VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 296
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2025, 21:27    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nach mehreren Jahren melde ich mich wieder zurück im Forum.

Ich fahre seit einigen Monaten einen Audi SQ5 8R 326 PS. CVUB
Vermehrt lese ich immer wieder von werksseitig zu niedrigem Öldruck im unteren Drehzahlbereich sowie zu stark arbeitender AGR welche nach höherer Laufleistung vermehrt zu Problemen am Motor führen kann.
Handelt es sich hier nur um Werbegags einiger Chiptuner oder sind diese Tatsachen wirklich einer Überlegung wert?
Fahre meine Fahrzeuge immer mindestens 10 Jahre auch mit höheren Laufleistungen und möchte ihnen etwas Gutes tun sofern dies Sinn macht.

Von daher würde ich mich freuen eure Meinungen zu diesem Thema zu hören!
Audi SQ5 8R Cvub
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1478
Karma: +617 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2025, 18:43    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Ich habe da mal ein Video zum Thema Öldruck beim 3.0 TDI von Audi gesehen.

Der wird wohl elektronisch runter geregelt aus Abgas-technischen Gründen wenn ich das richtig verstanden habe...und das kann man ausprogrammieren.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 296
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2025, 22:39    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hi Rüdi, danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon gesehen, jedoch würde ich gerne die Meinung der Profis dazu hören? Macht es Sinn oder reicht der Öldruck völlig aus ?
Audi SQ5 8R Cvub


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2025, 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1478
Karma: +617 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2025, 23:41    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Profis sind Motorenbauer bzw Instandsetzer welche du hier kaum finden wirst

Zuviel Öldruck ist nicht unbedingt gut,aber zu wenig ist schlecht

Die V6 Diesel vom Mercedes haben ja ähnliche Probleme welche aber an einer unterdimensionierten Ölpumpe leiden
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4481
Karma: +1234 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2025, 9:48    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Gibt es einen Link zu dem Video?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1478
Karma: +617 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-07-2025, 20:20    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

https://youtu.be/zPby1E73WGY?feature=shared
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4481
Karma: +1234 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2025, 5:29    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Das Prinzip des geregelten Öldrucks mit Absenkung bis 2500 min-1 ist für den EA288 (d.h. R4 TDI Motor, R3 TDI Motor) im SSP514 und SSP534 beschrieben, für den EA288 EVO im SSP595.
Für den V6 TDI findet man es im SSP428, und für die Weiterentwicklungen (V6 TDI Gen.2) im SSP479, im SSP495, und im SSP581 (EA987 Gen.2) erwähnt.
Also bei allen ab etwa 2014.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2025, 5:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 296
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2025, 6:14    Titel: Audi SQ5 8 R AGR deaktivieren und Öldruckerhöhung sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Danke Herbert, dann werde ich mal die ssp studieren
Audi SQ5 8R Cvub
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B9 Autolock deaktivieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B9 Allroad Start-Stop deaktivieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 -Wie kann ich Tagfahrlicht ausschalten/deaktivieren? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.