VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Buxi

KFZ-Schrauber seit: 22.11.2025

Premium Support

Beitrag24-11-2025, 8:11    Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt Antworten mit Zitat

Hallo

Ich fahre einen Seat Ibiza TDI Sport, Baujahr ’02, 130 PS, Motorkennzeichen ASZ.

Vor ca. 6 Wochen habe ich festgestellt, dass die Öltemperatur kurz vor 120 Grad ist, bin dann hinausgefahren und habe festgestellt, dass es im Expansionsgefäss kein Kühlwasser mehr hat.
Ich musste dann ca. 2 l Wasser einfüllen, um auf das Minimum zu kommen. Danach ging die Öltemperatur wieder auf 90 Grad runter.

In meiner Garage hab ich dann festgestellt, dass die Kopfdichtung defekt ist.

Was hab ich alles gemacht?

-Kopfdichtung ersetzt inkl. aller anderen Dichtungen
– Ventile gereinigt, neu eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen ersetzt.
-Thermostat ersetzt
– Temperatursensor G62 ersetzt
-Thermostat am Kühler ersetzt
-Kühler ersetzt

Nun zum eigentlichen Problem: Der Thermostat öffnet nicht, der Kühlerschlauch bleibt kalt.
Kühlwasser wurde gemäss Werkstatthandbuch eingefüllt, ca. 2min. bei 1500u/min laufen gelassen, doch die Ventilatoren starten nicht.

Ich hab div. Neue Thermostate verbaut, auch originale Audi/VW welche bei 87 Grad öffnen sollten.
Auch habe ich einen baugleichen Thermostat verbaut, der bei 80 Grad öffnen sollte, auch das brachte nichts.

Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt kurz vor 90 Grad stehen, was früher nicht so gewesen ist, da ist sie immer schön auf 90 Grad hoch.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, schraube jetzt seit 6 Wochen an dem Motor, ohne Erfolg.

Mein Garagist meinte, dass es eventuell ein Riss im Kopf sein könnte und dieser dann einen Überdruck im System bewirkt, welcher verhindert, dass der Thermostat öffnet.

Auch habe ich festgestellt, dass er jetzt Kühlwasser über das Expansionsgefäss hinausdrückt.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt, und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüsse aus der Schweiz
Seat Ibiza 1,9l TDI Sport 6L
Motor-Kennzeichen: ASZ

Zuletzt bearbeitet am 24-11-2025, 8:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag24-11-2025, 8:17    Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte prüfe, ob im Motorleerlauf bzw. bei etwas warmen Motor über den Kühlwasserrücklauf ins Expansionsgefäß Luftblasen mit aus dem Schlauch kommen. Da muss ein blasenfreier Strahl wie beim Pinkeln kommen.

Wenn Kühlsystem voll befüllt, und halbwegs entlüftet, dürfen keine Blubberblasen im Strahl sein.

Wenn Luftblasen, entweder Riss im ZK, ZKD undicht oder AGR-Kühler undicht.

Kühlwasser ist ölig oder alles sauber?

Wenn der Motor trotz neuem Thermostat zu heiß wird, unbedingt die Kühlwasserpumpe prüfen. Je nach Bauart, kann auch das Pumpenrad abfallen/nicht mehr richtig drehen, dann wird der Motor immer zu heiß, da keine Kühlwasserumwälzung.

LG und viel Erfolg, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 24-11-2025, 8:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buxi

Premium Support

Beitrag24-11-2025, 12:20    Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich vermute jetzt mal, aufgrund deines Beschriebs, dass ich einen neuen Zylinderkopf benötige.

Der Kühlwasserstrahl ist, wie Du es beschrieben hast, nicht konstant, sondern blubberig.

Den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe habe ich vor ca. 3 Monaten ersetzt. Eine AGR-Kühlung hat mein Seat nicht, hab gerade nachgeschaut.

Das Kühlwasser ist sauber, also keine Öl‑Rückstände.
Zylinderkopfdichtung ist frisch ersetzt.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass, wenn ich z.B fahre, der Motor warm ist und ich kurz anhalte und den Motor ausmache, dass ich nach kurzer Standzeit, 5-10 min, das dann der Motor schlecht angeht. 

Steht der Seat länger, z.B 1std. Geht er sofort wieder an.

Gruss und Danke

Stephan
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag24-11-2025, 13:50    Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt Antworten mit Zitat

moin,
hast Du schon mal einen der Thermostate in einen Wassertopf gehalten, und das Wasser zum Kochen gebracht? Ein Einkochthermometer leistet dabei gute Dienste.
Bei kaltem Motor kannst Du nach 2 min kein Öffnen des Thermostats erwarten. Gibt es kein Entlüftungsventil (Reparaturleitfaden vorhanden?) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 24-11-2025, 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Buxi

Premium Support

Beitrag24-11-2025, 14:52    Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Danke für deinen Input. Natürlich erwarte ich nicht, dass der Motor nach 2min. Betriebstemperatur hat, dies ist nach Werkstatthandbuch die Vorgehensweise, um den Motor schneller warm zu bekommen.

Ich habe alle Thermostate im kochenden Wasser getestet und sie haben zwischen 85 und 90 Grad geöffnet.

Eine Entlüftungsschraube gibt es nicht bei diesem Modell, die Entlüftung findet über das Expansionsgefäss statt.

Gruss

Stephan
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag25-11-2025, 8:10    Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt Antworten mit Zitat

Moin,
also sind die Thermostate in Ordnung.
Die Entlüftung ausschließlich am Ausdehnungsbehälter wundert mich. Der sitzt meistens nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs. Was sagt der Reparaturleitfaden zum Entlüften? Kennt der nur die Unterdruckmethode?
Dann mußt Du Dir alternativ die am höchsten gelegene Schlauchverbindung suchen, meistens ist das eine Verbindung zur Heizung im Wasserkasten, und dort den Schlauch bei etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter vorsichtig leicht abziehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.