VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2004, 18:46    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das hier hat mich etwas stutzig gemacht, hinsichtlich künftigem "gläsernem Chiptuning".

Weiß hier jemand, was an harten Fakten dahintersteckt?

(Und bitte steinigt mich nicht, weil man sich im Ibiza-Forum die wichtigen Aussagen bzw. Behauptungen mühsamer zusammensuchen muß als z.B. hier . . . aber das Thema erscheint mir zu interessant, um es hier nicht zu behandeln icon_redface.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2004, 19:01    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ja die EU machts möglich .....

Die EU4 Norm verlangt OBD2. Bei OBD2 ist es Pflicht das die Fahregestellnummer auslesbar ist, die SW in den STGs anhand von Schlüsselnummern erkennbar ist und die Abgaswerte des Fahrzeuges an Ort und Stelle zu prüfen ist.
Ordnungskräfte sollen die bessere Möglichkeiten zur FZG Püfung bekommen.

Damit wirst du sehr Gläsern ... hoch meinem AXR der "nur" D4 hat weil meiner kein OBD2 hat.

Eigentlich war ich aber der Meinung das diese Verordnung erst mit dem 1.1.2005 in Kraft tritt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2004, 11:53    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Habe ich auch schon drüber gelesen, muss mal den link suchen. Wir sind von dem letzten Käfer Importeur darauf aufmerksam gemacht worden. ( Ich will keinen Käfer! ).

Unsere Firma suchte einen Werbeträger und da dachte ich mir so ein Käfer ( Vocho....oder wie die Mexikaner sagen ) der ultima Edition ( letzte Edition sollte das heißen, die mit den weißwandreifen ) hätte gerade genau zum Produktkonzept gepasst. Da begab es sich auch das er 5 von den DIngern hat, sie aber regulär aufgrund der nicht vorhandenen OnBoardDiagnose anmelden kann.....na was man da beim Käfer auch immer kontrollieren will.
Nun denn haben wir einen neuen Cabrio Käfer, der passt zwar gar nicht.....das ist aber ein Problem wenn der Chef weiblich ist.............der gäfer ist im übrigen fast rosa.......und ich musste ihn schon fahren!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 12:07    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Mit Verlaub, aber woher der Threadersteller sein Wagen bezogen hat ist fraglich. Ausländische VW/Audi Fabrikate haben teilsweise schon obd2-taugliche LMM- und damit AGRüberwachung bei Euro3. Und das schon ab Mitte 2003.

Hier in Deutschland wird das sicherlich nur ein Fall für die Versicherungen werden. Sie können nach einem Unfall schnell überprüfen, was das MSG so 'in sich' hatte. Allerdings können gute Tuner das umgehen und die Steuergerätenummern bleiben erhalten.
Wenn Du jetzt schon z.B ein ***-MSG ausliest, sieht man mit jedem handelüblichen Tester, daß da gepfuscht wurde. Viele andere Tuner sind auch so schon zu entlaerven. Also worin soll hier die Neuerung bestehen? icon_biggrin.gif

(Mod-Edit: habe das inhaltsgleiche Folge-Posting gelöscht / ulf)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2004, 12:27    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

Wenn Du jetzt schon z.B ein ***-MSG ausliest, sieht man mit jedem handelüblichen Tester, daß da gepfuscht wurde. Viele andere Tuner sind auch so schon zu entlaerven. Also worin soll hier die Neuerung bestehen? icon_biggrin.gif

Hi Julian,

vielleicht darin, daß künftig auch "Big Brother" per OBD in unsere MSG gucken kann.

Wenn irgendwann das Polizei-Szenario aus dem Ibiza-Forum real werden sollte, stelle ich mir das lustig vor:

Wenn die ersten paar OBD-getunten Wagen ohne Eintragung hops genommen wurden, wird die Szene z.B. darauf kommen, einen versteckten Schalter in die Datenleitung zum Motorcomputer zu löten.
Dann darf bei Kontrollen gerätselt werden, warum der Motorcomputer nicht antwortet, und die Polizei schaut ähnlich dumm aus der Wäsche wie manche VAGCOM-Nutzer . . .

Der Fahrer weiß natürlich von nix icon_wink.gif und bekommt vielleicht den Hinweis, das in einer Werkstatt überprüfen zu lassen.
Wenn dann eine spätere Vorführung des Wagens bei der Polizei angeordnet werden sollte, ist natürlich (wieder) die normale Software drin und der versteckte Schalter in der Datenleitung geschlossen -> alles paletti . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 12:34    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

So gehts auch, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Wenn ein Wagen verdächtig ist, wird er wie heute stillgelegt und zum TÜV gebracht und dann über die Rolle gejagt.
Aber der Polizei kann es fast egal sein, nur im Falle einer Versicherungsfrage wirds interessant und wichtig, da die Versicherung ja sehr arm sind und ungerne Schäden begleichen. icon_smile.gif
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 17:27    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Wer bezahlt eigentlich in solch einem Falle die Leistungsmessung?

Kann mir eventuell jemand sagen wo ich in der Nähe von Soltau so eine Messung durchführen lassen kann?
Wie teuer ist der Spaß?
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 19:04    Titel: Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Antworten mit Zitat

Das derzeitige OBD-II ist aber nicht ganz so ! Das zeigt irgendwelchen Kack z.B. vom Einspritzsystem und irgendwelchen Lambda-Sonden an. Das bezieht sich nur Abgasmäßig. Ich muß auch sagen, daß ich den Thread nicht gelesen habe. Aber mit dem derzeitigen Stand denke ich bekommen die Freunde vom Trachtenverein Grün-Weiß das nicht raus ! Aber die Entwicklung geht weiter und demzufolge werden die Tuner, wenn sie weiter Umsatz machen wollen, dann auch in der Pflicht sein und sich anpassen müssen. OBD-II sieht mächtiger aus als es in Wirklichkeit ist ! Bei meinem Passat Bj. 2001, der angeblich ja auch OBD-II fähig sein sollte, entlockt man genau 4 Werte: Kühlmitteltemp. Drehzahl, Last, Geschwindigkeit.
Ich weiß aber auch von durchgefallenen Benziner bei der AU ! Da hatte der Tester einen Bug und spuckte eine Kühlwassertemp. von 835 Grad aus ! Große Augen bei den Blaukitteln !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe Abt Motorsoftware Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Labeldatei falsch oder Motorsoftware V6 TDI CDUC On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorschaden dank Vertragswerkstatt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.