Hallo,
zuerst mal ein großes Lob an das Forum und seine Moderatoren
Einige meiner Fragen habe ich hier durch Recherche beantworten können.
Nun zu meinem Problem :
Hatte vor kurzem festgestellt, daß mein Passat TDI AFN Kühlwasser verliert und ich nicht wusste wo es bleibt. Nach einiger Zeit kam ich drauf das das Kühlwasser aus den Ausgleichbehälter ausgeblasen wurde ---> Verdacht auf defekte ZKD
Habe dann den AFN zerlegt und die ZKD ersetzt. (Zahnriemen und Rollen auch)
Außerdem war bei mir auch die Dichtung an der Zwischenwelle undicht.
Nachdem der Motor unter Berücksichtigung der OT-Marken (KW, Dorn in ESP und Lineal)
wiederzusammengebaut war, sprang er dann auch wieder an und läuft soweit auch gut.
Rein von der Akustik her läuft er jetzt etwas härtet als vorher.
War heute morgen bei einer freien Werkstatt und habe den Einspritzzeitpunkt checken lassen. Mit dem Bosch-Prüfprogramm ergaben sich folgende Werte :
Kraftstofftemperatur 47 Grad und Einspritzzeitpunkt 3,4 Grad.
Laut Werkstatt optimal.
Aber irgendwie stimmt da was nicht, da die Leistung nicht voll da ist, ab ca 160 nur noch sehr träge Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei ca 180, vorher 195.
Kann jemand die Werte bestätigen ?
Was könnte die Leistung noch beeinflussen ?
Ist das normal wie VW behauptet, das die ZKD ein Verschleissteil ist und zwischen 150TKM und 200Tkm zu ersetzen ist ?
Aufgefallen war mir vor der Demontage noch, das VW wohl beim letzten Zahnriemenwechsel nicht ganz sauber gearbeitet hat. KW und ESP passten mit den Markierungen überein aber die Nockenwelle stand ein paar Grad falsch, das Lineal lies sich erst einlegen wenn die OT-Markierung auf der KW schon nicht mehr zusehen war.
Kann das Folgen gehabt haben oder mein jetziges Problem erklären ?
Gruß aus dem Norden
Faxe