VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme CAY | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

Beitrag13-01-2024, 17:12    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Früher war alles besser, ich wünsch mir meinen AAZ zurück.

Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge.

Neue Erkenntnisse (neben kalten Füßen):

Glühkerzen überprüft (wäre die Leitung zur Kerze nur 1cm länger, würde man ganz bequem den Stecker aus der Einbuchtung bekommen icon_evil.gif )

1. Multimeter, alle 4 Kerzen je 0 Ohm, also "Durchgang"
2. Lampentrick, H7 Birne in Reihe, sie leuchtet an allen Kerzen gleich hell (Augenmaß)

Kerzen sind also i.O. würde ich behaupten.

Dieselfilter habe ich auch gewechselt, der alte hatte einen Aufdruck 4/21, war also nicht der Erste =)

Aber vor allen oben genannten Sachen habe ich mit unserem Audi Starthilfe gegeben (0815 16mm² Startkabel mit Krokoklemmen) und der Polo ist deutlich besser angesprungen. 2-3 Sekunden Orgeln...
Allerdings sind es auch nur noch 0°C.

Vielleicht ist doch die Batterie einfach zu matt? Verbaut ist eine Varta mit 52AH. Reinpassen würde gefühlt das Doppelte. Allerdings sieht die Batterie noch recht neu aus...

Was würdet ihr machen? Auf Verdacht tauschen (ich würde dann gleich die größtmögliche rein bauen, die rein geht) oder weiter forschen?


dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
unter einer gewissen Schwelle kann je nach Motorsteuergerät der Startvorgang blockiert sein.


Anlasserdrehzahl wäre also moch ein (logischer) Kandidat. Glüherei würde ich erstmal abhaken - ohne Spritzufuhr kann ich vorglühen wie ein Weltmeister. Würde den nicht vorhandenen Weißrauch erklären und auch, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob man 1x oder 10x vorglüht.
Welche Drehzahl müsste ich denn haben, damit die Injektoren injektieren icon_razz.gif ?

Ein schönes Wochenende und VG
David
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2024, 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-01-2024, 19:51    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Die Freigabe zum Anspringen kommt vom MSG und nicht wie beim Lanz Bulldog durch reine Anlasser Orgelei.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2024, 21:36    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Die Freigabe zum Anspringen kommt vom MSG und nicht wie beim Lanz Bulldog durch reine Anlasser Orgelei.

Korrekt. Raildruck muss einen Mindestwert erreicht haben, ebenso die Motordrehzahl. icon_idea.gif

Welche Werte das bei Dir genau sind, wäre für mich ohne Damos Steuergerätebeschreibung Deiner ECU relativ aufwendig herauszufinden aber machbar.

Es gibt bei der Startfreigabe mehr Sachen, als man sich vorstellen kann, siehe TPI 2012460/4 (nur ein Beispiel).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-01-2024, 22:07    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

@Rainer
Wie sollen die beiden Werte im Damos heißen?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
docsnydor



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2023
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thüringen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-01-2024, 17:26    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

Die letzten Tage war es immer um den ca. -5°C bis 0°C.
Der Polo sprang da genauso gut/schlecht an, wie als ich testweise Starthilfe gegeben hatte. An der Batterie liegts also auch nicht... Da das Startverhalten im Moment für mich akzeptabel ist und (der Hauptgrund) ich derzeit leider komplett andere und schlimmere Probleme habe, belasse ich es erstmal dabei. Mir fehlen da gerade die Nerven und die Muse. Soll ja eh bald wärmer werden...
Nochmals vielen Dank an alle, vielleicht mache ich bei der nächsten Kälteperiode hier weiter und löse irgendwann das Rätsel.

Viele Grüße
David
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
Fiat Ducato 2.3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2024, 20:50    Titel: Startprobleme CAY Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
@Rainer
Wie sollen die beiden Werte im Damos heißen?

Hi, Du hast PN!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.