VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf I Servogetriebe defekt ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 20:33    Titel: Golf I Servogetriebe defekt ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab da mal ne Frage zu einem nicht Diesel :

es handelt sich um mein 15 Jahre altes Golf I Cabrio, 172Tkm

neulich machte es Geräusche, nach kurzen schauen war klar, das es von der Servopumpe kam, die kein Öl mehr hatte.

Nach dem Auffüllen des Öls war das Geräusch weg. icon_smile.gif

Leider habe ich das Öl am Servogetriebe wiedergefunden.
Die Gummimanschette hatte zwei kleine Risse aus denen Öl leckte.
Beim Ausbau der Manschettte kamen mir dann größere Mengen Öl entgegen, ca 0,2l.

Auf Anfrage bei VW, hieß es dann wäre das Servogetriebe hinüber icon_cry.gif

Dieses sei nicht reparabel und müßte komplett ersetzt werden; 530 Teuro nur Material.

Hat jemand hierzu Erfahrungen ?
Darf Öl in der Manschette sein ?
Kann man einen neue Einbauen oder platzt die dann nach kurzer Zeit ?
Kann man das Servogetriebe reparieren (lassen) ?
Bei VW gibts keine Einzelteile vom Getriebe, irgendwo anders ?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

Viele Grüße

Faxe
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 22:57    Titel: Golf I Servogetriebe defekt ??? Antworten mit Zitat

Hallo , ich gehe davon aus , das man das Lenkgetriebe reparieren kann.
Es ist ja auch gebaut worden.
Schau mal nach dem Hersteller auf der Lenkung(z.b ZF oder so).
Dort wirst Du auch Dichtungen bekommen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:14    Titel: Golf I Servogetriebe defekt ??? Antworten mit Zitat

kommt stark aufs getriebe an.

für manche gibts reparatursätze, für die meisten nicht.
meistens ist die kolbenstange durch schmutz voller riefen (besonders wenn die faltenbälge länger unerkannt defekt waren, selbst erlebt icon_confused.gif ). dann bringen neue simmerringe natürlich auch nix ....

mal die schrotter abgeklappert ?

CU Gremlin
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:32    Titel: Golf I Servogetriebe defekt ??? Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin , da sagst Du kluges , wenn die Manschetten natürlich schon lange undicht sind tun Rost und Dreck ihr übriges.
Faxe sollte wirklich mal zum Schrotti .
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2004, 10:31    Titel: Golf I Servogetriebe defekt ??? Antworten mit Zitat

Hallo Faxe!

An meinem Golf II '88 hatte ich auch mal eine undichte Manschette am Lenkgetriebe. Die habe ich dann durch eine neue ersetzt und bin dann noch einige Jahre damit gefahren.

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 15:48    Titel: Golf I Servogetriebe defekt ??? Antworten mit Zitat

jo, aber wenn das öl aus dem ausgleichsbehälter in die faltenbälge gepumpt wird haben neue auch keinen sinn icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kupplungsnehmerzylinder defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorlager Golf 4 TDI defekt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj 2001 1,9l 90 PS VTG defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf dieselpumpe defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.