Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
13-06-2003, 17:38 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Hallo zusammen
Wenn man dieses Forum querliest, kann der Eindruck entstehen, dass TDIs sich um Lichtjahre von den Dieseln unsrer Väter wegentwickelt haben: sowohl beim Fahrspaß als auch in der Defektanfälligkeit .
Ab etwa 100Tkm sollte man anscheinend immer ein paar kTeuro für größere Motorreparaturen wie ZK oder –dichtung, Einspritzpumpe, Kolben, Lader, Düsen usw. oder sogar ATM griffbereit haben, wohingegen Diesel alter Schule dann erst als richtig eingefahren galten . . .
Trügt dieser Eindruck (weil sich in Foren wie diesem natürlich Problemfälle drängeln, während zu alten Dieselzeiten eine Informationsflut a la www völlig unmöglich war), oder folgen die TDIs tatsächlich nur dem Gesetz "je hochgezüchteter desto anfälliger"?
Hat jemand Pannen- bzw. Reparaturstatistiken über TDIs im Vergleich zu modernen Dieseln anderer Hersteller (und vielleicht auch gegenüber älteren Motorentwürfen wie dem "unkaputtbaren" Mercedes 200 D) zur Hand und könnte mal dazu etwas posten?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-06-2003, 19:31 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
hm...
die alten diesel waren aber auch anfällig wenn man fahrspass damit haben wollte...
ich erinnere nur an die ganzen gerissenen köpfe...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-06-2003, 20:00 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Jo, wenn ich den 1.6er Golf2 Diesel mit meinen Golf4 alh und nun A4 awx vergleiche....die Probleme lagen früher an anderer Stelle und die Elektronik spielte eine unterrgeordnete Rolle.
Der 1.6er war Bj 86 und fabrikneu.....mittlerweile kamen 3 Motoren nach je 500km rein, weil der Block jedesmal gerissen war aus unerfindlichen Gründen. Vw änderte irdendwas in der Baureihe.
Der letzte Block lief aber 450.000km ohne Mucken und wurde dann verkauft.
Aber wenn ich mir den morgendlichen Kaltstart vom 1.6er und meinem jetzigen awx anhöre.....da hat sich verdammt viel getant.
|
|
Nach oben |
|
|
Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-06-2003, 0:48 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Die meisten Leute schreiben ja erst in einem Forum wenn ein Problem auftritt weil man sich automatisch über den Defekt aufregt.
Wäre ja auch nicht Sinn eines Forums wenn jeder posten würde wie Standfest sein Motor ist...
Die Gesammtlaufleistung wird bei den modernen Motoren geringer sein, vermute ich mal.
Aus dem einfachen Grund weil die Motoren so hochgezüchtet sind.
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
15-06-2003, 18:08 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Ingo hat folgendes geschrieben: |
Die Gesammtlaufleistung wird bei den modernen Motoren geringer sein, vermute ich mal.
Aus dem einfachen Grund weil die Motoren so hochgezüchtet sind. |
Hi Ingo,
wenn man die neuen wie die alten fährt, halten die neuen (von Defekten an der Elektronik abgesehen) auch ewig!!!!
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
roter_Korsar Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-06-2003, 18:32 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
aber aus durchaus verständlichen Gründen fährt man sie eben nicht mehr so wie die alten
Da ist es eben die Komponente Fahrspass im Gegenzug zum alten Diesel Motto 'Lieber´ s Leben riskieren', als den Schwung verlieren. Wir haben eben genug Schwung und noch mehr Beschleunigungsleistung
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
15-06-2003, 18:41 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
ich meine das eher bezogen auf die Drehzahl Hohe Drehzahlen sind ein Problem für Dieselmotoren Wer über 3000 fährt muss dementprechend mit Konsequenzen rechnen. Bis 3000 rpm hat man doch ordentlich Fahrspaß oder nicht!?
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-06-2003, 9:01 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Wir haben sehr viele TDI's und DTI's in der Firma laufen. Leasingfahrzeuge eben, die nach 3 Jahren und ca. 150 TKM weiterverkauft werden. Die meisten werden nicht gerade zaghaft sondern meistens volle Kanne auf der Autobahn gedroschen, also alles was geht. Dabei werden die Serviceintervalle auch nur 'in etwa' eingehalten. Mir ist jedoch bis jetzt noch nichts von einem schwerwiegenderen Motorschaden zu Ohren gekommen...
2 Beispiele:
Ein Golf 4 ALH wird bei uns von einem Herren gefahren, der meint, den Diesel wie einen Benziner fahren zu müssen. Da wird auch schon mal bei 160 auf der Autobahn in den 4. zurückgeschalten. (Hab ich live mitgesehen, mir standen die Haare zu Berge )
Unser Opel Astra DTi 2.0 wurde nicht gerade zaghaft eingefahren und sieht auf der Autobahn auch nur Vollgas. Fazit: Spritverbrauch sehr hoch (tank reicht für ca. 600-700 km), Ölverbrauch 1L je 1000km (wird oft mit zu wenig Öl gefahren), TopSpeed ca. 210 lt. Tacho
Daher die Vermutung: Gibt es so eine Art Gewöhneffekt bei den Motoren (abgesehen von Materialfehlern)?
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
16-06-2003, 9:29 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
haehnlein hat folgendes geschrieben: | ich meine das eher bezogen auf die Drehzahl Hohe Drehzahlen sind ein Problem für Dieselmotoren Wer über 3000 fährt muss dementprechend mit Konsequenzen rechnen. Bis 3000 rpm hat man doch ordentlich Fahrspaß oder nicht!? |
Naja... Mein 200D Taxi Bj 92 hatte 4 Gaenge und bei 160 hat dieser Schleifstein bei 6.300 U/min abgeregelt. Wogegen moderne TDI aufgrund der Verbrennung viel frueher abgeregelt werden. Also an der Drehzahl liegt es nicht.
Eher am Hochzuechten der Motoren was Leistung und Komplexitaet betrifft.
Mein Merce hatte eine Literleistung von 37,5 PS. Mein A3 hat 68,42 PS/l .
Aber mit der MEchanik hatte ich bis jetzt keine Probleme. Dafuer aber mit div 109er Relais ec...
Ich glaube ein Problem ist ua., das sich die Technologie immer rasanter entwickelt und die Autokonzerne weniger Zeit fuer Langzeittests haben. Kaum ist die eine Technologie ausgetestet, kommt schon die Naechste. Der Autokaeufer wird dann Quasi zum Testobjekt.
Uebrigens mein ex Taxi hatte 280.000 Stadtkilometer oben und ich musste in 2 Jahren und 60.000Km nur die Bremskloetze wechseln!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Ernst S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-06-2003, 12:10 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Hi
Das Hochzüchten aber gleichzeitig die Abgasvorschriften einhalten macht schon defektanfällig. Also bei mir sind am Motor bis jetzt nur Dinge eingegangen die man nicht unbedingt für eine hohe Leistung brauchen würde ... die aber für niedrigere Abgasemissionen sorgen sollen. Und bei den Benzinern ist das auch so, kommt mir vor. Da geht schnell mal die Lambdasonde oder der Kat ein. Ich denke in Zukunft wirds noch schlimmer werden. Immer komplexere Motoren werden immer mehr Möglichkeiten für Defekte haben.
Gruß Ernst
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
16-06-2003, 12:54 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
HI,
frühere Motoren waren auch alles andere als unkaputtbar. Die ersten VW-Diesel mit 1,5 L waren schlichtweg Schrott.
Gleiches gilt für den 1,6 l TD im Bus.
Der letzte schlappe 2,4 Liter Diesel im T4 war auch nicht toll.
200D bis 240 D hat man auch kaputt gekriegt. Eine bestimmte Reihe hatte die Neigung zu gerissenen Köpfen. Fuhr man untertourig gab es Lagerschäden, hat man kalt hochgedreht litten die Laufgarnituren. 200D´s mit schlechter Kompression, die im Winter nicht mehr ansprangen waren der Alptraum des Gebrauchtwagenkäufers.
Klemmende AGR´s oder VTG´s gab natürlich nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-06-2003, 21:59 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Hi,
wobei die 200-300 D aber schon ausgesprochen solide waren, egal, ob im W123 oder W124.
Probleme gab es meines Wissens vor allem mit den frühen 300 D Turbo - vor allem am Zylinderkopf.
Und von VW gab es ja auch mal einen 2,4 Reihen-Sechser Diesel.
Für LT und Volvo.
Da gibt es völlig unterschiedliche Meinungen von unzerstörbar bis Zylinderkopf aus Pappe...
Man kann so pauschal halt keine Wertungen zu Motoren abgeben.
Als ich nach meinem Audi 100 mit AAT gesucht habe, gab es auch die ganze Bandbreite:
Manche mit 1. Motor und über 400tkm, andere mit ATM bei 80 tkm...
Naja... Mein 200D Taxi Bj 92 hatte 4 Gaenge und bei 160 hat dieser Schleifstein bei 6.300 U/min abgeregelt.
Das ist aber interessant! Bist Du Dir da sicher.
Ich könnte schwören, daß unser 200 D genau 1.000 U/min früher abgeregelt hat.
Ob das wohl der Grund für die ausgesprochene Lahmheit war...??
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-06-2003, 22:31 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
also eins muss ich ja sagen: hier aufm hof läuft ein MB-100 bus, der fährt jeden morgen 4km zum steinbruch und abends 4km wieder zurück. und manchmal auch 12km zum materialholen. ausser den öl- und filterwechseln nach termin bekommt der keine pflege.... und läuft und läuft und läuft... schon interessant.
der BMW 325d ebenfalls. hausfrauenprofil. seit fast 10 jahren ohne murren...
ein 130PS-PD im aussendienst meiner firma ist schon zweimal geplatzt.
dem 1Z vom kollegen ist bei 350tkm das blech um den motor weggerostet
mein BW-T3 lebt wohl nicht mehr, den musste man ja in den begrenzer jagen um den scheiss berg hochzukommen (möge der erbauer des 5-gang in der hölle schmoren)
den ehemaligen W123 meines opas seh ich immer noch rumfahren (300D).
scheint also keine allgemeinaussage zu geben. ich hab motoren erlebt die brav und anständig gefahren wurden....und jung starben...
andererseits welche, die unglaublichsten taten ausgesetzt waren oder sind, aber ohne murren ihren dienst verrichteten bis das drumherum seine integrität verlor oder kaltverformt wurde (die weichspülmotoren träumten nur von deren laufleistung!).
btw ULF:
der MB-100 macht verdammt viel spass, obwohl die 0-100 mit der standuhr gemessen werden können... ist einfach kultig mit dem teil rumzufahren
20sec hebel ziehen zum vorglühen und dann dieser sound .... lenkrad so gross wie eine familienpizza für 10köpfige familien
so gesehen sind fahrspass und robustheit doch vereinbar...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
17-06-2003, 10:09 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Markus H. hat folgendes geschrieben: | Hi,
Ich könnte schwören, daß unser 200 D genau 1.000 U/min früher abgeregelt hat.
Ob das wohl der Grund für die ausgesprochene Lahmheit war...?? |
Hattest du den w123 oder w124.
Die 72 PS variante des w124 die bis 89 gebaut wurde, hat auch fureher abgeregelt.
Aber ich glaub nicht 1000U/min fueher sondern ca 400. Roter Bereich begann bei 5,800.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-06-2003, 17:23 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Gremlin hat folgendes geschrieben: | ein 130PS-PD im aussendienst meiner firma ist schon zweimal geplatzt. |
Hi Ralf
kannst Du den Schaden etwas genauer beschreiben? Betroffene Teile, Alter / Laufleistung, evtl. Kommentare von vAG . . .
Zitat: | der MB-100 macht verdammt viel spass, obwohl die 0-100 mit der standuhr gemessen werden können... ist einfach kultig mit dem teil rumzufahren
20sec hebel ziehen zum vorglühen und dann dieser sound .... lenkrad so gross wie eine familienpizza für 10köpfige familien
so gesehen sind fahrspass und robustheit doch vereinbar... |
Hm, auch eine Art die Dinge zu sehen . . . aber ich meinte eigentlich eine andere Art von Fahrspaß -> weniger kultig, mehr hurtig
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2003, 21:15 Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? |
|
|
Hi,
Hattest du den w123 oder w124.
Die 72 PS variante des w124 die bis 89 gebaut wurde, hat auch fureher abgeregelt.
Aber ich glaub nicht 1000U/min fueher sondern ca 400. Roter Bereich begann bei 5,800.
Jo, W124 ist richtig.
Und Bj. war 87, daher auch nur lahme 72 und nicht sportliche 75 PS...
O.K., dann verstehe ich es.
Allerdings bin ich wahrlich überrascht, daß ein Diesel erst bei 6.300 abregeln kann.
|
|
Nach oben |
|
|