@Olli
ich muß mich korrigieren. Bei mir war doch nicht der Schlauch defekt, den Du beschrieben hast. War aber sehr ähnlich Deiner Beschreibung. Bei meinem AEL war der Hartplastikschlauch durchgeschmort, der über die Ansaubnrücke verlegt ist und zum Magnetventil LDR geht. Es ist einer der beiden oberen Anschlüsse.
Der Schlauch, den Du beschrieben hast´geht zu einem....man glaubt es kaum....Druckgeber. Keine Ahnung, warum ich diesen Schlauch so lange überhaupt nicht zur Kenntniss genommen habe....
Der Druckgeber war allerdings auch nicht mehr an der Spritzwand an dem Halter montiert. Der Wagen hat vor meiner Zeit mal einen neuen Zylinderkopf bekommen. Ich schätze, dass der dabei entweder vergessen wurde oder die Schraube lose war und sich im Laufe der Zeit verabschiedet hat. Der hing ziemlich weit daneben. Was das Kabel so hergibt.
Den werde ich mal prüfen...soweit möglich. Fahre morgen mal zum freundlichen....für nen Einblich in die Unterlagen.
@all
Heute habe ich die Saugbrücke demontiert und gereinigt. Allerdings gab es da annähernd nichts zu reinigen. Das Teil hatte nur sehr wenig Ruß als Ablagerung. Aber am Ersten Zylinder sah die Dichtung zwischen Saugrohr und ZK nicht wirklich gut aus. An einer Ecke war die Wohl nicht 100%ig Dicht. Sicher bin ich aber nicht.
Die Schläuche sind alle i.O.
Dann habe ich heute auch endlich den Ladedruck prüfen können.Habe aber noch zu wenig Schaumstoff in der Leitung. Der Zeiger wackelt doch noch ziemlich heftig.
Aber er zeigt etwa 0,9 Bar max an und geht dann auf etwa 0,8 Bar zurück. Ist das bei diesem Motor richtig? Oder ist das Messinstrument so ungenau? Ist ein nagelneues Teil aus dem Heizungsbau und ich habe das Teil bei OBI gekauft.
Kennt jemand zufällig den Ladedruck vom 5 Zylinder AEL mit 140PS (6 Gang) aus Bj 96???
Ob er richtig läuft kann ich erst morgen testen. Dann gehts wieder auf die Autobahn.
Also bis denne.
Gruß
Wolle