VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:43    Titel: AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst mal ein großes Lob an das Forum und seine Moderatoren icon_biggrin.gif

Einige meiner Fragen habe ich hier durch Recherche beantworten können.

Nun zu meinem Problem :

Hatte vor kurzem festgestellt, daß mein Passat TDI AFN Kühlwasser verliert und ich nicht wusste wo es bleibt. Nach einiger Zeit kam ich drauf das das Kühlwasser aus den Ausgleichbehälter ausgeblasen wurde ---> Verdacht auf defekte ZKD

Habe dann den AFN zerlegt und die ZKD ersetzt. (Zahnriemen und Rollen auch)
Außerdem war bei mir auch die Dichtung an der Zwischenwelle undicht.

Nachdem der Motor unter Berücksichtigung der OT-Marken (KW, Dorn in ESP und Lineal)
wiederzusammengebaut war, sprang er dann auch wieder an und läuft soweit auch gut.

Rein von der Akustik her läuft er jetzt etwas härtet als vorher.
War heute morgen bei einer freien Werkstatt und habe den Einspritzzeitpunkt checken lassen. Mit dem Bosch-Prüfprogramm ergaben sich folgende Werte :
Kraftstofftemperatur 47 Grad und Einspritzzeitpunkt 3,4 Grad.
Laut Werkstatt optimal.
Aber irgendwie stimmt da was nicht, da die Leistung nicht voll da ist, ab ca 160 nur noch sehr träge Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei ca 180, vorher 195.

Kann jemand die Werte bestätigen ?
Was könnte die Leistung noch beeinflussen ?
Ist das normal wie VW behauptet, das die ZKD ein Verschleissteil ist und zwischen 150TKM und 200Tkm zu ersetzen ist ?
Aufgefallen war mir vor der Demontage noch, das VW wohl beim letzten Zahnriemenwechsel nicht ganz sauber gearbeitet hat. KW und ESP passten mit den Markierungen überein aber die Nockenwelle stand ein paar Grad falsch, das Lineal lies sich erst einlegen wenn die OT-Markierung auf der KW schon nicht mehr zusehen war.
Kann das Folgen gehabt haben oder mein jetziges Problem erklären ?

Gruß aus dem Norden

Faxe
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 8:45    Titel: Steuerzeiten? Antworten mit Zitat

Hallo Faxe,

wenn Du sagst, der wäre vorher mit 'falschen' Steuerzeiten besser gelaufen als mit den 'richtigen' Steuerzeiten, dann solltest Du vielleicht Deine Definition von 'richtig' und 'falsch' überdenken. icon_wink.gif

Gruß
Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2003, 15:43    Titel: Re: Steuerzeiten? Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
wenn Du sagst, der wäre vorher mit "falschen" Steuerzeiten besser gelaufen als mit den "richtigen" Steuerzeiten, dann solltest Du vielleicht Deine Definition von "richtig" und "falsch" überdenken. icon_wink.gif


Hi an alle,

es ist normal, dass das Lineal nicht mehr passt nach einigen Kilometern. Die Position zwischen ESP-Rad und KW-Rad darf sich (und tut es auch nicht) ändern. Warum das so ist weiß ich nicht. Durch Längung des Riemens müsste sich dann auch die Stellung zwischen ESP und KW ändern->d.h. es muss eine andere Ursache für diesen Sachverhalt geben (Spannrolle?)

@FaxeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Faxe:

es sind die Werte (Feld 2 und 9) aus der Gruppe 000 im Grundeinstellungsmodus entscheidend. Gab es einen Fehlereintrag (Spritzbeginn Regeldifferenz)? Schau mal bei den Druckschläuchen der Ladedruckregelung: dort ist besonders bei ranzigen Schläuchen durch den ZKD-Wechsel mit Lecks zu rechnen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 23:54    Titel: AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Antworten mit Zitat

Hi,

das selbe fenomen habe ich bei meinem AFN auch.
Ab 140/150 ist der Sack ab, danach schleicht er nur
noch hoch.

Ob bei mir der ZKD augetauscht wurde kann ich nicht sagen.
Habe den Wagen erst seit kurzem.

In der Werkstatt wurde der gesamte Motor überprüft und es wurde
nichts festgestellt.
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.

Bis bald.
Nach oben
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 17:12    Titel: kann Motorelektronik nicht auslesen Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte am Wochenende von einem Freund ein VAG 1522 da und hab versucht die Motorelektronik auszulesen, wie von haehnlein netter weise beschrieben.

Konnte das Steuergerät weder über 01 (Motorelektronik), 11 (Motorelektronik II) noch
über 41 (Dieselelektronik) auslesen icon_question.gif

Ebensowenig lies das ABS mit sich reden, aber Komfortsteuergerät, Klima, Radio und Tachosteuerung reagierten normal.

Gibt es noch Abhängigkeiten von Steuergerät und Tester, so daß manche Kombinationen nicht gehen ?


Gruß

Faxe
Nach oben
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 21:27    Titel: Frage zu VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt endlich einen Adapter zu VAGCOM und kann auch an mein Motorsteuergerät
heran.
Es sind keine Fehlercodes gespeichert icon_smile.gif

Nun meine Frage :

Ich habe versucht die Funktion 04 Grundeinstellung auszuwählen um nach Rainers Anleitung den Einspritzzeitpunkt zu prüfen.
Ist es richtig das dies nur bei der Vollversion möglich ist ?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Einspritzzeitpunkt mit VAGCOM zu prüfen ?

Grüße

Faxe
Nach oben
bus11
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 19:38    Titel: AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Antworten mit Zitat

hallo leute bin zum ersten mal in so einem forum!
hab einen passat tdi afn 96,kann mir jemand sagen wo die unterdruckschläuche vom ladedruckventil angeschlossen werden.
einer geht zu der dose für die klappe,einer am luftfilter,der dritte geht beim 1z zum turbo und wo wird er beim afn 110ps angeschlossen?
bitte helft mir!!!
bus11
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 22:14    Titel: ESP Einstellung mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Hallo Faxe,

das ist an mehreren Stellen im Forum beschrieben wie es mit der Taktzeit der Spritzverstellung zusammenhängt - Einfach Suchfunktion nutzen und ein bisschen lesen.
Das geht dann auch ohne Vollversion


Gruß Garth.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - volle Leistung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine volle Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.