Autor |
Nachricht |
derdoode
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0 Wohnort: Norderstedt
Premium Support
|
29-06-2024, 13:54 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Moin,
Da ich das Thema nicht als besprochen fand, wollte ich mal nachfragen:
Gibt es Empfehlungen bezüglich eines Steckschlüsselsatzes ?
Ich habe beim letzten Selbsthilfewerkstattbesuch leider mehr ausleihen müssen als beabsichtigt, da mein Drehwerkzeug für die Bits schlicht ‚durch‘- drehte.
Es war so ein billiges von ALDI. Etwas neues muss her, das länger hält und bei dem ein Vielzahn und torx mit Loch dabei sind.
Falls meine Frage redundant ist, kann der Admin mir ja einen Hinweis geben.
Gruß
Ronald |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-06-2024, 18:24 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Hazet ist super aber teuer. Ich selber habe bunt zusammen gewürfeltes Werkzeug.
-> Normalerweise bekommt Du vom Teilehändler Deines Vertrauens keinen Schrott. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2483 Karma: +499 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
29-06-2024, 19:58 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Hallo!
Bei mir ist auch alles durcheinander.
Ich hab Hazet, Gedore, Snap-on, Stahlville, Facom, Proxxon und auch teilweise noch DDR-Zeug, oder auch noch chinesisches Werkzeug von vielleicht 1980.
Auch noch teilweise ganz altes aus der Zeit des 2. Weltkrieges oder noch früher.
Was sich über Generationen in einer Handwerkerfamilie so angesammelt hat.
Aktuell würde ich vielleicht sagen, als Normalbürger Proxxon.
Wenn du ein Gewerbe hast, oder es jemand für dich bestellen kann,
das Werkzeug von Würth.
Das haben wir auf Arbeit, das ist auch wirklich super. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
Premium Support
29-06-2024, 21:32 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Moin,
den passenden Steckschlüsselsatz gibt es nicht mehr. Früher brauchte man Nüsse oder Schlüssel 10mm, 13mm, 17mm, 19mm. und gut war.
Heute sind es andere Größen, und dazu eine Vielzahl Torx.
Ich habe einen 1/2" 12Kt Satz 10mm - 30mm, einen 1/4" Satz 4mm - 13mm, einen Satz Inbus mit Kugelkopf, einen Torx Satz feine Winkelschlüssel, dazu 6kt und Torx Nüsse und Schlüssel nach Bedarf. Marken: Rahsol, Gedore, Hazet, Stahlwille, Wiha, die kriegt man alle im Versand. Nur wenn´s bei Bedarf nicht anders geht Baumarkt. Einzelne Teile von Proxxon und Facom haben sich bewährt. Bei Würth hätte ich Auftragsfertigung durch Dritte vermutet.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2483 Karma: +499 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
30-06-2024, 2:50 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Hi!
Ja, Würth dürfte überwiegend nur ein Händler sein.
In meiner privaten Werkstatt hab ich garnichts von Würth,
aber auf Arbeit ist 95 % nur von Würth gekauft.
Auf Arbeit ist es zwingend vorgegeben, alles bei Würth zu bestellen,
was dort bestellbar ist. Ist so in großen Firmen, da gibt es Rahmenverträge.
Ich bin da seit 12 Jahren als Handwerker tätig, und finde das Werkzeug echt gut. Die Kollegen finden das auch gut. Es wird ja über alles gemeckert, aber über Werkzeug hab ich noch nie Klagen gehört.
Normalerweise geht bei mir garnichts kaputt,
und wenn dann versaut das meine Urlaubsvertretung.
Wenn es mal wirklich dort nicht das passende Teil gibt,
den Fall hatte ich aktuell,
oder wo man auch nicht so ganz genau weiss, ob es wirklich passt,
(Das war so ein Pilzkopfadaper für den Drehmomentschlüssel).
Den hab ich privat über Ebay bestellt, als ich dann wusste dass der passt hab ich meinem Chef die Rechnung gegeben. Der hatte dann paar Gänge durch einige Büros,
und letztendlich hab ich das Geld in bar bekommen.
Wenn das Teil nicht gepasst hätte, hab ich ja als Privatperson die Möglichkeit das zurückzusenden. Ev. wäre ich auf den Versandkosten sitzen geblieben. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
|
Nach oben |
|
|
derdoode
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0 Wohnort: Norderstedt
Premium Support
30-06-2024, 9:13 Titel: Werkzeug |
|
|
Vielen liebe Mitschrauber,
Ich glaube, das sind erstmal Hinweise genug:
Nicht bei ALDI,
Nicht im Baumarkt,
Händler des Vertrauens aufsuchen
Und mit Hazet und Würth kann man nix verkehrt machen, wenn man die entsprechenden Scheinchen locker macht.
Die anderen Marken
stehen in Euren Beiträgen.
Danke !
Gruß in die Runde
Ronald |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7377 Karma: +991 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
30-06-2024, 12:03 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Würth kauft zu bzw. lässt im Auftrag mit eigenem Branding produzieren. Direkt beim ursprünglichen Hersteller zu kaufen, erspart dir, dass zwei von deinem Einkauf satt werden wollen.
Für meine Hobbybedürfnisse war beispielsweise das BGS-Werkzeug gut genug. Einiges sieht nicht mehr schön aus, weil mattierte Oberflächen verschrammt oder verschmutzt sind. Kaputt gekriegt habe ich nichts. Das Zeug aus dem Ratschenkasten missbrauche ich allerdings auch nicht auf Druckluftwerkzeugen.
Vom BGS-Maul-/Ringschlüsselsatz hatte die mitgelieferte Wickeltasche nach inzwischen 11 Jahren aufgegeben - meine Mutter hat mir eine aus Jeansstoff genäht. Tipp am Rande, wer sowas selbst kann oder Freundin/Frau/Mutter/Oma nähen lässt: Die öfter mal doppelt gebrauchten Schlüsselgrößen mit gutem bzw. gebrauchten oder einzeln nachgekauften Schlüsseln ergänzen und hierfür die Fächer der Wickeltasche gleich großzügiger bemessen lassen. Meine Mutter wollte daher das Werkzeug dazu auch haben - dafür ist kein Fach der Tasche zu klein oder viel zu groß geworden.
Mit locker in eine Werkzeugkiste gekipptem Werkzeug kann ich nicht umgehen, sowas macht mich nervös. Ich will zielstrebig zugreifen, wenn ich weiß, was ich brauche. Direkt danach geht das (ggf. gereinigt/geputzt) direkt ins jeweilige Fach zurück. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
|
Premium Support
30-06-2024, 21:26 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Hi!
Ja, BGS hab ich in meiner Aufzählung vergessen.
Davon hab ich auch etwas, nicht viel, das ist auch OK.
Ansonsten, kann man da pauschal schlecht was sagen.
Das Hazet-Zeugs war vor 25 Jahren mal gut,
das muss jetzt nicht mehr zwingend so sein.
Z.B. hat mein Vater vor vielleicht 25 Jahren mal einen Druckluftschrauber für 70 DM aus dem Baumarkt angeschleppt.
Lange hat der Schrauber nicht funktioniert,
aber die Stecknüsse, die dabei waren, die hab ich heute noch.
Sehr viel benutzt, und auch groben Unfug damit angestellt,
also die sind einwandfrei...
Da gehört auch immer eine gewisse Portion Glück dazu, was man gerade erwischt.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich da ehr so die mittlere Preisklasse kaufe. Aktuell ist das Würth, da haben wir 2 Geschäfte in Zwickau, solange das Kundenkonto meines nicht mehr existierenden Gewerbe noch funktioniert.
Oder Proxxon im privaten Werkzeugladen im Ort.
Irgendwelch spezielles Zeug, was ich vor Ort nicht bekomme, dann bei Ebay. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
|
Nach oben |
|
|
Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 184 Karma: +65 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
30-06-2024, 21:38 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Ich hab ne wirklich große Sammlung, altes und neues Hazet, Gedore, Elora, Wera, Knipex, BGS und KS Tools, sowie für einfache Sachen auch Schlüssel vom Aldi Süd (Workzone).
Auch die Aldisachen funktionieren, von den Ringmaulschlüsseln hab ich noch keinen geknackt bekommen. Danach kommt BGS, würde ich als untere Mittelklasse einordnen, KS-Tools als obere Mittelklasse.
Gedore Ratschennüsse hab ich schon einige neue geknackt, KS-Tools noch nie. |
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 27 Karma: +21 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
dieselschrauber, Hutfahrer und Turbinchen gefällt das. |
13-09-2024, 1:14 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Für meinen "Hobbygebrauch" hab ich großteils KS-Tools in Verwendung, teilweise BGS und Wera (wobei Wera preislich ja auch in der Oberliga spielt - die Ratschen Ringschlüssel sind aber dafür fein verzahnt und nicht kaputt zu bekommen )
Was für mich ein Kaufgrund für KS Tools war, das man auf jedem Werkzeug eine Teilenummer hat und somit die Werkzeugkiste sollte dochmal was kaputt gehten auch mit dem Original nachbestücken kann -> mein bevorzugter Teilehändler hat das auch im Sortiment daher bietet sich das an.
Meine ersten Vielzahn Stecknusssatz hatte ich von Proxxon, der hat gut 10 Jahre gehalten aber dann haben sich doch ein paar verabschiedet jetzt hab ich auch hier KS Tools in Verwendung seit ca 3 Jahren ohne Ausfälle.
Bin kein Gewerbetreibender aber ambitionierter Hobbyschrauber würde ich mal sagen VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
Premium Support
13-09-2024, 21:09 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Wera? Das hatte der Rainer doch mal als Weihnachtsgeschenk...
Trotz regem Gebrauch ist noch alles da und hat (außer in der Optik) nicht abgebaut. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-09-2024, 21:59 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Wera? Das hatte der Rainer doch mal als Weihnachtsgeschenk...
Trotz regem Gebrauch ist noch alles da und hat (außer in der Optik) nicht abgebaut. |
Echt? 😅 Sicher? Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
Premium Support
14-09-2024, 16:43 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Ja, Jahre her!
...und ein digitaler Bilderrahmen kam auch mal. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 375 Karma: +74 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber und Rüdi gefällt das. |
16-09-2024, 19:24 Titel: Steckschlüsselsatz |
|
|
Ich arbeite mit Proxxon. Ich finde Preis/Leistung passt da. Nicht überteuert, und hält auch
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2024, 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|