VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Leistungsmangel = Turbolader defekt?????

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fidel
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-07-2003, 18:33    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Hi Leute,

ich bin echt verzweifelt, habe Euch vor paar Wochen geschrieben, dass mein Motor am Golf 3 81 kW, AFN, verreckt ist. Es konnte kein anderer MĂ€ngel festgestellt werden, so dass der Zahnriemenriss bei 80.000 km der primĂ€re Grund fĂŒr den Motorschaden war.
Habe jetzt einen Austauschmotor drin, 2.500 Euro der Motor, 300 Euro Kleinteile und 640 Euro Lohn!
Das Problem ist, dass die LeistungsmĂ€ngel die ich vorher hatte, bei dem neuen Motor wieder da sind. Bei ca 3000 U/min lande ich im 3. und 4. Gang im Notlaufprogramm. Bei Hitze oder Regen tritt dies verstĂ€rkt auf. Nach einem Motorneustart geht es wieder, manchmal bis ich wieder hochziehe, manchmal fĂŒr den Rest des Tages. Der Fehlerspeicher zeigt „Unterdruck regeldifferenz“ oder so Ă€hnlich sn. Die VTG ist leichtgĂ€ngig, LMM ausgetauscht und AGR-Ventil gereinigt. Mein Autohaus ist fest der Überzeugung, dass der Turbolader defekt ist. Sie sagen, sie hĂ€tten Ă€hnliche Probleme bei anderen TDI-Motoren gehabt und dabei war auch der Turbolader defekt.
Meine Frage ist, ob der Turbolader wirklich das Problem ist. Gerade bei den Kosten des ATM will ich keine weiteren 1000 Euro fĂŒr einen Turbolader ausgeben. Ich will die Kiste aber wieder fahrtauglich haben, also wĂ€re ich dazu auch noch bereit, wenn danach endlich wieder alles in Ordnung ist.

Bitte helft mir, ich verspreche euch auch, dass es mein letzter Diesel von VW ist !!!!!!

Vielen Dank und Gruß,

Henning
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2105

Premium Support

Beitrag23-07-2003, 19:29    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Hi,
Du hast vermutlich keine eigene Diagnosemöglichkeit, daher die unklare Fehlermeldung.
So hast Du mehrere Möglichkeiten:

-Du gehtst in eine Werkstatt, die mit der Diagnose auch wirklich umgehen kann und bei einer Probefahrt die Daten der EDC loggt und auswertet.

-Du lĂ€ĂŸt die Daten nur erfassen und postest sie hier.

- Du mißt wĂ€hrend einer Probefahrt selbst die Spannung am LDR mit einem analogen Multimeter und den Ladedruck mit irgeneinem Manometer.

Wenn Du die VTG nur per Hand bewegt hast solltest Du bei laufenden Motor Spannung auf das LDR geben bzw. den Stecker abziehen und schauen ob sich die VTG darauf reagiert.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
Ben1972
Gast

Beitrag23-07-2003, 19:51    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Schau erstmal, ob deine Unterdruckleitungen i.O. sind, ĂŒberprĂŒfe auch die geamte Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit! ÜberprĂŒfe das EPW (Magnetventil fĂŒr die Ladeluftregelung). Der Tausch des LMM war sinnlos!!!!

Gruß Ben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2003, 19:52    Titel: Re: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Fidel hat folgendes geschrieben:
Der Fehlerspeicher zeigt „Unterdruck regeldifferenz“ oder so Ă€hnlich sn.

Hi Henning
du fÀllst genau in die Gruppe, die besser vorher den LDA-Fachartikel beherzigt hÀtte (klick auf meine Signatur -> das Nötigste). Oder besser jetzt als noch spÀter . . .

Ansonsten:
/viewtopic.php?t=3004

Viel Erfolg!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Fidel
Gast

Beitrag24-07-2003, 7:57    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Hi,

sÀmtliche Leitungen sind dicht und durch den Motorumbau erneuert worden. Das Problem tritt seit dem neuen motor auch hÀufiger (fast immer) auf als vorher.
Also schließt ihr den Turbolader aus, auch wenn meine Kiste ruckig fĂ€hrt und von niedriger Drehzahl an kaum Leistung bringt. Der Leistungsabfall ist dann meist bei 2800 bis 3000 U/min, danach hat ein 45 PS Auto mehr Leistung als meine Gurke. Eine LDA ist nicht nötig, weil der Mangel schon regelmĂ€ĂŸig auftritt, viel wichtiger ist eine Werkstatt die Ahnung hat!!!
Die VTG wurde nur per Hand beim Motorumbau bewegt, keine Ahnung ob sie es auch selbststÀndig tut. Sollte ich den LDR oder das EPW mal austauschen, dann habe ich aber bald alles durch, oder wirklich paar Testfahrten mit nem Comouter machen. Ich habe leider keinen eigen.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17977
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag24-07-2003, 8:01    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Zitat:
Der Fehlerspeicher zeigt „Unterdruck regeldifferenz“ oder so Ă€hnlich

Nix genaues weiß man net... icon_smile.gif Wenn es 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' war, ist der Ladedruck im Allgemeinen zu hoch.
Mögliche Fehlerquellen:
- VTG - Verstellung im heißen Zustand schwergĂ€ngig
- Unterdruckdose der VTG - Verstellung defekt
- Magnetventil zu Ladedruckregelung defekt

Mögliche aber unwahrscheinliche Fehlerquellen:
- Ladedrucksensor mißt MĂŒll

Solange der Turbolader kein Öl braucht und die VTG-Verstellschaufeln nicht mechanisch beschĂ€digt sind, wĂŒrde ich mir keinen neuen Lader antun.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Ben1972
Gast

Beitrag24-07-2003, 17:32    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Der Fehlerspeicher zeigt „Unterdruck regeldifferenz“ oder so Ă€hnlich

Nix genaues weiß man net... icon_smile.gif Wenn es 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' war, ist der Ladedruck im Allgemeinen zu hoch.

Der Fehler Ladedruckregelung Regelabweichung kann sowohl 'unterschritten' oder 'ĂŒberschritten' heißen. Das sollte erstmal festgestellt werden. Ist die Regelabweichung negativ (unterschritten), so erreicht der ATL den Soll-Ladedruck nicht, das ist meist auf eine Undichtigkeit sowohl hochdruck-als auch unterdruckseitig zurĂŒckzufĂŒhren.
Ist die Regelabweichung positiv (ĂŒberschritten), so macht der ATL ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit >10sec zuviel Ladedruck (ca. 200-300mbar zuviel). Ursache dafĂŒr könnte, eine geknickte Unterdruckleitung, ein defektes EPW (auch mal die EntlĂŒftung des EPW ĂŒberprĂŒfen!!!) oder aber auch eine hĂ€ngende Verstellung des ATL sein.
Fidel
Gast

Beitrag24-07-2003, 17:58    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

So,

habe mich heute mal mit der VTG beschĂ€ftigt. Habe in diesem Forum etwas davon gelesen, dass man die Stange einen cm weit bewegen kann. Ich konnte sie maximal 5 mm weit drĂŒcken. Habe an dem Schlauch mit der Spritze einen Unterdruck erzeugt (und auch mit dem Mund). Die Stange bewegt sich. Als ich sie per Hand bewegt habe, hat mich gewundert, wie schwer es geht.
Ist das normal, dass es relativ schwer geht und der Arbeitsweg nur 5 mm betrĂ€gt, oder kann das schon ein Grund fĂŒr den Leistungsangel sein.
Habe dann den Schlauch vom Ladedruckmagnetventil zur Dose erneuert und eine Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km ist er gefahren wie ein 60 PS Auto, dabei hatte ich 2 NotlĂ€ufe. Dann war er warm und fĂŒhr spritzig.
Keine Ahnung, was ich noch machen soll, wenn ich eine gute Werkstatt kennen wĂŒrde, wĂ€re ich schon dort. Den Turbolader tausche ich erstmal nicht aus.
Wollte mich heute mal nach Preisen fĂŒr das LadedruckVentil und die VTG Dose erkundigen.
Der Ersatzteil-Futzi hatte aber keine Ahnung.
Kennt einer von Euch die VW- Ersatzteil Nummer von der grĂ¶ĂŸeren Dose und dem Hitzeschild, sowie von dem Ventil?

Gruß,

Henning
Ben1972
Gast

Beitrag24-07-2003, 18:22    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Die U-Dose bekommst du m.E. nicht einzeln, da du mit der Montage den Lader verstellen wĂŒrdest. Das lĂ€sst kein ATL-Hersteller zu.

Das du ihn per Hand nur schwer betĂ€tigen kannst ist i.O., da Du gegen eine Feder drĂŒckst, die ziemlich stramm ist. Wenn deine U-Dose defekt wĂ€re, könntest du das GestĂ€nge gar nicht mehr bewegen. Bei ca. 600mbar Unterdruck ist deine Dose am Anschlag, jetzt kannst du mal ĂŒber die FlĂ€che der Membran in der U-Dose ausrechnen, wie groß die Kraft ist! Ob du die mit dem nackten Daumen aufbringen kannst, wage ich zu bezweifeln. Du kannst den Hebel aber auch mal mit einem großen Schraubendreher runterdrĂŒcken, das geht dann schon erheblich leichter

Du mĂŒsstest mal ne Stellglieddiagnose machen, dann kannst du schon mal sehen, ob die Verstellung funktioniert, geht halt allerdings nur mit einem VAG-Tester oder mit anderen softwaremĂ€ĂŸigen Hilfsmitteln, die einen Tester simulieren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2003, 19:48    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Ben1972 hat folgendes geschrieben:
Die U-Dose bekommst du m.E. nicht einzeln, da du mit der Montage den Lader verstellen wĂŒrdest. Das lĂ€sst kein ATL-Hersteller zu.
. . .
Du mĂŒsstest mal ne Stellglieddiagnose machen, dann kannst du schon mal sehen, ob die Verstellung funktioniert, geht halt allerdings nur mit einem VAG-Tester oder mit anderen softwaremĂ€ĂŸigen Hilfsmitteln, die einen Tester simulieren.

Hi Ben

nochmal meine Erfahrungen:
/viewtopic.php?t=3004
Ich hab von SchlĂŒtter sogar eine "falsche" Dose fĂŒr meinen VNT 15 bekommen . . .

@HenningProfil anzeigen: Henning:
Zitat:
Keine Ahnung, was ich noch machen soll

Sind Dir alle Tips in dem Link zu kompliziert, oder beachtest auch Du (zeitweise?) nur das, was man Dir direkt antwortet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2105

Premium Support

Beitrag24-07-2003, 20:17    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

Hi,
ich habe mich bewußt knapp gehalten,
alle Einzelheiten speziell auch zum Bewegen der VTG (z.B. mit Blinkreais) findet man in den Fachartikeln bzw. Àlteren BeitrÀgen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
Fidel
Gast

hifi11 gefÀllt das.
Beitrag25-07-2003, 7:29    Titel: Leistungsmangel = Turbolader defekt????? Wird übersetzt...

also,

ich konnte die Stange mit dem nackten Daumen bewegen, dafĂŒr habe ich jetzt auch Blasen am Daumen!!!!
Zu Ulf: Ich bin ĂŒber jeden Tip dankbar, meine Möglichkeiten sind aber sehr begrenzt, so dass ich mir zur Eigen-Diagnose erst mal die einfachsten RatschlĂ€ge raussuche. Den Rest habe ich ausgedruckt und werde es meinem Mechaniker vorlegen. Seit meiner Aktion gestern lĂ€uft er jetzt wieder. Ich habe keine Hoffnung, dass es lange hĂ€lt, aber ihr habt mich immerhin vor dem Kauf eines Turboladers und der willkĂŒr meines Mechanikers bewahrt. Nun werde ich nach einem Mechaniker suchen, der die entsprechende Erfahrung und GerĂ€te hat, den Fehler zu finden.

Vielen Dank,

Henning
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Turbolader defekt??? AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Turbolader defekt, was baut man ein? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Turbolader defekt? Galaxy Bj.1998, TDI, AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.