Hallo, habe schon länger im Netz gesucht, aber bisher erfolglos.
Mein A4 2.0 TDI (16 V BRD) ölt zunehmend seit 2 Jahren. Neben einer Ecke an der Ventildeckeldichtung scheint mir auch die Gegend um die Leitungseinführung für den PDE-Leitungssatz ölig zu sein. Ansonsten (Tandempumpe etc) kann ich fast alles ausschließen, ist aber sehr schlecht zugänglich bzw einsehbar.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Dichtung der Einführung undicht wäre oder evtl auch die Einführung selbst (habe das aber jetzt nicht mehr gefunden).
Im Pseudo-AKTE 7Zap ist nur der Leitungssatz für den 8V (ohne Glühkerzenstrang, mit Flansch) abgebildet. Und dazu keine einzelne Dichtung. Für den 16V habe ich nur irgendein kopiertes Übersichtsbild gefunden, auch hier war keine Dichtung gezeigt. Auf Bildern von Neuteilen sehe ich dort einen O-Ring. Den gibt es wohl nicht einzeln? Das Problem müssten doch viele haben?
Daher meine Fragen:
- trifft es zu, daß hier öfters mal ein Schwachpunkt ist?
- ist es definitiv ein O-Ring?
- kennt jemand die Dimension (16 V Motor)?
- oder ggfs doch Teilenummer, falls doch als Einzelteil
erhältlich?
- oder könnte das Problem nicht um, sondern in der Einführung innendrin liegen?
Ich könnte den zwar ausbauen und messen, aber dann steht das Auto ein paar Tage, bis der geliefert und drin ist.
Wer hat mit speziell diesem Schwachpunkt einschlägige Erfahrungen?
Danke
Andreas |