Autor |
Nachricht |
mcaudi
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2025 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
04-05-2025, 16:05 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Moin
Eins vorweg, im Moment nutze ich noch Carport, da meine Hardware für VCDS immer noch in der Post hängt, sonst würde ich natürlich das VCDS nutzen. Der Wagen muss aber zum Tüv.
Fahrzeug: Passat CC, MJ 2011, MK:CFGB
Problem keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik.
Erfolgte Reparatur: Wickelfeder getauscht
Zuerst komplettes Bauteil ersetzt durch 5K0 953 569 AS was kompatibel zu 5K0 953 569 T sein soll.
MFL und Hupe funktionierten, dafür aber zig Fehlermeldungen, also alten Code eingegeben.Fehlermeldungen alle weg aber dafür MFL und Hupe ohne Funktion.
Wickelfeder ins alte Bauteil eingebaut (ist ein gefummel aber geht) trotzdem keine Änderung.
Der Passat war vorher zur Tüvvordurchsicht in einer Werkstatt, sollten sich aber um die Wickelfeder nicht kümmern, aber waren doch daran, seitdem geht mal die Innenbeleuchtung per Tür, mal nicht.
Durch noch ein paar andere Vorfälle ist das Vertrauen aber zur Werkstatt weg, ausserdem rechne ich damit das sie sich irgendwie da versuchen da rauszuwinden.
Code bei der Lenksäulenelektronik vom altem Steuergerät übernommen:
29:9a:a7:00:00
Ich vermute da stimmt was nicht.
Grüsse mcaudi
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17816 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
04-05-2025, 19:01 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Hallo,
mein Beileid, ich vermute, es wurde unpassend herumcodiert oder Kabel/Stecker beschädigt. Die Sache mit der Innenbeleuchtung (Du meinst Tür auf, Licht innen an?) sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, außer am Kabelbaum zum Bordnetzsteuergerät wurde herumgefuhrwerkt...
Am besten erstmal einen Autoscan posten wenn das VCDS da ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 04-05-2025, 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
04-05-2025, 19:20 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Danke für die Antwort
Ich kann auch den Bericht von Carport einstellen.
Der mit dem neuen Bauteil ist nur der möglich/vorhanden.
Ich sitze langsam auf glühenden Kohlen und eine VW Werkstatt in der Nähe, wollte mir auch nicht helfen.
Da gewesen, den Richtigen nicht angetroffen, telefoniert, Problem dann per Email geschickt keine Antwort. War nicht die Werkstatt wo er vorher war.
Grüße mcaudi
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4442 Karma: +1207 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-05-2025, 6:02 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Moin,
meine Fragen zum Verständnis:
- Wagen war zur TÜV-Vorbereitung in der Werkstatt, es wurde an der Lenksäulenelektronik (speziell an der Wickelfeder) gearbeitet. Welches Problem / welcher Fehlereintrag war der Anlaß dazu?
- danach funktionierte die Innenbeleuchtung sporadisch, sonst keine Fehler ?
- Du hast darauf hin das STG für Lenksäulenelektronik selbst getauscht ?
- woher kam die Information, daß das STG ******AS mit dem verbauten *****T kompatibel ist ?
- hast Du die Fehlermeldungen nach dem Tausch notiert? sie wären wichtig - es muß neu kalibriert und angelernt werden.
- was sagt die Einbauanleitung (RLF) zum Tausch, speziell zum Anlernen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
05-05-2025, 7:43 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Moin Herbert
-Arbagfehler, Accfehler und es funktionierte nichts am MFL ausser Lenkstockhebel. Werkstatt hat von mir gesagt bekommen, können sie ignorieren, sie hatten aber zumindest das Lenkrad demontiert und natürlich den Tester dran.
Eigentlich war es mir wichtig das zu kontrollieren, wo ich ohne Bühne nicht dran komme.
- Ja ohne weitere zusätzliche Fehler, hatte da aber noch kein zuverlässigen Tester.
-Steuergerät selbst getauscht, Lenwinkelsensor angelehrnt und den alten Code übernommen, damit auch MFL funktioniert.
Fehlerbericht vor dem Codieren vorhanden.
-Leider keine Werkstatthandbücher vorhanden, Buch "jetzt helf ich mir selbst« und im Internet geforscht.
-Steuergeräte Laut Ersatzteileverkäufer online wie auch vor Ort (nicht VW) kompatibel.
Sorry mal eben zwischen Tür und Angel geschrieben, da ich zur Arbeit muss.
LG mcaudi
|
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2373 Karma: +398 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
05-05-2025, 9:32 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
An dem ganzen sind ja drei Sachen beteiligt:
A) Lenksäulen-STG
B) Wickelfeder
C) Lenkrad-STG + Tasten
B) Wickelfeder C) Lenkrad können wir ausschließen, da Hupe und MFL mit dem Kompletttausch von A+B funktionierten.
A) Lenksäulen STG funktioniert offensichtlich auch, da es sowohl die Funktion unterstützte wie auch ohne Fehlermeldung funktionierte.
Ich bin daher einig, dass es an der Codierung liegen muss.
Den alten Code hast du bereits hier gepostet. Damit gab es nach meinem Verständnis bei beiden Lenksäulen STG aber keine Funktion von Hupe und MFL. Damit liegt es nahe, das die Codierung auch früher schon falsch war und eventuell nichts defekt war. Leider haben zumindest ich ohne angeschlossenes VCDS keine Übersicht, was die einzelnen Codierungsbits bedeuten. Daher wirst du wohl warten müssen bis VCDS ankommt.
Oder du stellst nochmal die ursprüngliche Codierung des neuen STG ein und vergleichst Bit für Bit die Unterschiede. Dann könnte man die Bits mal einzeln ändern und schauen, ob man nicht eine funktionierende Config dabei findet.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
05-05-2025, 20:12 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Guten Abend
Hab noch beide Codierungen, gestern ist mir leider auch erst der Gedanke gekommen, nochmal die "neue" Codierung vom AS einzugeben, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen.
Mir war aber auch nicht bewusst das ich die Codierung noch vom AS hatte.
Bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen, morgen hab ich frei, werde mich dann dran machen.
Und sorry , das mit der Software ist noch nicht so mein Ding, bin da mehr der Schrauber, vielleicht sollte ich einen der 20V wieder aktivieren, wobei die sind ja auch schon vollelektronisch.🙈
Das Kabel hinterm Airbag ist auch neu, hat im Lenkrad nicht mehr richtig eingerastet.
Grüße mcaudi
PS: ich fühle mich richtig Heimisch hier, die Optik ist wie im Meckisforum und die Kommunikation auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
05-05-2025, 21:54 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Zitat: | ...-Arbagfehler, Accfehler und es funktionierte nichts am MFL ausser Lenkstockhebel. Werkstatt hat von mir gesagt bekommen, können sie ignorieren, sie hatten aber zumindest das Lenkrad demontiert und natürlich den Tester dran.
Eigentlich war es mir wichtig das zu kontrollieren, wo ich ohne Bühne nicht dran komme. .." |
Und wie kam es dazu? Einfach so, über Nacht? Erzähle mal die Vorgeschichte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
05-05-2025, 23:16 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Nabend
Der Ausfall kam plötzlich, meine Freundin ist mit stark eingeschlagenen Lenkrad durch eine Lunke gefahren, wobei es eine Art Schlag wohl gab. Sie ist eine behutsame Fahrerin aber die Lunke hat sie wohl nicht gesehen.
Wickelfeder ist direkt am äußeren Ende gerissen und soweit ich das im Inet gesehen hab, wohl die Typische Stelle.
Grüße mcaudi
|
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2373 Karma: +398 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber und mcaudi gefällt das. |
06-05-2025, 9:23 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
mcaudi hat folgendes geschrieben: | Und sorry , das mit der Software ist noch nicht so mein Ding, bin da mehr der Schrauber |
Kein Problem. Dabei können wir helfen.
mcaudi hat folgendes geschrieben: | Hab noch beide Codierungen |
Dann stell die mal beide hier ein. Dann können wir zumindest schauen, welche Bits da unterschiedlich sind und dir eventuell weitere Tipps geben, welche Kombinationen du mal versuchen solltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
06-05-2025, 13:53 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Eigentlich darf die "Wickelfeder" am Anschlag der Lenkung nicht zusätzlich belastet werden, ob Anschlag links oder rechts. Da muß genügend Reserve sein.
Entweder war es Verschleiß, der zufällig mit dem Schlaglochkontakt hervortrat, oder die Lenkung ist nicht sachgerecht zusammengebaut, so daß an einem Anschlag auch die Wickelfeder überbeansprucht wird, oder die Wickelfeder war schon vorstrapaziert.
Die Ursache liegt für mich im Dunkeln. Die Werkstatt durfte wahrscheinlich den Wagen wegen der Sicherheitsmängel nicht vom Hof lassen, deshalb die Reparatur. To be handled by qualified personnel only.....Internet ist keine Grundlage.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
06-05-2025, 15:46 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich darf die "Wickelfeder" am Anschlag der Lenkung nicht zusätzlich belastet werden, ob Anschlag links oder rechts. Da muß genügend Reserve sein.
Entweder war es Verschleiß, der zufällig mit dem Schlaglochkontakt hervortrat, oder die Lenkung ist nicht sachgerecht zusammengebaut, so daß an einem Anschlag auch die Wickelfeder überbeansprucht wird, oder die Wickelfeder war schon vorstrapaziert.
Die Ursache liegt für mich im Dunkeln. Die Werkstatt durfte wahrscheinlich den Wagen wegen der Sicherheitsmängel nicht vom Hof lassen, deshalb die Reparatur. To be handled by qualified personnel only.....Internet ist keine Grundlage.
hg
Herbert |
Moin
Das Lenkrad war meines wissen vor dem Riss der Wickelfeder nicht demontiert worden.
Einzig die Spur ist mal eingestellt worden, aber eigentlich nur an der Hinterachse, da die neu gelagert wurde.
Was die Werkstatt durfte oder nicht, bezüglich vom Hof lassen (totz allem dürfen sie das Auto nicht einbehalen), ist eine andere Sache und hilft mir bei dem Problem nicht.
Mir sind die Gefahren beim Schrauben am Auto bewusst, aber aus erster Hand weiss ich was so in Werkstätten abgeht, wir sind alle nicht fehlerfrei.
grüsse mcaudi
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
07-05-2025, 6:16 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Zu den Screenshots: Das nur VW codiert sein soll, ist klar, LIN 2.0 stimmt bei dem Baujahr vermutlich auch.
Nächster Schritt - das STG bietet Codierungen für unterschiedliche Multifunktionslenkräder an. Welches genau hast Du denn verbaut? PR-Nummern ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
Nach oben |
|
 |
mcaudi
Premium Support
|
07-05-2025, 20:23 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Moin
PR-Nummer ist 1xy
Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronik.
Ich bin aktuell noch auf den Kriegsfuß mit VCDS, auf dem Tablett ist alles so klein, sprich kein Vollbild,
Also mal nicht Mann sein und Anleitung lesen
Grüße mcaudi
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
07-05-2025, 20:52 Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik |
|
|
Die PR Nummer allein hilft leider nicht weiter.
Welche Funktionen über die Tiptronik hinaus sind auf dem Lenkrad vorhanden? Besonders interessieren die in der Code-Liste gezeigten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
Nach oben |
|
 |