Autor |
Nachricht |
PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 10:53 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hallo,
angespornt von einigen Beiträgen hier im Forum, wo über die guten Zugeigenschaften unserer TDIs berichtet wurde, habe auch ich mir eine Anhängekupplung gegönnt. An diese möchte ich nun den Wohnwagen meines Bruders hängen und ca 2.000km Richtung Süden fahren.
Als ich dieses Wochenende nun eine Probefahrt mit dem Gespann machte, musste ich feststellen, dass die Höchstgeschwindigkeit 110km/h beträgt. Da ich auch mit Wohnwagen gerne relativ zügig unterwegs sein möchte, frage ich mich nun, wie gut dass denn wohl für den Motor wäre. Der läuft bei etwa 2300U/min und würde auf diesen 2.000km Fahrt wohl durchgehend mit 90 - 100% Gaspedal (bzw. Tempomat) gefahren werden.
Daher nun meine Fragen:
- Ist diese Belastung tatsächlich zumutbar für den Motor, oder ist durch diese Kombination aus Dauervollgas und relativ geringer Drehzahl mit größeren Problemen / extremen Verschleiß zu rechnen?
- Reicht die Kühlleistung überhaupt aus, oder muss ich damit rechnen, dass er bei 40°C Aussentemperatur in Italien dauernd heiß läuft? (Sowohl Wasser wie Öl-Temp)
- Oder meint ihr, ich sollte doch lieber den durstigen Audi 100 2,3 5Zyl Benziner meines Bruders nehmen für solche Ausflüge?
Danke schon mal im Voraus für alle Antworten, zu diesem etwas ungewöhnlichen Thread.
-Privat
|
|
Nach oben |
|
|
Max d. Ä. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 11:07 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hallo,
na dann verraten Sie hier nur schnell, wann und wo Sie unterwegs sein werden. Ich zumindest habe keine Lust, Ihnen als rasende Zeitbombe mit zusätzlich angehängter Zusatzmasse zu begegnen.
Max d. Ä.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-07-2003, 11:13 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hallo,
wenn Du schon auf der Ebene bei 90PS mit Deinem Wohnwagen fast Dauervollgas fährst, halte ich das für bedenklich.
Dein Wohnwagen muß nen ziemlich bescheidenen Windwiderstand haben, da mit meiner Plakatwand mit 110PS locker einige km/h mehr drin sind.
Falls Du also nicht wirklich einen Jahrmarkt-Container hinter Dir her ziehst, prüfe mal, ob Deine Auflaufbremse richtig eingestellt ist und alle Radlager in Ordnung sind. Der Luftdruck der Wohnwagenräder macht auch recht viel aus. Meiner wird schwer beladen (zusätzlich zum normalen Kram ein Motocross Motorrad, Werkzeug, Sprit etc.), ich fahre mit 2,8bar.
Sicher wird Dein Motor einige 1000km Dauervollgas mitmachen. Mein ehemaliger 1,6D mit ~60PS (ok, ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar) hat nach ca. 25.000km Wohnwagendauervollgas bei knapp über 215.000km die Flügel gestreckt. Bei 165.000km war die Kopfdichtung hin. Mit Wohnwagen ist der Motor regelmäßig z uheiß geworden. Man muß dazu sagen, daß dieser Motor im allgemeinen gut hält, aber er ist auch nicht unzerstörbar wie ich feststellen mußte.
Der Motor war am Ende zwar dann nicht total hin, der Ölverbrauch aber jenseits gut und böse.
Falls Dein Auto neben dem Wasser-Öl-Wärmetauscher nicht schon einen Ölkühler hat, würde ich diesen unbedingt nachrüsten.
Mein Fazit: lieber statt 110km/h nur 105km/h und an einen LKW hinten dranpappen. Das spart jede Menge Sprit. Zwischen 110km/h frei und 105km/h LKW-Windschatten liegen bei mir etwa 2l/100km Verbrauchsunterschied.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 11:31 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Mal bescheidene Frage, mit den Anhängern sind 80 erlaubt. Die Honks, die dann anfangen LKWS zu überholen,könnte ich jedesmal..... Sorry, da geht mir jegliches Verständnis ab.
@Rainer:
Hättest Deinem 1.6er nen Wasserkühler vom Golf1 Diesel spendieren sollen. Haben wir damals bei unserem auch gemacht, der wurde nie wieder zu heiß!
Der Golf1 Kühler ist etwas dicker, ca. 50%; das brachte es!
Das einzige , was einen Motor killt, ist länger Vollgas ohne genügend Kühlluft, also Passstraßen. So auf der AB bekommt er genügend Luft und mit einem intakten Kühlsystem eigentlich kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-07-2003, 11:45 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hallo,
Julian hat folgendes geschrieben: | Mal bescheidene Frage, mit den Anhängern sind 80 erlaubt. ... |
gottseidank schon einige Zeit nicht mehr
http://www.kochanhaengerwerke.de/100_km.htm
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 11:54 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Verdammt....sorry. Aber wenn ich am Wochenende schon die ganzen Heinis auf der A7 richutng Süden fahren sah, die bei 100 schon bedenklich schwankten....dann bin ich doch wieder für 80km/h.
|
|
Nach oben |
|
|
PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 13:21 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Danke Julian und Rainer für eure Antworten!
@Rainer: Der Wohnwagen ist ein alter Hobby, etwa 5m. Sollte eigentlich keinen überdurchschnittlichen Windwiderstand haben. Die Bremse ist frei, es wird nichts warm (nach 80km Fahrt). Den Reifendruck werde ich mal prüfen.
Die 2.0l Differenzverbrauch kommen mir sehr viel vor. Ich hatte aus der Einspritzmengengebrenzung bei mir 40mg/U abgelesen. Macht bei 2100U/min bei 100km/h 5,04kg/Stunde, was widerum etwa 6l / 100km entspricht, und dass wenn ich bei 100km/h dauerhaft Vollgas fahren müsste. Mache ich da etwa einen groben Rechenfehler ? Kam mir gleich so wenig vor... Leider habe ich keine MFA.
Ob mein 97er G3 AHU einen zusätzlichen Ölkühler hat weiss ich jetzt nicht, muss ich erst nachschauen. Kann ich den sonst problemlos nachrüsten? Was kostet der dann etwa?
@all
Ich glaube ich werde wohl doch halbwegs beruhigt mit meinem TDI in den Urlaub fahren.
Ich werde wohl den Tempomat auf 100km/h setzen, die 110 waren mir eh etwas zu heikel, da mein Gespann nur 80 darf und es mir bei 120 auf der Testfahrt (freie AB, bergab) nicht mehr ganz so sicher vorkam. Ich will schliesslich nicht dauerhaft hochkonzentriert am Limit fahren, sondern entspannt in den Urlaub kommen.
Und auch diese 100km/h gelten nur solange die Bahn frei ist und kaum Seitenwind. Überholen werde ich bei der Geschwindigkeit kaum müssen, da die LKWs meist auch so schnell sind. Und wenn ich überhole, dann nur bei ausreichender Lücke und ausreichender Differenzgeschwindigkeit. Ich weiss schließlich selbst, wie nervig LKW-Rennen auf der Autobahn sein können.
vollständigkeitshalber: @Max d. Ä.: Hintour: A7 von Schleswig-Holstein nach Würzburg --> Nürnberg --> München (20.7.) --> Insbruck --> Italien (21.7.).
Rücktour am 4.7.
Gruß
Privat
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 13:28 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hintour: A7 von Schleswig-Holstein nach Würzburg --> Nürnberg --> München (20.7.) --> Insbruck --> Italien (21.7.).
Rücktour am 4.7.
Also die A3 würde ich meiden! Besser:
Die A7 (bei Schweinfurt Werneck) auf die A70 verlassen, dann nach Bamberg, A73 -> Nürnberg ->kurz A3 ->A9 München.
Geht recht einfach zu fahren, die A70 ist meist total leer. Und kürzer ist es auch!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-07-2003, 13:56 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hi,
Zitat: | Die 2.0l Differenzverbrauch kommen mir sehr viel vor. Ich hatte aus der Einspritzmengengebrenzung bei mir 40mg/U abgelesen. Macht bei 2100U/min bei 100km/h 5,04kg/Stunde, was widerum etwa 6l / 100km entspricht, und dass wenn ich bei 100km/h dauerhaft Vollgas fahren müsste. Mache ich da etwa einen groben Rechenfehler ? Kam mir gleich so wenig vor... Leider habe ich keine MFA. |
wie gesagt, mein 'Ei' hat als 2.Spitznamen 'Die Plakatwand', der Wohnwagen ist ziemlich hoch und die Unterschiede beim Windschattenfahren sind enorm.
Persönlich glaube ich nicht, daß Du mit Deinem Wohnwagen und echten 100km/h, also ~105km/h Tacho mit 6l/100km auskommst. Kommt natürlich arg auf die Fahrstrecke an, aber ich tippe auf mindestens 8l/100km bei Dir.
Berichte doch nach dem Urlaub mal.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
07-07-2003, 17:51 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hi,
das mit den 110 kommt mir auch arg wenig vor. Mein Ibiza ist mit einem 600 kg schweren und 3,70 langen Haenger (okay, kleiner als das erwaehnte Teil, aber die Stirnflaeche, die fuer den Luftwiderstand entscheidend ist, duerfte kaum kleiner sein) im Test muehelos auf 110 gelaufen, da waere noch viel mehr gekommen, der begrenzende Faktor war hier der Umstand, dass ich den Fuss vom Gas genommen habe.
Bei Strich 100 (also real 95) hat der ASV dabei zwischen 8 und 10 Liter genommen laut MFA (sehr abhaengig vom Gegenwind), beim Beschleunigen ohne Haenger ist das Maximum im 5. Gang knapp ueber 13 Liter. War also noch ein gutes Stueck vom Anschlag entfernt.
Gesamtdurchschnitt fuer 280 km von Berlin bis zur Nordspitze Ruegens (alles Landstrasse mit einigen Bergen) waren uebrigens 7,8 Liter, dabei meist mit 90 km/h laiut Tacho gefahren, fast die ganze Strecke Tempomatbetrieb. Ach berghoch ging das im 5. mit knapp unter 2000 Umdrehungen prima.
Zum Vergleich: Im Jahr davor hatte ich den Passat 1.8T meiner Eltern mit dem gleichen Haenger auf der gleichen Strecke, der Verbrauch lag dabei bei 11,5 Liter bei vergleichbarer Fahrweise. Rein subjektiv hats mit mit dem Ibiza besser gefallen, weil der Ueberstand hinten kuerzer ist, und der Haenger damit besser gefuehrt wird.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 18:28 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
also hier kommt einer aus der camperfraktion:
mein alter 1z mit getunten ca. 115ps hat sich mit wowa (ca 5m aufbaulänge 1200kg zgg ) auf der autobahn am berg recht schwer getan ! auf der ebenen waren 120 schon drinnen mit viel anlauf und rückenwind ! verschleiß habe ich nicht unbedingt festgestellt. die ahk war nachgerüstet und deswegen die bei serienmäßig verbauter ahk kühleinrichtungen nicht vorhanden. da gings dann mit der kühlwassertemp. und schön warm draußen dann schnell über 90 grad.
jetzt mit meinem neuen passi und 130ps (serienmäßige ahk )ist das alles kein problem. bin vorhin erst zurückgekommen und hab das gespann bei brütender hitze teilweise mit 130 über die a9 gescheucht. alles super. konstant 90 grad und bei 130 wäre auch noch nicht schluß !
zur beruhigung: ich habe offiziell ne 100km/h eintragung und genug anhänger/wowa-praxis !
@jan6k
mach langsam ! du willst in den urlaub ! oder bist auf der flucht ? wie rainer schon sagt: nutz den windschatten !
|
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 18:45 Titel: Verschleiß |
|
|
Hi,
der Verscheiß ist primär von der Drehzahl und derTemperatur abhängig. Kann dir dazu was schicken wenn du viel lesen möchtest. Also 2300Umin ist nicht das Problem.
Runterschalten und dann mit 4500 den Berg hoch, das wäre es !
Das mit der Temperatur hast du selber im Griff, einfach draufkucken.
Ansonsten gilt was Rainer geschrieben hat, 5 Km/h weniger machen nicht viel Fahrzeit aus.
Auch ja : Definiere Vollgas ! Wenn das volle Leistung ist dann bist du mit knapp 4000U/min unterwegs, aber 2300 ist nicht vollgas.
Hab jetzt nicht nachgesehen, aber bei 2300U/min hat den 66 KW Motor weniger als 50 KW. Von Vollgas weit weg. Damit dürfte es auch thermisch nicht so kritisch sein.
Zuletzt bearbeitet am 07-07-2003, 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
07-07-2003, 20:34 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hi,
auch ich darf mich mal aus der Camperecke melden:
mein 1Z hat so 2 bis 2,5 Lite mehr gebraucht und war ein ganz passables Zugfahrzeug. Mein AXR der ist ein SUPER Zugfahrzeug und genehmigt sich 3 bis 5 Liter mehr.
Horrorverbräuche sind bei hohen Tempo, Gegenwind und sonstigen Widrigkeiten problemlos drin.
Die 100km/h kostet so grob gesehen 1,5 Liter mehr gegenüber dem Windschatten einer geeigneten Schrankwand vor dir.
@ Julian
Wenn ein WoWa ins Schlingern gerät, dann ist er in 90% der Fälle einfach nur falsch beladen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2003, 21:07 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
noch was zum verbrauch:
mein 1´z hat ca 3l mehr gebraucht.
fahre ich mit meinem jetzigen awx auf der bab ca. 80km/h brauche ich anstatt 6 l ca. 7l. bei 100km/h sind es dann gut 8l und bei etwa 120-130km/h sinds dan zwischen 9 und 10l. landstraße-/autobahnmix gut 8l.
und was das schlingern anbetrifft: so gebe ich bertil recht. ein einigermaßen vernünftig beladener wowa läuft recht stabil ! eine antischlingerkupplung leistet in punkto fahrstabilität sehr gute dienste !
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-07-2003, 10:05 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
Hi,
@Julian
Wenn ein WoWa ins Schlingern gerät, dann ist er in 90% der Fälle einfach nur falsch beladen.
Naja wenn Papi einmal im Jahr damit rumfährt , fehlt vielfach Fahrpraxis. Und ich finde es den Brummifahrern nicht gerade freundlich gegenüber, daß die Wohnwagenfahrer immer als 70-80km/h Hinderniss unterwegs sind. Da gibt man halt etwas mehr Gas und fährt 90.
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-07-2003, 10:15 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
|
|
@julian
deine einstellung ist nicht gerade lobenswert und meiner meinung nach solltest du dich da ein wenig mäßigen. man sollte nicht alle über einen leisten ... ! da du meiner meinung nach nicht solch ein gefährt bewegst, würde ich sagen, solltest du erstmal nachdenken bevor du in die tasten greifst. ein dahinschleichen mit 70 oder 80 kann aber auch technische gründe haben. bisher ist mit keiner untergekommen, der auf der bab 70 oder 80 gefahren ist. 90 warens schon mindestens !
ich weiß auch nicht ob du dem papi oder dem opa oder sonst wem verbieten willst mit nem 'bumscontainer' durch die gegend zu fahren ! wenn sich solch ein gespann als verkehrshinternis entpuppt, wird es dessen kapitän schon eindeutig gezeigt bekommen und sich entsprechend zu verhalten wissen !
|
|
Nach oben |
|
|
|