VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jango
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2003, 14:20    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Passat 3BG Variant Bj 2002 die Komfortschliessung/-öffnung (Fenster & SD) beim Schliessen via Fernbedienung beibringen. Nach umfangreicher Suche hier und auf anderen Seiten habe ich herausgefunden, dass es bei einigen Audi-Modellen sowie US Fahrzeugen möglich ist, und zwar über das recode +64 und dann im Anpassungskanal 62. Nur hat leider mein Steuergerät 1C0 959 799 B diesen Kanal nicht (not avail.) und außer dem bisherigen Softcoding 00259 und von mir getestetem 00258 (Einzeltüröffnung, klappt!) nimmt es scheinbar keine anderen Neucodierungen an.
Hat jemand vielleicht eine Übersicht der funktionierenden Codes ? Oder noch besser, die genannte Funktion in seinem Steuergerät aktiviert und kann mir seinen Code nennen ?
Evtl. gibt es ja auch noch die Variante, dem Steuergerät zu sagen, daß es jetzt in den USA ist icon_wink.gif

Danke für jeden Hinweis !
Matze
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2003, 19:03    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat

Hi Matze,

leider unterstützen die VW STGs diese Funktion nicht. In den USA gibt es eine Zusatzbox die diese und andere Funktionen übernimmt.

http://www.autowindow.com/

Es gibt noch einen zweiten Hersteller für eine solche Elektronik, nur finde ich den Link derzeit nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jango
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2003, 19:40    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat


leider unterstützen die VW STGs diese Funktion nicht. In den USA gibt es eine Zusatzbox die diese und andere Funktionen übernimmt.

http://www.autowindow.com/

Es gibt noch einen zweiten Hersteller für eine solche Elektronik, nur finde ich den Link derzeit nicht.

Hi,
das hatte ich schon gelesen. Ich suche aber defeinitiv keine Hardwarelösung - zuviel Aufwand am Fahrzeug. Mittlerweile habe ich gelesen, dass es werksseitig bei den verschiedenen Varianten unterschiedlich Software in gleichen Steuergeräten gibt.

Kennt daher jemand eine Software, die die EEPROMS in den Steuergeräten via OBD Interface beschreiben kann ?

Danke für jeden Hinweis !
Matze
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2003, 20:05    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat

habe auch schon gesucht, da bei meinem passat 3bg bj 2001 das selbe thema nervt. leider ist es so wie bertil schreibt. es soll wohl eine andere software geben, die es erlauben würde. die ist aber leider bugbehaftet und wird deshalb von vw nicht freigegeben. der bug ist wohl der, daß bei hinternissen im fenster ( hände der kids etc. ) nicht der notfall, sprich fenster öffnen, angesprungen wird ! leider!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2003, 20:06    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat

Hi,

Jango hat folgendes geschrieben:
...Mittlerweile habe ich gelesen, dass es werksseitig bei den verschiedenen Varianten unterschiedlich Software in gleichen Steuergeräten gibt.

Kennt daher jemand eine Software, die die EEPROMS in den Steuergeräten via OBD Interface beschreiben kann ?


das ist schon richtig, nur werden mittlerweile in den diversen STGs (nicht alle) keine EEPROMs mehr verbaut (zu teuer), daher wirst du mit einem generellen TauschTip Probleme haben. In meinem Komfortmodul ist definitiv kein EEPROM mehr drin.

Viel Spass beim suchen.

Noch ein Tip: Versuch doch mal ein Audi STG aufzurteiben und an dein Autoanzupassen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2003, 11:57    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat


das ist schon richtig, nur werden mittlerweile in den diversen STGs (nicht alle) keine EEPROMs mehr verbaut (zu teuer), daher wirst du mit einem generellen TauschTip Probleme haben. In meinem Komfortmodul ist definitiv kein EEPROM mehr drin.



wetten das ?

mag sein, dass es nicht mehr als extra chip da ist, sondern das interne des µC genommen wird.

aber wo sonst willst du fehlercodes und settings (codierungen, alarmeinstellungen etc) speichern ? im programm-flash wäre etwas aufwendig...

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2003, 13:25    Titel: Komfortmodul 46 mit Komfortschliessung Passat BJ2002 Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Gremlin hat folgendes geschrieben:

wetten das ?

mag sein, dass es nicht mehr als extra chip da ist, sondern das interne des µC genommen wird.

aber wo sonst willst du fehlercodes und settings (codierungen, alarmeinstellungen etc) speichern ? im programm-flash wäre etwas aufwendig...


das ist schon richtig, aber der Prozessor ist ein OTP (bei größeren Stückzahlen ist auch Maskenprogrammiert möglich) mit einem kleinen EEPROM Bereich. Die Fehlercodes und Settings werden im EEPROM abgelegt doch das Programm liegt im ROM (OTP) Bereich.

Ich habe aber gerade ein STG in der Hand gehabt welches alles im EEPROM hat (leider wars für ein BMW).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP 1z, Passat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZKD bei Passat AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 195/45 16 auf Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.