VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust am G3 TDi!!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 17:06    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Ahhhh jetz ja! icon_lol.gif

Naja so langsam steig ich dahinter... les ja auch immer fleißig jede Nacht beiträge icon_wink.gif
So geh dann mal wieder in die Garage .. messen!
Nach oben
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 19:32    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

So habs jetzt nochmal gemessen! Alles ok ...
Der Wiederstand liegt bei 17 Ohm und die Spg. ist die batteriespg.

Also doch weiter mit VAG-COM!

Trotzdem schonmal danke! Ihr habt mir sehr geholfen!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-08-2003, 9:29    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

was sagen denn Soll- und Istwert des Spritzbeginns, während Du fährst?
Interessant natürlich besonders im oberen Drehzahl-/Lastbereich, Dir fehlt ja erheblich Topspeed.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2003, 14:21    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

So hab gerade mit dem Schlepptop getestet!

Durch die Stellgliegdiagnose hat sich nichts verändert! Es war nichts zu hören...

In der Anzeigegruppe 00 , im Feld 2 lief der Wert nicht bis 255. Ein max. Wert den ich beobachtet habe war 59!

Zitat:
Wird der Sollwert nicht erreicht, ist der Spritzversteller in der Einspritzpumpe blockiert.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den wieder gängig machen!? Oder muss ich den Austauschen? icon_question.gif




@Rainer
Darf ich dieses Forum auf meiner Page verlinken!? Mir fehlen noch gute Links icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2003, 15:37    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Hm, und die ESP ist garantiert richtig eingestellt und das Ritzel des Zahnriemens auf der Kurbelwelle fest?
Mach denselben Test nochmal, nur daß Du die ESP direkt aus einem blitzblanken Behälter mit Diesel ansaugen lässt.
Sind nun endlich keine Luftblasen in der Leitung zur ESP?

Wenn obiges kein Ergebnis bringt und das Magnetventil vom Spritzversteller selbst nicht defekt ist, wirds wohl auf eine Tauschpumpe hinauslaufen...

Zitat:
@Rainer
Darf ich dieses Forum auf meiner Page verlinken!? Mir fehlen noch gute Links

Klar!

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2003, 18:00    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Sch.... Tauschpumpe is ja nicht wirklich kostengünstig!

Naja... ich probiers morgen nochmal und kontrollier nochmal das Ritzel. Die pumpe ist von Bosch eingestellt worden, dann müsste eigendlich ja auch das Ritzel fest sein!? Ich kontrolliers aber trotzdem nochmal!

Soll ich trotzdem auch nochmal die Sollwerte kontrollieren!? Bei Volllast!? Oder kann ich mir das jetzt sparen?

Obwohl wenn ich mich recht erinnere hat das Ventil mit dem Computer von Bosch
das Motorgeräusch hervorgerufen, da wars noch ok!Aber ich probier alles morgen nochmal aus... Sicher ist sicher! Werde mich dann morgen nochmal melden!

Danke!
Nach oben
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 18:14    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

So ich war gerade mal wieder mit dem Schlepptop am Auto!

Das N108 wird wohl nicht richtig angesteuert! Die Prüflampe leuchtet beim ansteuern permanent auf!
Das Ventil N18 zeigt beim ansteuern auch keine Wirkung, hab es getest, weil ich aus dem Schaltplan vermute das es irgendwie mit dem N108 zusammen hängt! Oder klickt es nicht? kann man das nur durch hören und laufenlassen des Motors herausfinden?
Obwohl ich dabei auch kein ungewöhnliches Geräusch gehört habe!

Ist irgendwo ein Kurzschluss bzw. Leitungsbruch!?? Aber warum liegen dann 12 Volt an und die Lampe brennt permanent!?

Zum ansteuern der Prüflampe reicht doch zündung aus oder muss der Motorlaufen?

Gibt es irgendwo eine Schwachstelle im Kabelbaum wo so etwas öfter vorkommt!? Weil den Kabelbaum zu überprüfen könnte etwas läger dauern... icon_cry.gif

Eine Stelle habe ich gefunden, an dem Stecker des N108 ist ca. 2 cm hinter dem Stecker die Isolierung abgeschabt, die Adern sehen aber ok aus, also kein Kabelbruch an dieser Stelle... sonst würde doch auch die Prüflampe nicht aufleuchten....
werde das aber sobald ich wieder zu Hause bin beseitigen!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-08-2003, 20:08    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Das N108 wird wohl nicht richtig angesteuert! Die Prüflampe leuchtet beim ansteuern permanent auf!

Hi

Wenn Du die Prüflampe parallel zum N108 angeklemmt hast, sollte sie bei stehendem Motor aus sein (Zündung an). Ansonsten liegt der Spritzbeginn immer auf spät, was natürlich Leistung kostet.

Zitat:
Das Ventil N18 zeigt beim ansteuern auch keine Wirkung, hab es getest, weil ich aus dem Schaltplan vermute das es irgendwie mit dem N108 zusammen hängt! Oder klickt es nicht? kann man das nur durch hören und laufenlassen des Motors herausfinden?


Irgendwie kann man mit VAGCOM den Motorcomputer dazu bringen, im Motorleerlauf zwischen früh und spät hin und her zu schalten. Entweder per Stellglieddiagnose oder über den Grundeinstellungs-Modung bei der Spritzbeginn-Gruppe, ich weiß es jetzt nicht genau.
In jedem Fall sollte man dabei das Motorgeräusch von weich nach hart und zurück "umspringen" hören. Bleibt das aus, so ist die Spritzverstellung blockiert.

Zitat:
Zum ansteuern der Prüflampe reicht doch zündung aus oder muss der Motorlaufen?

Zündung an reicht jedenfalls beim AFN.

Zitat:
Gibt es irgendwo eine Schwachstelle im Kabelbaum wo so etwas öfter vorkommt!? Weil den Kabelbaum zu überprüfen könnte etwas läger dauern... icon_cry.gif

Wenn die Schaltader zum Motorcomputer (Pin 2 des 3poligen Pumpensteckers) iregendwo einen falschen Masseschluß hat, bekommt der Spritzversteller immer Strom -> siehe oben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2003, 21:30    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Danke euch allen!!!

Hab den Fehler gefunden! Das Kabel vom 3-poligen Pumpenstecker (Pin 2) hatte einen Kurzschluss nach Masse! Hab ein neues rein gezogen und jetzt lüppt der wieder richtig! icon_biggrin.gif icon_lol.gif icon_wink.gif

Gruß Matthias
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2003, 9:01    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Das Kabel vom 3-poligen Pumpenstecker (Pin 2) hatte einen Kurzschluss nach Masse! Hab ein neues rein gezogen und jetzt lüppt der wieder richtig! icon_biggrin.gif icon_lol.gif icon_wink.gif

Hi Matthias,

wo (in welchem Bereich / pumpenseitig oder bordseitig vom 3pol-Stecker) war denn der Masseschluß?
Waren da schon Vorschädigungen erkennbar (scharfe Knicke o.ä.)?

Ist zwar der erste derartige Fehler von dem ich hier höre, aber an sowas kann man sich natürlich dumm + dämlich suchen.
Daher überlege ich, die Sache evtl. in die Liste "gängiger" Fehler aufzunehmen, wenn es bei Dir keinerlei äußere Anzeichen gab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 2:59    Titel: Leistungsverlust am G3 TDi!!! Antworten mit Zitat

Wo genau der Fehler liegt weiß ich nicht genau, kann mal nach gucken bei interesse...

Ich hab direkt ein neues Kabel vom STG zur Pumpe gezogen!

Ich hatte eine beschädigung direkt hinter dem Stecker, isolierung war abgeschabt!?
Sah aber ehr so aus als wenn man z.B. mit nem Lötkolben dran gekommen wär...
Aber das war nicht weiter tragisch... durch eine Widerstandsmessung bin ich dahinter gekommen das pin 2 vom 3-poligen Pumpenstecker verbindung zur Masseklemme hat!
War ca. 0,irgenwas Ohm! Der Fehler liegt auf jeden Fall hinterm 'großen' Motorstecker von der Pumpe aus gesehen.

Also äußere Anzeichen waren nicht zu erkennen, deswegen hab ich mich ja dumm und dämlich gesucht icon_rolleyes.gif icon_confused.gif Keine Knicke oder ähnliches... hab aber die Batteriehalterung noch nie abgehabt, und die verkleidung untern/am Wasserkasten auch nicht!
War zu faul den ganzen Kabelbaum zu kontrollieren!

Demnächst brauch ich ne neue Kupplung dann muss eh einiges raus, werde dann mal aus spass messen/gucken wo genau der Fehler lag! Weil nicht das auch ein Massekabel nicht richtig isoliert im Kabelbaum herumliegt, das mir irgendwann nochmal probleme bereitet!
Ich versteh noch nicht so ganz wo das Kabel verbindung mit masse bekommen soll, da ja der Kabelbaum gut umwickelt ist und ich an den offenen Stellen nichts sehen konnte!

MfG Matthias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.