VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 714
Karma: +64 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-06-2025, 8:41    Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich habe bei meinem Audi A3 8PA MJ11 eine nachgerüstete AHK von Westfalia verbaut. Diese ist vollständig diagnosefähig. Scheinbar ein umgelabeltes OEM STG (Beschriftung aufm STG ist ausgefräst).

Die Steckerbelegung von Westfalia ist auch analog Audi Schaltplänen, allerdings bekomme ich es nicht hin, Klemme 15 (PIN 10) AHK oder Klemme 30 (PIN 9) übers /am STG zu erhalten.
Auch die Codierungen habe ich alle durchprobiert.
Habe mir jetzt damit geholfen, Klemme 30 komplett am STG vorbei zu legen (So macht es auch Westfalia mit dem optionalen Leitungssatz für Klemme 30).

Weiß jemand, warum das nicht analog OEM STG geht?

Viele Grüße
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4451
Karma: +1213 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-06-2025, 9:43    Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) Antworten mit Zitat

Moin,
möglicherweise sind nicht alle Verbindungen zur AHK-Steckdose vorgesehen. Bei meinem A4 sind zum Beispiel die Kontakte 10 und 11 serienmäßig nicht belegt (z.B. Kühlschrank, Laden der Caravanbatterie).
Kontakt 9 - Dauerplus - sollte schon da sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2025, 9:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2379
Karma: +404 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

brezelmann01 gefällt das.
Beitrag10-06-2025, 11:56    Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) Antworten mit Zitat

Vorweg: Laut meinem Stromlaufplan für den A3 war da nie ein Pin 10+11 (Ladeleitung) vorgesehen. Lediglich Pin 9 + 13 (Dauerspannung) waren vorgesehen.

Bei den Nachrüstungen werden oftmals die Dauerplus und Ladeplus-Leitungen zur Batterie eingespart und dann als Zubehör verkauft. Daher zuerst mal prüfen: Liegt +12V auf T12b Pin 11+12? Und zusätzlich bei Zündung an ebenfalls auf T12b Pin 2+9?

Unbedingt auch letzteres prüfen. Obwohl das eigentlich Dauerplus sein soll, so hat VW das in einigen Fahrzeuggenerationen einfach mit Zündung (oder zeitversetzt) abgeschaltet. (Startfähigkeit des Zugfahrzeugs / Vermeidung von Einträgen in der Pannenstatistik waren wichtiger als korrekte Funktion.).

Wenn alle vier Spannungen korrekt anliegen, würde ich mal ins STG schauen. Sofern ich mich recht erinnere, ist das AHK STG ein einfaches Plastikgehäuse, dass nur geklammert ist. Ich würde es mal aufmachen und mal schauen, was da am Pin T16h (geht zum Pin 9 der Dose) dran hängt. Wenn ich mich recht erinnere, war der bei meinem Westfalia STG einfach stumpf mit einem Pin des T12b durchverbunden. Da musst also nur Spannung am richtigen Pin des T12b anliegen. Das STG hatte da keine Eingriffsmöglichkeit.

Auf der anderen Seite: Wenn das STG da ohnehin nicht eingreifen kann, dann ist auch die Frage, welchen Vorteil es bieten würde, dass über das STG zu leiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 714
Karma: +64 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-06-2025, 12:55    Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Vorweg: Laut meinem Stromlaufplan für den A3 war da nie ein Pin 10+11 (Ladeleitung) vorgesehen. Lediglich Pin 9 + 13 (Dauerspannung) waren vorgesehen.


Doch doch. Also PIN 9 ist Dauerplus, PIN 10 geschaltet nach Schaltplan Audi. Masse über 3 und 13.

Zitat:
Bei den Nachrüstungen werden oftmals die Dauerplus und Ladeplus-Leitungen zur Batterie eingespart und dann als Zubehör verkauft. Daher zuerst mal prüfen: Liegt +12V auf T12b Pin 11+12? Und zusätzlich bei Zündung an ebenfalls auf T12b Pin 2+9?


Fehlt tatsächlich, habe ich aber ergänzt nach Vorgabe Audi Schaltplan. Am STG liegen damit alle Spannungen an, aber raus geht nix.

Zitat:
Unbedingt auch letzteres prüfen. Obwohl das eigentlich Dauerplus sein soll, so hat VW das in einigen Fahrzeuggenerationen einfach mit Zündung (oder zeitversetzt) abgeschaltet. (Startfähigkeit des Zugfahrzeugs / Vermeidung von Einträgen in der Pannenstatistik waren wichtiger als korrekte Funktion.).


Zitat:
Wenn alle vier Spannungen korrekt anliegen, würde ich mal ins STG schauen. Sofern ich mich recht erinnere, ist das AHK STG ein einfaches Plastikgehäuse, dass nur geklammert ist. Ich würde es mal aufmachen und mal schauen, was da am Pin T16h (geht zum Pin 9 der Dose) dran hängt. Wenn ich mich recht erinnere, war der bei meinem Westfalia STG einfach stumpf mit einem Pin des T12b durchverbunden. Da musst also nur Spannung am richtigen Pin des T12b anliegen. Das STG hatte da keine Eingriffsmöglichkeit.

Auf der anderen Seite: Wenn das STG da ohnehin nicht eingreifen kann, dann ist auch die Frage, welchen Vorteil es bieten würde, dass über das STG zu leiten.


Genau deswegen habe ich es jetzt auch direkt auf Klemme 30 gelegt...Aber seltsam ist es trotzdem. STG öffnen wäre noch mal ne gute Idee. Einziger Grund wäre für mich noch die Abschaltung von Klemme 30 bei Unterspannung...

Danke für deinen Input!

brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2025, 12:59, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2379
Karma: +404 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-06-2025, 13:35    Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) Antworten mit Zitat

Eines ist mir noch aufgefallen:
Im Stromlaufplan gibt es eine ominöse Verbindung von T16h Pin 14+15 die seltsam gekennzeichet ist. Vielleicht mal prüfen, ob diese vorhanden ist und sonst ggf den anderen Zustand mal ausprobieren. (Keine Ahnung ob das wirklich irgendwas mit der Dauerplus Durchleitung zu tun hat).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 714
Karma: +64 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-06-2025, 6:27    Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) Antworten mit Zitat

Die Verbindung ist in meinen Plänen als "einfliessend" gekennzeichnet und diese kleine Brücke ist bei mir im Stecker drin. Da Kabelsatz UND Steuergerät von Westfalia kommen, gehe ich davon aus, das es richtig ist.
Der Plan soll ab Mai 2009 gelten, mein A3 ist MJ11. Daher sollte das eigentlich auch passen...hoffe ich:-)

Viele Grüße
brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung Golf 2 von Westfalia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Westfalia AHK Codieren an Passat B7 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.