VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147° | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2325
Karma: +342 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-08-2023, 15:09    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147° Antworten mit Zitat

Danke Chili für die ganzen Kennfelder. Das ich loggen kann, ob Begrenzungen aktiv sind, hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke auch für den Tipp!
Wird allerdings erst auf der nächsten Tour etwas werden. Aktuell sind wir aus Kroatien zurück in Schleswig Holstein.

Herbert, deine Frage habe ich mir auch schon gestellt: Wohin mit dem Ölkühler und wie anschließen. Racimax als bekannter Hersteller bietet für die aktuellen TDIs nichts mehr an. Andere Anbieter ersetzen den Öl-Wasser-Wärmetauscher mit einem Öl-Luft Wärmetauscher. Das finde ich für die kältere Jahreshälfte ungünstig. (Würde gerne weiterhin das Öl dank Zuheizer eher anwärmen.)

Wir fahren unter 20% der Strecke mit Wohnwagen, so dass der Betrieb ohne Wohnwagen die klare Mehrheit ausmacht und möglichst nicht verschlechtert werden sollte.

Herbert, du schreibst auch, dass dein Passat mit Wohnwagen eher bei 110°C, max 125°C liegt. Liegen den Verbräuche und Geschwindigkeiten ähnlich zu meinen (Durchschnittsverbrauch 11-15l/100km mit WoWa)? Welchen Motor hast du im Passat (auch CR?)

Falls ja, so passt das recht gut zu meinem Bild, das ich im Internet gewinne: Bei den meisten (auch Sharan Fahrern) scheint die Temperatur mit Wohnwagen eher bei 110-120°C zu liegen. Bei einer kleineren Gruppe wird von Temperaturen um 130-150°C berichtet. Ich frage mich, ob bei dieser kleineren Gruppe (und bei mir) etwas defekt ist. Öl-Wasser-Wärmetauscher zugesetzt, irgendein Bypass offen, kein Wasserdurchsatz auf dem Zweig, etc.

Insgesamt würde ich am liebsten den Öl-Wasser-Wärmetauscher deutlich vergrößern. Im Wasserkreislauf habe ich keinerlei Probleme und noch Reserven. Leider scheint es dafür keinen größeren Wärmetauscher zu geben.

PS: Ich hatte auch angenommen, dass Runterschalten die Öltemperatur und Wassertemperatur dichter zusammen bringen sollte. Bin daher auch mal eine Zeit im Fünften über die Autobahn gerollt ohne dabei einen Effekt zu sehen (Könnte aber natürlich auch sein, dass sich da gerade der Wind oder die Steigung geringfügig geändert haben und ich es daher nicht erkannt habe.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4127
Karma: +934 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2023, 16:16    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147° Antworten mit Zitat

Moin Guste,
mein A4 braucht mit WW am Haken (< 1,5 t, 2,17 m breit) und zwei Fahrrädern auf dem Dach bei 11 l. Die Strecke ist überwiegend Autobahn (A2, A14, A9, A8, Tauernautobahn). Mehr als 105 fahre ich nicht, da das Gespann gerne instabil wird. Ansonsten überhole ich gern. Der Motor ist ein CR, MKB CJCD, Handschalter.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet dauerhaft. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzwasserpumpe dauerhaft betreiben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wischerarmscharniere dauerhaft schmieren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Interface dauerhaft angesteckt lassen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.