VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorölspülung? Eure Erfahrung!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 11:05    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Ich habe vor unseren beiden Autos ( 216.000, und 149.000km) beim nun anstehenden Ölwechsel mal eine sogenannte Motorspülung zu gönnen!

Habt Ihr Erfahrung damit gemacht, wird sowas auch von AUDI direkt angeboten?

Ich favorisiere momentan dieses Produkt: MOTORCLEAN

http://www.wotan-ag.de/deu/zubehoer/D607K02.htm

Habe leider auf die schnelle keinen besseren INFOS für Euch gefunden!

Danke

Manuel
Nach oben
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 11:43    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

hi,
ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, werde aber mal meine meinung sagen:
ich denke, das es wirklich nicht notwendig ist, weil wenn man sich umschaut, laufen die alten motoren von vor 20 jahren auch noch. sehr sehr selten das es mal einen kolbenfresser gab. auch verschleis in form zu wenig kompression habe ich an meinen autos ( 270tkm, 240tkm, 360tkm ) noch nicht erlebt.
ich denke, das die additive von hochwertigen motorölen ausreichend sind.
ich könnte mir sogar vorstellen, das sich die motorclean produkte möglicherweise nicht mit dem motoröl oder anderen motorkomponenten nicht vertragen und schaden anrichten.
mein bruder hat mal so einen motorleaner in seinen polo beziner gekippt.
eigentlich hat der motor sich vorher nicht schlecht angehört, aber danach hat was geklappert, was auch nicht mehr wegging.
scheinbar hat es geholfen, aber ob das die lösung ist?
grüsse
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 12:45    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Hallo,

IMO ist es auf jeden Fall gut für den, der das Zeug vertreibt!

Wer zuviel Geld hat soll es machen, aber die heutigen Öle und
Filtersysteme sind so gut, daß soetwas nicht nötig ist. Ich habe
vor 25 Jahren Motore mit zum Teil hohen Laufleistungen zerlegt.
Die waren innen i m m e r sauber.

Derartige Diskussionen, oder auch zum Thema 'Ölzusätze', gehören
eigentlich in den Bereich Moderne Mythen wie z.B. die Vogelspinne
in der Yuccapalme. Ich gehe für das Geld lieber mal gut Essen! icon_evil.gif
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 13:31    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Hallo,

ob es sinnvoll ist kommt darauf an wie schmutzig der Motor innen ist. Am besten den Ventildeckel abnehmen und schauen ob man noch das blanke Metall des Zyl.kopfes sehen kann oder eine millimeterdicke Ölschlammschicht drauf ist. In den 80iger Jahren war das Thema Ölschlamm ganz groß, da sind viele Motoren daran eingegangen. Mein Golf I GTi 1,8 war bei 54tkm auch total verschlammt. Hab damals die Ölschlammspülung von LiquiMoly mehrfach angewandt und es hat deutlich was gebracht. Nachdem ich danach nur noch ausschließlich vollsynthetisches Öl gefahren bin (vorher mineralisches Castrol GTX II/III) hatte ich kein Problem mehr damit.

Heutige moderne Motoren sollten dieses Problem allerdings nicht mehr haben, auch sind die Öle da um einiges besser geworden. Diesel hatten meines Wissens eh nie das Problem mit Ölschlamm.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 18:22    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Das ist kein Ölzusatz, der es ermöglicht 5l/ 100km zu sparen und noch ohne Öl eine Weiterfahrt bis zu 1000km ermöglicht!

Es handelt sich dabei um ein Produkt, das dem heißen Motoröl vorm Ölwechsel zugegeben wird! Dann läßt man den Motor noch 15min im Stand laufen!

Während dieser 15min lösst dieser Reiniger Ablagerungen und Verkokungen im Ölsystem und besonders an Kolbenringen usw....

Da ich bei dem Polo mit nur 150.000km vor kurzem die Ventildeckeldichtung gemacht habe, kann ich Euch aus sicherer Quelle sagen, das sich dort eine Menge Schmand angesammelt hat!

Der Polo hat seit der Erstzulassung nur Mobil 10W- 40 bekommen, und zwar alle 15.000km nach Wartungsvorschrift!

Und diesen Schmand soll der Reiniger lösen, und dann wird es mit dem Altöl abgelassen!

Meine Frage ist nun, ob schonmal jemand eine solche Reinigung durchgeführt hat, und mit welchen Erfolg!

Nachdem das heiße dreckige Öl abgelassen ist, und der Filter wie immer getauscht ist, befindet sich auch nichts mehr davon im Ölkreislauf!

@ Jürgen

die Zeiten sind vorbei, wo man für 15€ gut essen gehen kann! icon_wink.gif

Gruß

Manuel
Nach oben
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 19:44    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir, hat in seinen S4 Audi 100 V8 mit knapp 300 PS bei einem
Kilometerstand von 240000km (erster Motor) auch eine Motorspülung gemacht.

Diese Zusatz hat SEHR gut funktioniert. Alle Ölverkokungen im Motor wurden sehr sicher
entfernt.

Einziger Nachteil: Die Karre braucht seit diesem Ölwechsel knapp 2 Liter auf 1000km.
Vorher garnichts!

Tolle Wurst! Grüsse und Finger von weg! H-P
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-07-2003, 20:36    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bei der AVL List in Graz (Motorenentwickler für div. Fahrzeughersteller) wurden Versuche mit verschiedene Motoren durchgeführt, um Auswirkungen von verschiedenen Ölwechselintervallen, Wechsel von Ölqualitäten und Zusätzen zu testen.

Das Ergebnis war ernüchternd.

Motoren, die übermäßig lange mit der selben Ölfüllung liefen, zeigten wesentlich weniger Verschleißerscheinungen, als die Motoren, die regelmäßigen Ölwechseln unterzogen wurden.

Motoren, bei denen von Mineralölen auf synthetische Öle gewechselt wurde, zeigten, um so älter der Motor war, um so eher war ein Motorschaden die Folge. Warum? Synthetische Öle haben eine wesentlich bessere Reinigungskraft und lösten alten Verunreinigungen die dann dünne Ölkanäle schlagartig verstopften. Selbiges kann auch bei diversen Reinigern passieren.

Die Reinigungskraft moderner Öle ist ausreichend um Verunreinigungen im Motor zu vermeiden, also wozu reinigen?

Ich stehe diesen Reinigern und diverser sonstiger Zusätze eher skeptisch gegenüber, ich würds also nicht tun. Ich habe lediglich meinen alten 1,6er Diesel einmal mit der selben Ölsorte durchgespült, in dem ich eine Füllung nach 20 Min. Fahrt nochmal gewechselt habe. Ob das sinnvoll war möchte ich nicht unbedingt behaupten, na was solls icon_rolleyes.gif

Es grüßt euch, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 22:47    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat


Während dieser 15min lösst dieser Reiniger Ablagerungen und Verkokungen im Ölsystem und besonders an Kolbenringen usw....



genau das ist das problem...

der motor klappert danach ohne ende und säuft öl wie andere bier....

lieber sein lassen...

den ölschlamm bekommt man entweder durch gescheites öl oder langstrecke weg....

interessanterweise hatten die alten opelmodelle keine probleme mit ölschlamm, die zeitgleichen VW-motoren dafür ziemlich stark....
in beiden das gleiche öl drin... schon eigenartig icon_confused.gif

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 7:52    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Viele Motoeren haben das Problem der ungleichmäßigen Durchspülung mit Öl und dazu noch stark unterschiedliche Aufwärm/Abkühlzonen. Das ist ein großer Herd für diese Ansammlungen.

Bei Dieseln kommt hinzu, daß ein gutes Öl alle Rußpartikel in der Schwebe halten muß. Mit dem Alter verliert es diese Fäigkeit. Auch mangelndes Öl kann dies verstärken.

Ob das Spülen so gut ist, frage ich mich schon, da der Dreck, der tausende km sich angesammelt hat, auf einmal durch den Motor gespült wird.

Würde lieber besseres Öl nehmen (wenns geht) und etwas mehr Langstrecke fahren. Ev. häufiger Ölwechsel vornehmen.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 17:39    Titel: Motorölspülung? Eure Erfahrung! Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

ich habe zwei Autos und eine Kawa da kommt schon was zusammen!

Ach, ich vergaß : mein Rasenmäher hat auch einen 4-Takter.

Spaß beseite - wenn Du denkst das machen zu müssen - tu es!
Du wolltest Meinungen hören. Ich für meine Person bin jetzt fast 50,
fahre und schraube seit meinem 18 Geburtstag Autos. Und diese
Diskussionen tauchen halt mit schöner Regelmässigkeit auf - ich
spars mir einfach und noch einige andere unnütze Dinge und geb
das Geld dann lieber für die angenehmen Dinge im Leben aus.
Aber vieleicht kommen wir hier schon in den Bereich Lebensphilosophie!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Danke für Eure Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was kriegt Eure Maschine zu Weihnachten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Eure Meinung: Nockenwelle austauschwürdig? 1,4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.