VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2003, 17:14    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe vermutlich das bekannte LMM-Problem, wobei der Tip mit der Diode als LMM-Ersatz wirklich Gold wert ist (weiss leider nicht, von wem er stammt, jedenfalls vielen Dank!).

Ich habe einen ALH, der seit einiger Zeit beim Ueberholen und auf der AB trotz Gaspedal auf Bodenplatte die Einspritzmenge zyklisch reduziert (auf der MFA sieht man den Momentanverbrauch zwischen 8l und 13l springen). Das resultiert in wellenfoermiger Beschleunigung und deutet ja laut den anderen Leidensgenossen hier im Forum auf einen defekten LMM hin.

Ich habe jetzt den LMM durch die besagte Diode ueberbrueckt und damit ist der Fehler weg (tja, wird wohl teuer...). Damit die AGR-Regelung deswegen das Ventil nicht auf Anschlag auffaehrt, habe ich die AGR auch gleich noch stillgelegt. Allerdings wollte ich so wenig wie moeglich mechanisch aendern und habe einfach den Stecker am AGR-Magentventil abgezogen, der Eintrag im Fehlerspeicher ist mir jetzt mal nicht so wichtig.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art AGR-Totlegung? Jetzt habe ich naemlich das seltsame Phaenomen, dass er bis ca. 3000 /min immer lahmer zieht, mit Ueberschreiten der Marke dann aber loszieht wie ein Bueffel. Gelbe Gluehwendel im Kombiinstrument leuchtet waehrend der ganzen Zeit nicht.

- Vielleicht gibt es ja schon bei meinem ALH Modelljahr 2000 eine elektronische Ueberwachung des Steckers am AGR-Magetventils?

- Ab welcher Drehzahl ist der Teillastbereich zu Ende, also die AGR generell zu? Koennte das 3000/min sein?

- Erkennt man Notlauf immer an der gelben Gluehwendel oder gibt es auch Varianten, die nicht angezeigt werden?

Waere schoen, wenn jemand was hierzu sagen koennte.

MfG
Robert
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2003, 17:38    Titel: Re: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 300 Antworten mit Zitat

robertf hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es ja schon bei meinem ALH Modelljahr 2000 eine elektronische Ueberwachung des Steckers am AGR-Magetventils?

Hi Robert
die EDC überwacht sozusagen den Widerstand am Magnetventil-Stecker, aber das AFAIK schon seit der ersten TDI-Generation.
Das führt dann auch zu dem Feherleintrag "Magnetventil für AGR . . ."

Zitat:
Ab welcher Drehzahl ist der Teillastbereich zu Ende, also die AGR generell zu? Koennte das 3000/min sein?

Wie der Name Teillast sagt, kommt es auch darauf an "wieviel Gas man gibt". Also läßt sich keine konkrete Drehzahlgrenze festlegen.

Zitat:
- Erkennt man Notlauf immer an der gelben Gluehwendel oder gibt es auch Varianten, die nicht angezeigt werden?

Das weiß ich leider nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2003, 20:30    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

Es gibt aber einen Bereich, bei dem die AGR im Einsatz ist und der Bereich wird auch drehzahlabhängig begrenzt. 3000 1/min ist schon ungefähr die Region, wo die AGR abschaltet. Allerdings hat das auf eine Volllastbeschleunigung keinen Einfluss, da man da sowieso keine AGR mehr hat!
Nach oben
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 19:43    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

Hi Ulf und Ben1972!

Vielen Dank fuer Eure Kommentare dazu! Ich habe den kaputten LMM jetzt wieder aktiviert (AGR-Ventil noch ohne Strom) und bin mittlerweile etwas schlauer: Der 'Notlauf' (oder was immer das ist) mit geringen Einspritzmengen bis 3000/min ist jetzt weg, d.h. die abgezogene AGR ist gar nicht schuld daran, sondern meine Diode als LMM-Ersatz!

Kann es sein, dass mein Motor schon so 'schlau' ist und die unplausiblen, sehr hohen LMM-Werte bei Drehzahlen < 3000 mit so einer Art Notlauf quittiert?

Es gibt doch hier im Forum einige, die mit einer Diode als LMM-Ersatz rumfahren, welchen MKB habt ihr denn, dass es bei euch so gut klappt? Kann es sein, dass der Dioden-Trick nur beim 1Z richtig funzt?

MfG
Robert
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2003, 19:57    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

robertf hat folgendes geschrieben:
d.h. die abgezogene AGR ist gar nicht schuld daran, sondern meine Diode als LMM-Ersatz!

Kann es sein, dass mein Motor schon so "schlau" ist und die unplausiblen, sehr hohen LMM-Werte bei Drehzahlen < 3000 mit so einer Art Notlauf quittiert?

Es gibt doch hier im Forum einige, die mit einer Diode als LMM-Ersatz rumfahren, welchen MKB habt ihr denn, dass es bei euch so gut klappt? Kann es sein, dass der Dioden-Trick nur beim 1Z richtig funzt?

Hi Robert

also beim AFN (97) gehts auch.

Ich hab ja ein Szenario wie Du es offenbar erlebt hast, in den LMM-Fachartikel eingebaut - allerdings ohne genau zu wissen, welche Motoren so reagieren.

Ich glaube, Georg hatte den Trick mal nach Versuchen mit seinem ASV hier publik gemacht . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 18:26    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

der Fachartikel von Dir war auch meine beste Quelle bei dem ganzen Thema. Wirklich klasse!

Ich hab allerdings gedacht, den Notlauf erkenn ich an der gelben Wendel, aber gut, offenbar gibts auch sowas wie 'partiellen' Notlauf.

Immerhin wissen wir jetzt, dass man beim ALH aufpassen muss, dass die Drehzahl nicht unter 3000 faellt. Ansonsten kann man prima mit der Diode fahren, ich bilde mir sogar, dass er noch nie(!) so gut gezogen hat. Vielleicht hatte mein LMM schon immer einen Knacks weg, schliesslich habe ich jetzt gerade mal 50 tkm auf der Uhr, etwas laenger sollte er normalerweise schon halten, oder?

Viele Gruesse
Robert
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 19:50    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

Bosch LMM halten nicht länger.

Gruß WarLord
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2003, 19:34    Titel: LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann die von robertf gemacht erfahrung, dass bei

mkb alh
und diode 1N4148 anstatt lmm das stg dies erkennt. im fehlerspeicher wird ein eintrag " lmm - unplausibles signal" fällig, und das stg rechnet mit einem ersatzwert von 550 mg Luft / rev.

habe es selbst an einem skoda octavia alh probiert. eine testweise eingesetzte LED führte zwar nicht zu diesem fehler, das fahverhalten war aber nicht akzeptabel weil unter 1300rpm nur wenig beschleunigung, dann abrupter leistungseinsatz.
beim asv wird der diodentrick nicht erkannt.

gruss, georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter per VAG-Com testweise auf Stufe 2 möglich ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was heisst AGR stillgelegt und Ansaugwege entdrosselt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.