VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust am G3 TDi!!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 2:30    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgendes Problem am Golf 3 TDI, MKB: 1Z, Bj. 93, 156tkm.
Ich glaube im Anzug hat er Leistung verloren, aber vor allem in der Vmax!
2 Wochen max. 140 , mittlerweile hab ich am WE wieder mal auf 160 gehabt, aber ist
ja nicht gerade so berauschend!

Fehlerauslesen hat ergeben:
einspritzbeginn regeldifferenz (sporadisch)
- Fehler gelöscht , auf die A.Bahn und war wieder da!
- Einspritzbeginn eingestellt, nix hat sich verändert!
- Tank, Kraftstoffleitungen gereinigt, keine Besserung!
- Nadelhub mittels Abklopfen getestet.. ok!

Nächste Woche wollte ich mal die Vorförderpumpe testen , in dem ich eine zusatzpumpe zwischen Kraftstofffilter und Pumpe setze... würde es den Fehler beheben, wenns die Pumpe wär!???

Was könnte ich noch testen/versuchen!?? Bin so langsam Ratlos...

LMM hab ich schon gegen anderen gebrauchten getauscht, keine 'großartige' Veränderung!
Der jetztige LMM liefert auch die richtigen Werte , laut Bosch-Kundendienst.
Hab leider erst frühestens Ende nächster Woche das VAG-COM...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2003, 8:19    Titel: Re: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Nächste Woche wollte ich mal die Vorförderpumpe testen , in dem ich eine zusatzpumpe zwischen Kraftstofffilter und Pumpe setze... würde es den Fehler beheben, wenns die Pumpe wär!???



Vorförderpumpe? Beim 1Z? Also mein 1Z G3 MJ96 hatte keine Vorförderpumpe und ich kenne keinen 1Z der eine hatte. Oder hatten die frühen 1Z sowas noch? Die VP37 benötigt normalerweise auch keine Vorförderpumpe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2003, 8:47    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du das alles schon überprüft?
Suchbegriff "Fehlercodes" unter "Fehler-/Wissensdatenbanken TDI"

Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.
Kraftstoffilter verstopft
Undichte Kraftstoffleitungen
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2003, 10:13    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht meint er die Flügelzellenpumpe in der ESP.
Ich tippe bei dem Kilometerstand aber eher auf Luft-saugen, einen verstopften Kraftstofffilter oder defekten Spritzversteller/Wackelkontakt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 10:23    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Er hat teilweise Luftgezogen, aber das ist mit dem Tank/Kraftstoffleitungen verschwunden!
Ist dann immer noch Luft in der ESP? Das ich erst einige km fahren muss!??
Wie kann ich den Spritzversteller testen?

Genau die Pumpe meinte ich. Es hätte ja sein können das die Schaufeln verschlissen sind und so die Pumpe nicht mehr 'genug' Diesel zum einspritzen bekommt... !? Aber ok,
der Herr der mich auf die Idee gebracht hat sowas schonmal bei einem TDI getestet und damit lief der wieder... !?
Nach oben
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 10:26    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

@ Michael II
Ja habe ich! Außer Ventil für Einspritzbeginn , weiß nicht wie ich das testen soll!?
Und Nadelhub durch klopfen getestet , wenns defekt wär müsste er ja dann aussetzen, oder?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2003, 10:56    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
... vielleicht meint er die Flügelzellenpumpe in der ESP. ...
Genau die Pumpe meinte ich. Es hätte ja sein können das die Schaufeln verschlissen sind und so die Pumpe nicht mehr "genug" Diesel zum einspritzen bekommt... !?


Ah, gut so ist das. Also bei defekter ESP (Flügelzellenpumpe) einfach eine Vorförderpumpe einbauen und das Problem ist beseitigt. icon_rolleyes.gif Naja Eigenartige Reparaturmethode.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2003, 10:59    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Also,

Ventil für Einspritzbeginn -N108 elektrisch prüfen:

Steckverbindung an Einspritzpumpe trennen.
Widerstandsmessung zwischen den Kontakten 2 und 3 durchführen.
Sollwert: 12 ... 20 ω
Wird der Sollwert nicht erreicht, Ventil für Einspritzbeginn -N108 ersetzen

Spannungsversorgung vom Ventil -N108 prüfen
Spannung zwischen Kontakt 3 des Steckers und Motormasse messen.
Sollwert: ca. Batteriespannung
Wird der Sollwert nicht erreicht, Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß beseitigen.

Ansteuerung vom Ventil -N108 prüfen
Diodenprüflampe an den Kontakten 2 und 3 der Steckverbindung anschließen.
Stellglieddiagnose durchführen und Ventil für Einspritzbeginn ansteuern

Bei der Ansteuerung vom Ventil für Einspritzbeginn muß die Diodenprüflampe blinken.
Blinkt die Diodenprüflampe nicht oder leuchtet sie dauernd sind die Leitungsverbindungen auf Kurzschluß nach Plus bzw. Minus und Unterbrechung zu untersuchen.

Spritzverstellung prüfen:

Stellglieddiagnose durchführen und Ventil für Einspritzbeginn ansteuern

Bei der Ansteuerung vom Ventil für Einspritzbeginn muß eine deutliche Veränderung des Verbrennungsgeräusches zu hören sein (Spritzversteller pendelt zwischen "spät" und "früh" hin und her).

Grundeinstellung einleiten und Anzeigegruppe 00 anwählen

Die Anzeige im Anzeigefeld 2 muß hochlaufen bis 255
40 255 0 20 90 201 64 153 127 83

Wird der Sollwert nicht erreicht, ist der Spritzversteller in der Einspritzpumpe blockiert.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2003, 2:06    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Danke! @ michael II Sobald ich das VAG-COM hab werde ichs mal testen...
Ok den Widerstand und die Spannung mess ich morgen mal...

@ Bertil Der Bekannte der mir das gesagt hat hats bei einem Passat TDI angeblich gemacht,
er wollte es bei mir nur so testen! Nicht reparieren! Ich schalte doch nicht auf der Bahn ne zusätzliche Pumpe ein!
Am besten ne Tauchpumpe in den Tank *ggg*
Neee so war das nicht gemeint, nur zum testen!
Wenns so gewesen wär hätte ich meine ESP überholen lassen oder getauscht!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2003, 11:08    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hi,

gut zu Testen mag das ja noch okay sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2003, 14:13    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Spannungsversorgung vom Ventil -N108 prüfen :

Es sind nur 2,5 V an Klemme 3 gegen masse!
Ich hab mal den stecker vom Steuergerät abgezogen und den Wiederstand des Kabels gemessen... 0,14 Ohm! Also kein Kabelbruch.

Und wenns ein Kurzschluss irgendwo ist!? Ist sowas schonmal häufiger vorgekommen?
Wenn ja wo.. erspart mir vielleicht das suchen!

Danke!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2003, 14:50    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Spannungsversorgung vom Ventil -N108 prüfen :
Es sind nur 2,5 V an Klemme 3 gegen masse!
Ich hab mal den stecker vom Steuergerät abgezogen und den Wiederstand des Kabels gemessen... 0,14 Ohm! Also kein Kabelbruch.

Hi

Pin 3 des 3poligen Pumpensteckers ist die 12Volt-Ader, die vom Relais 109 über eine interne Kabelstrang-Spleißung gespeist wird.
Wenn das nur 2,5 Volt ankommen, ist irgendwo was faul.

Zwischen welchen Punkten hast Du die 0,14 Ohm gemessen?

Andererseits wird die Spannung hier nur gebraucht, um den Spritzbeginn (bei Teillast und Leerlauf) in Richtung spät zu ziehen.
Bei Volllast ist der Spritzversteller normalerweise eh fast stromlos, also kann dieseBeobachtung den Leistungsverlust erstmal nicht erklären.

Was anderes wäre es, wenn das MSW auch zuwenig Spannung kriegt (das hängt an der gleichen Ader / Spleißung wie der Spritzversteller).
Dann läßt sich die Pumpe u.U. nicht weit genug aufziehen, aber das sollte IMO als gravierender Fehler blink-gemeldet werden . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2003, 23:25    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Die 0,14 Ohm hab ich vom STG-Stecker aus gemessen, zu Pin 3 des 8-poligen Pumpensteckers.
Am STG müsste es Pin 52 laut Buch sein.

Naja wollte messen ob das Kabel irgendwo einen defekt hat... aber anscheinend nicht!
Wenn die 2,5 V ok sind...

Nagut dann komm ich erst weiter wenn ich das Interface zusammen hab.
Werde dann mal die weitern Fehlermöglichkeiten durch gehen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2003, 18:49    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Die 0,14 Ohm hab ich vom STG-Stecker aus gemessen, zu Pin 3 des 8-poligen Pumpensteckers.
Am STG müsste es Pin 52 laut b u c.h sein.

Hi
also da stimmt einiges nicht:
Pin 52 ist der RWG-Eingang und hat nix mit dem Spritzversteller zu tun.

Zitat:
Naja wollte messen ob das Kabel irgendwo einen defekt hat... aber anscheinend nicht!
Wenn die 2,5 V ok sind...

2,5 Volt statt 12 Volt sind auf jeden Fall nicht OK - wenn Du am Pin 3 des 3-poligen Pumpensteckers mißt.
Am Pin 2 liegt das Spritzverstellersignal an, da können 2,5 Volt effektiv (=getaktete Spannung) schon normal sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 14:57    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hmmm Laut meinem Schaltplan geht von Pin 3 des Pumpensteckers das Kabel zum Pin 52 am Steuergerät... würde ja auch von den 0,14 Ohm her passen! Wollte ja nur das Kabel kontrollieren! Hier mal mein Schaltplan , ich hoffe es ist groß genug!?

http://mitglied.lycos.de/butzesdiesel/golf/Schaltplan.jpg (Die Leitung ist 'rot' makiert.)

Ich habe an Pin 3 gemessen! Ich werde es gleich nochmal aus spass kontrollieren...
Vielleicht hab ich mich ja auch vertan... icon_rolleyes.gif

RWG-Eingang!? RWG= ?

Sorry das ich teilweise doofe Fragen stelle, aber hab bis vor einem Jahr nur Benziner gefahren und die waren, so finde ich, weitaus nicht so kompliziert! Danke!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-08-2003, 16:25    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Hmmm Laut meinem Schaltplan geht von Pin 3 des Pumpensteckers das Kabel zum Pin 52 am Steuergerät... würde ja auch von den 0,14 Ohm her passen! Wollte ja nur das Kabel kontrollieren! Hier mal mein Schaltplan , ich hoffe es ist groß genug!?

Hi
Dein Planstück zeigt das MSW = Mengenstellwerk mit dem RWG = Regelweggeber.

Wenn Du vorher schreibst
Zitat:
Spannungsversorgung vom Ventil -N108 prüfen :
Es sind nur 2,5 V an Klemme 3 gegen masse!

. . . dann hätte Dir auffallen können, daß in diesem Plan gar kein N108 auftaucht icon_razz.gif


Zitat:
Sorry das ich teilweise doofe Fragen stelle, aber hab bis vor einem Jahr nur Benziner gefahren und die waren, so finde ich, weitaus nicht so kompliziert!

Tja, so ist das mit den TDIs . . . aber wenn man mal die Basics verstanden hat, gehts schon icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.