VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 12:00    Titel: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Passat 1.9 d 1y Motor


VORGESCHICHTE

Ich habe das Problem das meine Temperaturanzeige mir Temperaturen anzeigt zw 105 - 110° Grad.
Ich weiß das die ANzeige falsch anzeigt, da ich mein Motor extern die Temperatur gemessen habe lassen. Die liegt Zw 80 - 90° Grad bei Wasserschläuche und Motor.
Was mir uns aber aufgefallen ist, das der Untere Schlauch vom Kühler zum Thermostat 22 °grad nur hatte. ( davor bin ich 25km Autobahn gefahren)
Demnach hat das Thermostat nicht geöffnet, so haben wir den Wagen noch eine weile laufen lassen, nach einiger zeit haben wir bemerkt das der untere Schlauch nun allmählich wärmer wurde und somit wussten wir das Thermostat ist heil. Temperatur war so laut Anzeige etwas über 110°Grad.

Als ich schaute bemerkte ich qualm aus meiner Lüftung, naja da ist just in diesem Augenblick mein WT defekt gegangen.

Das ist soweit repariert worden.

Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut bist ich Betriebstemperatur hatte, und nachgeschaut ob Thermostat geöffnet hat, teil war noch nicht geöffnet, habe ihn 15 min im Leerlauf laufen lassen, ohne erfolg, Temperatur lag bei 109Grad konstant.

Zur Frage:

Kann es sein das der kleine Wasserkreislauf zu Kühlung des Motors ausreicht ohne das die Lüfter angehen oder Thermostat öffnet?????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 12:54    Titel: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Mahlzeil

Also für mich hört sich die Sache nach defeckten bzw. klemmenden Thermostat an.

Das Thermostat sollte zwischen 85 und 90 °C öffnen und somit den kleinen Kühlkreis

mit dem großen verbinden. (= oberer und unterer Kühlerschlauch warm)

Zum testen bau doch mal das Thermostat aus und koche es ab dann hast du Gewissheit.

Wenn es bei dem Test öffnet kann man weitersuchen dann kommen andere Fehler in frage.

Zitat:
Kann es sein das der kleine Wasserkreislauf zu Kühlung des Motors ausreicht ohne das die Lüfter angehen oder Thermostat öffnet?????


das kann bei niedrigen Außentem. schon vorkommen, aber nach 25 km BAB ???

berichte mal ...


mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-05-2008, 14:08    Titel: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Zitat:

Zum testen bau doch mal das Thermostat aus und koche es ab dann hast du Gewissheit.

Wenn es bei dem Test öffnet kann man weitersuchen dann kommen andere Fehler in frage.


Wenn es schon ausgebaut wird, würde sollte man es erneuern. Es kommt auch nicht selten vor, daß ein klemmendes Thermostat nach dem Ausbau im Kochtopf (scheinbar) wieder seine Dienste verrichtet.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 14:52    Titel: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:
Wenn es schon ausgebaut wird, würde sollte man es erneuern. Es kommt auch nicht selten vor, daß ein klemmendes Thermostat nach dem Ausbau im Kochtopf (scheinbar) wieder seine Dienste verrichtet.


OK, übergezeugt, ein neues kostet ja auch net so viel und man geht auf Nummer sicher icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 18:14    Titel: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Also ich habe heute mal getestet, Anzeige 108° Grad entspricht lt Messung 90°Grad real, ich habe ihn gefahren, er wurde nicht wärmer als 108°Grad.

Habe nachgeschaut nach dem Schlauch, der war lauwarm, dann habe ich den Wagen im Stand mehr gas gegeben, Temperatur stieg auf 112°Grad, und ging kurze Zeit Später auf 108° Grad.

Dann habe ich nochmal nachgeschaut, und siehe da, der Schlauch war auch Kochend heiß.

Aber dauerte zieeeeemlich lange ^^

Aber dennoch mein Diesel scheint von sich aus nicht so Heiss zu werden.

Würde sagen alles im Grünen Bereich.

Gruß Lothar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 22:32    Titel: Re: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Hobbydiktator hat folgendes geschrieben:

Was mir uns aber aufgefallen ist, das der Untere Schlauch vom Kühler zum Thermostat 22 °grad nur hatte. ( davor bin ich 25km Autobahn gefahren)
Demnach hat das Thermostat nicht geöffnet, so haben wir den Wagen noch eine weile laufen lassen, nach einiger zeit haben wir bemerkt das der untere Schlauch nun allmählich wärmer wurde und somit wussten wir das Thermostat ist heil. Temperatur war so laut Anzeige etwas über 110°Grad.

Als ich schaute bemerkte ich qualm aus meiner Lüftung, naja da ist just in diesem Augenblick mein WT defekt gegangen.

Das ist soweit repariert worden.

Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut bist ich Betriebstemperatur hatte, und nachgeschaut ob Thermostat geöffnet hat, teil war noch nicht geöffnet, habe ihn 15 min im Leerlauf laufen lassen, ohne erfolg, Temperatur lag bei 109Grad konstant.

Zur Frage:

Kann es sein das der kleine Wasserkreislauf zu Kühlung des Motors ausreicht ohne das die Lüfter angehen oder Thermostat öffnet?????


Mir scheint du verdrehst hier etwas.
Dort wo sich bei dir der Thermostat befindet, ist der Kuehlwasser Eingang, vom Kueher zum Motor!
Deshalb ist es auch logisch, dass dort die Themperatur nach einer AUtobahnfahrt kaelter ist,
als wenn du ihn im Stand eine gewisse Zeit laufen laesst, da der Fahrtwind fehlt.
So wie es aussieht ist der Thermostat ok. Nur die Anzeige und die Denkweise sollte angepasst werden icon_wink.gif
Aber wie gesagt trotzdem tauschen wenn du schon dran bist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2008, 7:29    Titel: Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Antworten mit Zitat

Also ich war immer in der Annahme, das wenn ich davor stehe das der Schlauch unten Links zum Thermostat führt, und dort sitzt auch die Wapu.
Dieser Schlauch vom Kühler dorthin bleibt ziemlich lange lauwarm.
Wie schon zu meinen Anfangs Thread zeigt meine Analoge Temperaturanzeige zuviel an, aber die Temperatur wurden mit einem Lasermessteil gemessen und die lag bei Angezeigten 108°Grad bei Realen 90°Grad Kühlwassertemperatur.

Da habe ich auch schon einige Sachen versucht es hinzubekommen mit der Anzeige. Platine Nachgelötet, Spannungskonstandhalter erneuert, Am Temperaturgeber gemessen, Temperaturgeber gewechselt, alles ohne erfolg.
Aber das ist ein anderes Thema ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe Roomster öffnet nicht von aussen über Taster Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 03/1999, Tür öffnet/schliesst selbständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Thermostat mit anderer Temperatur einbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hintere Tür 3BG öffnet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV öffnet die hinteren Türen nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A3 8P: Komfort-STG - ZV öffnet nicht mit Schlüssel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.