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AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll?

 
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herwigw
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Beitrag03-11-2004, 0:08    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Abend zusamen!

Habe gestern gehört, dass auf einen AJM ( wie meinen ) der LMM vom ARL passen soll und 'generell 10-15 PS bringen soll'.

Also nach meinen Logversuchen liegt eh nur bis 1800 die Rauchbegrenzung am niedrigsten, aber trotzdem:

Kann das überhaupt passen ( Durchmesser Saugrohr, Stecker und Steckerbelegung )

Wenn möglich : hat's wer probiert und ist die Charakteristik wirklich passend zum AJM oder bohrt man damit nur teuer das Turboloch auf icon_lol.gif

mfg
herwig
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matthiasTDI96
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Beitrag03-11-2004, 0:22    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Also meiner bescheidenen Meinung nach bringt das mal rein gar nichts. Ganz sicher zumindestkeine Mehrleistung von 10% oder mehr. Weswegen soll sie entstehen? Dann müsste ja auch ein geschlossenes AGR richtig Leistung bringen.
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Marco
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Beitrag03-11-2004, 0:23    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie soll das denn bitte 10 bis 15 PS bringen? Aus meiner Sicht ist das totaler Unsinn. Wer setzt denn sowas in die Welt? Das Stg. akzeptiert so oder so nur begrenzte LMM Werte.
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dieselmartin
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Beitrag03-11-2004, 0:52    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Na ich wuerde mal ausm Bauch raus schaetzen, dass der AJM und der ARL den selben LMM haben.

Und dann ist die Mehrleistung schon mehr als Aberglaube.

Und mal ernsthaft nachgedacht:

Wie soll das gehn: Bei intaktem LMM ist dieser in keinster Weise fuer die Leistung verantwortlich - wie will er sie da erhoehen ?

Ergo SCHWACHSINN - falsch gehoert[/size] icon_evil.gif

m;

Edit. Die LMM sind nicht Nummern-gleich - das kann aber einfach an ihrem Rohr liegen, in das sie eingebaut sind.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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herwigw
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Beitrag03-11-2004, 9:01    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Na ich wuerde mal ausm Bauch raus schaetzen, dass der AJM und der ARL den selben LMM haben.

Und dann ist die Mehrleistung schon mehr als Aberglaube.

Und mal ernsthaft nachgedacht:

Wie soll das gehn: Bei intaktem LMM ist dieser in keinster Weise fuer die Leistung verantwortlich - wie will er sie da erhoehen ?

Ergo SCHWACHSINN - falsch gehoert

Dank' Euch Martin, Mathias, Marco!

Dieses Gerücht verbreitet ein VW-Meister ( hab's allerdings nicht selber gehört, sondern nur erzählt bekommen ). Nach allem was ich bis jetzt in diesem ausgezeichneten Forum gelernt habe, hätte ich's auch für ein Märchen gehalten, aber ich wollt' halt sichergehen.

Es geht darum, dass ich beim nächsten Mechanikertermin zum Korrigieren der viel zu späten NW-Position ( leider steht das NW-Rad schon jetzt auf Frühanschlag seines Einstellbereichs - daher muss die NW einen Zahnriemenzahn weitergedreht werden, was ich nicht selber versuchen will ) auch die Möglichkeit hätte, einen LMM vom ARL auszuprobieren - werd's vielleicht versuchen und Logs anfertigen um das Märchen zu widerlegen.

mfg
herwig
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matthiasTDI96
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Beitrag03-11-2004, 9:37    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Uiuiuiu das die bei VW manchmal nicht wissen was sie machen ist bekannt, wer allerdings Mehrleistung durch LMM Tausch verspricht hätte bei mir Zahnriemenverbot. Ulfs Fachartikel an die Hand nehmen und selber machen. Ist sehr gut beschrieben und denn weiß man was man hat.
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herwigw
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Beitrag03-11-2004, 9:57    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

Uiuiuiu das die bei VW manchmal nicht wissen was sie machen ist bekannt, wer allerdings Mehrleistung durch LMM Tausch verspricht hätte bei mir Zahnriemenverbot. Ulfs Fachartikel an die Hand nehmen und selber machen. Ist sehr gut beschrieben und denn weiß man was man hat.

Nein, Nein der der das behauptet hat kriegt den Bora nicht in die Finger, das hab ich missverständlich geschrieben.

mfg
herwig
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ulf
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Beitrag03-11-2004, 15:20    Titel: AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
leider steht das NW-Rad schon jetzt auf Frühanschlag seines Einstellbereichs - daher muss die NW einen Zahnriemenzahn weitergedreht werden, was ich nicht selber versuchen will

Bei mir siehts ähnlich aus, auch wenn die Einstellung noch nicht (ganz) am Anschlag ist.

Wenn Du beobachten kannst, wie das Problem gelöst wird, schreib es mal bitte.
Ich würde es dann auch versuchen - sofern man dafür nicht das Motorlager vor der Spannrolle demontieren muß icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

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