VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverlauf und Luftmasse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 19:12    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, mit VAG-COM Daten zu protokollieren. Bei der Luftmasse ist der Ist-Wert immer deutlich höher als der Soll-Wert, ich habe allerdings eine defekte AGR!!
Mein eigentliches Sorgenkind ist aber der Ladedruck. Der liegt immer um die 1.000 mbar und erst bei Überschreiten einer Drehzahl von ca. 1.600 U/min nähert er sich schlagartig dem Soll-Wert, erreicht diesen aber nicht. Kann es sein, dass der Lader klemmt und sich erst ab einer bestimmten Drehzahl und damit auch Abgasen schlagartig löst???
Ich kann euch die Log-Datei leider erst morgen einstellen, da die noch auf dem Laptop ist.

Vielen Dank schon einmal

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2003, 19:43    Titel: Re: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

klopfer hat folgendes geschrieben:

Mein eigentliches Sorgenkind ist aber der Ladedruck. Der liegt immer um die 1.000 mbar und erst bei Überschreiten einer Drehzahl von ca. 1.600 U/min nähert er sich schlagartig dem Soll-Wert, erreicht diesen aber nicht. Kann es sein, dass der Lader klemmt und sich erst ab einer bestimmten Drehzahl und damit auch Abgasen schlagartig löst???

Hi Thomas

wenn das beim Vollgas!!beschleunigen passiert, könnte das sein. Dann wäre aber IMO der Lader schon angeknackst (verkoktes Öl im Lager . . .?)

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß der Drucksensor sprunghaft reagiert. Wenn der nicht im Saugrohr sitzt, kannst Du das evtl. bei stehendem Motor und laufendem VAGCOM (Zündung an) prüfen, indem Du mit ner Arztspritze langsam Druck in der Schlauch vom Saugrohr zum Sensor gibst und den VAGCOM-Wert beobachtest.

Optimal wäre natürlich ne LDA -> Klick auf meine Signatur "das Nötigste" icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Kraft ohne Ende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 19:48    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

Hallo
Hatte bei mir ein ähnliches Problem TDi 1,9l AFN. Habe dann den Elektropneumateischen Wandler getauscht dann war alles wieder i.o.
Wenn du meinst er klemmt dann schraube doch mal die Ansaugleitung oder Druckleitung weg und versuche ihn vorsichtig mit der Hand zu drehen.
Schaue dir auch das Verstellgestänge von der Dose zum Turbo an und bewege es.
Entweder mit Diagnosegerät > Stellgliedtest oder mit dem Mund die Unterdruckdose Betätigen.
Und Kontrolliere auch deine Unterdruck Leitungen und Speicher nicht das sich ein Marder wohlgefühlt hat.
Ich bin gespannt auf deine LOG.

Gruß Ralph
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 23:46    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat


Schaue dir auch das Verstellgestänge von der Dose zum Turbo an und bewege es.
Entweder mit Diagnosegerät > Stellgliedtest oder mit dem Mund die Unterdruckdose Betätigen.



besser:

Basic Settings auf kanal 011. ladedruckventil wird im 10sec rhythmus zwischen 0 und 100% getaktet.

weil: in meinem ALH kommt der stellglied-test für die ladedruckregelung erst nach dem test des abschaltventils. haaa haaaa würde nelson sagen... weil dann steht die kiste und geht auch nimmer an bis man aus dem stellgliedtest rausgeht. war wieder ein arbeitsloser physiker am werk..

CU Gremlin
Nach oben
TDI Kraft ohne Ende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 20:07    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

weil: in meinem ALH kommt der stellglied-test für die ladedruckregelung erst nach dem test des abschaltventils. haaa haaaa würde nelson sagen... weil dann steht die kiste und geht auch nimmer an bis man aus dem stellgliedtest rausgeht. war wieder ein arbeitsloser physiker am werk..

Ist doch eigentlich Logisch das man den Turbo erst verstellen kann wenn der Motor aus ist.
Sonst hast du im Leerlauf den vollen Ladedruck und das ist bestimmt nicht förderlich.
Du hast dann noch eine gewisse Zeit Unterdruck, durch die vielen Speicher, zur Verfügung.

Gruß Ralph
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2003, 20:23    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

TDI Kraft ohne Ende hat folgendes geschrieben:

Ist doch eigentlich Logisch das man den Turbo erst verstellen kann wenn der Motor aus ist.
Sonst hast du im Leerlauf den vollen Ladedruck und das ist bestimmt nicht förderlich.

Hi Ralph

da stimmt nun fast gar nichts:

1. wird die VTG im Leerlauf schon ständig in die Maximalstellung gezogen - und trotzdem wird kein Ladedruck aufgebaut, weil einfach nicht genug Abgasdurchsatz da ist.
Wenn der Lader leichtgängig genug ist, dreht er dabei gelangweilt vor sich hin . . .

2. Beim Hin- und Hefahren der VTG (es geht ja doch über die Grundeinstellungen icon_razz.gif ) kommt dann noch abwechselnd die VTG-Nullstellung hinzu, und dann wird "im Schnitt noch weniger als kein Ladedruck" icon_lol.gif icon_rolleyes.gif aufgebaut.

Wenn Du es nicht glaubst, schau es Dir mal am "lebenden Objekt" an icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Kraft ohne Ende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 20:49    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Du hast schon recht aber es gibt bestimmt einige Zeitgenossen die ausversehen mal aufs gaspedal treten und schon gibt es evtl Probleme. icon_arrow.gif Die Diagnose ist Idiotensicher ausgelegt. icon_wink.gif

Gruß Ralph
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2003, 1:24    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal die Daten, wie bereits angesprochen, für ca. 10 min. geloggt, kann aber die Datei nicht posten. Wer könnte das evtl. für mich machen bzw. sich die Datei mal anschauen und mir Feedback geben???

Bezüglich des Laders: hat der AEL überhaupt einen Turbo mit VTG???

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag02-08-2003, 13:19    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat

Moin,

soweit ich weiß, hat der AEL keinen VTG-Lader. Es soll wohl das Ladedruckventil integriert sein, aber verstellbar ist er nicht; zumindest bei meinem AEL (4/96) habe ich noch nirgendwo eine Verstellung entdecken können

Gruß

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 16:59    Titel: Ladedruckverlauf und Luftmasse Antworten mit Zitat


Du hast schon recht aber es gibt bestimmt einige Zeitgenossen die ausversehen mal aufs gaspedal treten und schon gibt es evtl Probleme. icon_arrow.gif Die Diagnose ist Idiotensicher ausgelegt. icon_wink.gif


genau, und deshalb werden stellglieddiagnose und basic settings abgebrochen wenn die drehzahl signifikant steigt...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ist mein Ladedruckverlauf ok ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.