VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 23:56    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab heute dann doch mal den Stecker vom Steuerventil gefunden und abgezogen!

Bei einer kurzen Testfahrt konnte ich wenig änderungen feststellen. Ich kann allerdings extrem untertourig Fahren, soweit ich mich erinnere begann er sonst bei 50 km/h im 4. Gang deutlich zu ruckeln, jetzt zieht er allerdings gut durch wenn ich plötzlich Vollgas gebe.

Ist das normal? Ich habe (bis jetzt) nichtmal die Vorglühwendel blinken sehen.

Mir ist allerdings noch aufgefallen, das ich (ohne Radio) ziemlich gut im Innenraum hören kann, wann der Turbo einsetzt. Dies macht sich nicht durch typisches Pfeifen (wie beim Zahnarzt) bemerkbar, sondern flächiger, so ähnlich wie bei einem nicht-windgeschützem Mikrofon an einem Camcorder.

AGR-Fachartikel:
ähnlich wie bei Lecks zwischen Lader und Motor, die sich allerdings oft durch deutliches Zischen oder Rauschen (= hörbares Abblasen des Ladedrucks in den Motorraum)

Könnte ich ein Leck haben? Die Leistung ist eigentlich so wie ich sie mir vorstelle, habe keine Vergleichswerte. Vmax mit Box bei 200 km/h auf gerader Strecke.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich solche Undichtigkeiten aufspüren kann? Wo muss ich anfangen zu suchen?

Gruß,
MisterX

PS: Kompliment an diese Seite! Hab noch nie soviel über TDI's gelernt und jeden Tag kommt was neues dazu.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 2:30    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich solche Undichtigkeiten aufspüren kann? Wo muss ich anfangen zu suchen?

Guck mal ob zwischen den Plastikrohren und den Gummischläuchen Öl austritt.
In den Ladeluftrohren befindet sich immer ein wenig Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die Rohre irgendwo ein Leck haben, müsste irgendwo Öl austreten.

Gab aber diese Woche schonmal einen Thread darüber. Glaube von donalexo. Musst du mal suchen.

Ansonsten findest du eine Menge über die Suchfunktion.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 9:39    Titel: Re: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

jetzt zieht er allerdings gut durch wenn ich plötzlich Vollgas gebe.

Genau das beobachtet man, wenn die AGR nicht mehr funktioniert. Hast also den richtigen Stecker abgezogen. icon_wink.gif


Ich habe (bis jetzt) nichtmal die Vorglühwendel blinken sehen.


Dein 3er Golf hat doch überhaupt keine 'Glühwendel', sondern nur ne einfache orange LeuchtDiode!? Aber beim 1Z leuchtet die auch nicht wegen jedem Pille-Palle. Die leuchtet nicht mal, wenn der Motor in den Notlauf geht. Einen Fehlereintrag wirst du aber trotzdem haben... icon_rolleyes.gif Besser ist, das AGR-Ventil mechanisch zu entmündigen. (Die Blech-Nummer ist meiner Meinung nach am besten geeignet)
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 11:07    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

also die 'Glühwendel' ist für mich einfach nur ein Symbol, unabhängig davon ob sie jetzt wie beim G4 alleine leuchtet oder wie im G3 mitsamt dem Hintergrung, beleuchtet werden sowieso beide von Leuchtdioden. Oder gibt es da wirklich einen anderen Unterschied?

Der Fehlereintrag war mir jetzt erstmal egal, mit dem Blech wollte ich dan später machen wenn ich auch jemanden dabei habe der das Werkzeug hat und sich auch zutraut an motoren rumzuschrauben. Ich hab da kein Händchen für...

Mir ist heute allerdings noch etwas aufgefallen:

Irgendwer hier (du, DocSnydor?) hatte geschrieben, das der Wagen ohne AGR langsamer warm wird. Kann ich nicht bestätigen. Hätte ich nicht gewusst das ich die AGR abgeklemmt habe hätte ich nichts gemerkt.


Zum Leck:
Ich vermute mal, das ich ein ziemlich kleines Leck habe, da die Leistung soweit eigentlich in Ordnung ist. Aber kann so ein kleines Leck denn solche Geräusche verursachen? Oder merke ich so ein Leck gar nicht an Leistung, sondern nur am Rußausstoß? Den hat er nämlich auch nicht (und auch noch nie gehabt, das Geräusch ist jedoch da seit ich den Wagen habe und wirklich nur ohne Radio zu hören).


Gruß,
MisterX
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 11:52    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

@misterx

also ich bin lange einen 1z gefahren. die meiste zeit mit leider defekt gegangener agr. ich kann sehr wohl ein langsameres auf temp. kommen bestätigen ! vielleicht hat deine agr das problem, daß sie nicht 100% schließt trotz abgenommenen steckers oder verschlossenen schlauches. das hatte nämlich das bei mir vorhandene exemplar. da hilft nur das berühmte blech.

was dein ladedruckproblem angeht: wie sieht es aus, wenn du mal die soll- und ist-werte vom ladedruck anschaust ? folgt der ist- dem soll-wert relativ schnell, oder dauert es ein wenig ! wenn dem so sein sollte, dann hast du irgendwo ein kleines leck ! dann hast du den effekt, daß er zwar vielleicht den soll-ladedruck erreicht, aber evtl. etwas verspätet. schau dir mal genau alle ladeluftleitungen an, ob du da irgendwas siehst wegens öl-austritt. nimm auch mal genau die dünnen schläuchen zur steuerung in augenschein. die sind oft porös und demzufolge leck.
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 13:12    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

ich kann mir die ladedruckkurve leider nicht anzeigen lassen, da ich im moment kein geld für den diagnosestecker habe (und ich habe keine LDA -> siehe hier).

Kann mir jemand sagen ob und wo man die stecker so kaufen kann? Nicht nur den Diagnosestecker, sondern auch steckverbindungen die im Motorraum verbaut sind, z.B. an AGR, ESP usw.)
Dann würde ich mir sowas vielleicht selbst basteln.

BTW: Gibt es ein VAG-Com equivalent für Linux?


Gruß,
MisterX
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 14:03    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

ich kann mir die ladedruckkurve leider nicht anzeigen lassen, da ich im moment kein geld für den diagnosestecker habe (und ich habe keine LDA -> siehe hier).

Kann mir jemand sagen ob und wo man die stecker so kaufen kann? Nicht nur den Diagnosestecker, sondern auch steckverbindungen die im Motorraum verbaut sind, z.B. an AGR, ESP usw.)
Dann würde ich mir sowas vielleicht selbst basteln.

BTW: Gibt es ein VAG-Com equivalent für Linux?


Gruß,
MisterX

dann kann dir auch keiner wirklich helfen können ! so teuer ist der diagnoseadapter aber nicht. bei conrad in einzelteilen vielleicht für 10 € für ulfs variante. oder frag mal hier im webshop nach ! und vag-com als shareware ist ausreichend !

vag-com für linux gibt es nicht. es gibt zwar gewisse obd-II tools. die sind aber für unsre tdi's nicht zu gebrauchen, da obd-II erst ab 2005 für diesel-pkw pflicht ist !
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 16:39    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

deswegen frage ich ja nach dem stecker. im onlineshop war nichts darüber zu finden, und wenn ich die fahrzeugspezifischen stecker bekomme dann bastel ich mir das kabel lieber selbst. sonst muss ich eben warten bis ich 50 Euronen zuviel habe.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 16:55    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

ach so jetzt ja !!! also bei

www.obd-ii.de
www.OBD-Shop.de

solltest du fündig werden ! aber vorsicht, die kosten richtig kohle ! im ernstfall tut es eine lötfahne, die du in die kontakte steckst.
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 18:02    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

oh ja, die sind richtig teuer.

da lohnt es sich ja fast zu sparen und ein fertiges kabel zu nehmen... da kann ich dann auch weniger kaputtmachen icon_wink.gif

ist das kabel hier im shop denn dazu geeignet? es sieht so seltsam aus...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-12-2003, 20:36    Titel: 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Antworten mit Zitat

Hi Misterx,

vielleicht solltest du mal lesen, was darueber steht: "Adapter auf 2x2 fuer aeltere Fahrzeuge".

Du braeuchtest das hier:

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45

Obiger Adapter ist nur dazu da, um auf die aeltere Steckernorm zu kommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was heisst AGR stillgelegt und Ansaugwege entdrosselt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.