VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-07-2003, 0:57    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Moin,
dann will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben icon_smile.gif
Ich vermute mal ganz stark, daß das 'Magnetventil' in der Nähe der Spritzwand genau der Drucksensor ist, der hier so verzweifelt gesucht wird. Bei meinem AEL ist dieser mit einem dünnen Schlauch verbunden, der über die Ansaugbrücke geführt wird (übrigens ganz nah am AGR-Ventil) und in dem Druckschlauch endet, der vom Lader zum LLK führt.
Da der Kabelbinder, der diesen Schlauch an der Ansaugbrücke fixieren soll, irgenwann mal das Zeitliche gesegnet hat, kam dieser Schlauch in direkten Kontakt mit dem Verbindungsrohr AGR-Ventil - Abgaskrümmer und ist schlichtweg durchgebrannt. Folge war sofortiger Notlauf. Komischerweise hat sich das dann wieder gegeben, nachdem die Motordrehzahl das nächstemal unter ~1500 Umdrehungen gefallen war.

Ich bin mir ja nicht ganz sicher, denke aber daß beim Wastegatelader die Ladedruckbegrenzung über genau dieses Ventil stattfindet, wozu sollte dann ein zusätzliches Magnetventil gut sein ?

Gruß

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-07-2003, 12:48    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,
klingt passend. Das Magnetvetil der AGR hast Du ja vermutlich bei Deiner Betrachtung ausgeklammert.
Wie oben und anderswo schon mal erwähnt, hat der Drucksensor ein Kabel mit 3 Adern, die Magnetventile nur deren 2.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2003, 22:56    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians

Also, der LMM ist mit Klappe.

Mein Magnetventil LDR hat, wenn ich mich nicht ganz stark irre, lediglich 2 Kabelanschlüsse. Damit kann es denn ja keine Sensorfunktion ausüben. Jetzt ist es leider dunkel. Sonst würde ich noch mal schnell nachsehen. Ich bin jetzt bis Sonntag weg, dann werde ich es berichten.


@Olli

Das Wastegate wird tatsächlich über das Magnetventil LDR angesteuert.
Bei meinem LDR Ventil sind übrigens 3 Druckschläuche angeschlossen. 2 oben, 1 unten.
UND!!!!>> Auch bei mir war der Schlauch, den Du beschrieben hasr, durchgeschmort. Das muss allerding neu gewesen sein. Komischerweise lief er damit wirklich nicht schlecht.
Den habe ich nun instandgesetzt. Habe ihn allerdings heute Abend nicht mehr groß Probe gefahren. Das mache in dann die nächsten 4 Tage zur genüge.


Also am Sonntag oder Montag Abend mehr.

Bis denne
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2003, 21:17    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@Olli

ich muß mich korrigieren. Bei mir war doch nicht der Schlauch defekt, den Du beschrieben hast. War aber sehr ähnlich Deiner Beschreibung. Bei meinem AEL war der Hartplastikschlauch durchgeschmort, der über die Ansaubnrücke verlegt ist und zum Magnetventil LDR geht. Es ist einer der beiden oberen Anschlüsse.
Der Schlauch, den Du beschrieben hast´geht zu einem....man glaubt es kaum....Druckgeber. Keine Ahnung, warum ich diesen Schlauch so lange überhaupt nicht zur Kenntniss genommen habe.... icon_redface.gif
Der Druckgeber war allerdings auch nicht mehr an der Spritzwand an dem Halter montiert. Der Wagen hat vor meiner Zeit mal einen neuen Zylinderkopf bekommen. Ich schätze, dass der dabei entweder vergessen wurde oder die Schraube lose war und sich im Laufe der Zeit verabschiedet hat. Der hing ziemlich weit daneben. Was das Kabel so hergibt.
Den werde ich mal prüfen...soweit möglich. Fahre morgen mal zum freundlichen....für nen Einblich in die Unterlagen.


@all

Heute habe ich die Saugbrücke demontiert und gereinigt. Allerdings gab es da annähernd nichts zu reinigen. Das Teil hatte nur sehr wenig Ruß als Ablagerung. Aber am Ersten Zylinder sah die Dichtung zwischen Saugrohr und ZK nicht wirklich gut aus. An einer Ecke war die Wohl nicht 100%ig Dicht. Sicher bin ich aber nicht.
Die Schläuche sind alle i.O.

Dann habe ich heute auch endlich den Ladedruck prüfen können.Habe aber noch zu wenig Schaumstoff in der Leitung. Der Zeiger wackelt doch noch ziemlich heftig.
Aber er zeigt etwa 0,9 Bar max an und geht dann auf etwa 0,8 Bar zurück. Ist das bei diesem Motor richtig? Oder ist das Messinstrument so ungenau? Ist ein nagelneues Teil aus dem Heizungsbau und ich habe das Teil bei OBI gekauft.

Kennt jemand zufällig den Ladedruck vom 5 Zylinder AEL mit 140PS (6 Gang) aus Bj 96???

Ob er richtig läuft kann ich erst morgen testen. Dann gehts wieder auf die Autobahn.

Also bis denne.


Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nachfrage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.