VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP im Eimer?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2003, 17:25    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Hi,
unser Pumpenspezialist fährt in den u r l a uu b *heul*

Hallo,
das stimmt so nicht! Hier gibts noch mehr Leute mit erheblich mehr Ahnung von Pumpen als ich sie habe (Diesel.Gustav, Bertil, Gremlin . . . - und wen ich jetzt im Aufbruch vergessen habe, möge mir nicht den Kopf abreißen icon_cool.gif )

So, tschüs jetzt bis demnächst
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2003, 17:43    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Moin,

@ Ulf: Na dann wünsche ich Dir doch mal einen schönen Urlaub.

Die Werte stammen aus einer Messung und am Fahrzeug wurde auch nichts verändert. (Wie Licht an/aus ect.) Hat noch nichtmal einer im Auto gesessen. icon_lol.gif Zeitraum < 1Min.

In Gruppe 01 tanzen eigentlich alle Werte bis auf Kühltemp.
Und ich habe sicherlich nicht an der Pumpe rumgefummelt. Dann wüsste ich ja was los wäre und könnte mich jetzt selbst treten.
Was der Vorgänger mit der Kiste gemacht hat kann ich leider nicht sagen. Fest steht das die Möhre noch nie richtig gelaufen ist. Nur wird es mittlerweile richtig schlimm. Hält die Drehzahl nicht, ruckelt permanent in den unteren Drehzahlen. Als wenn man auf einem Gaul sitzt. icon_lol.gif Und es wird sicherlich noch schlimmer.

@ haehnlein: Ich werde jetzt erstmal einen Laptop mit Com-Port organ. damit ich mal vernünftig arbeiten kann. Mein Schleppi hat leider keinen mehr drin. (Jaja, der Fortschritt)
Und immer wieder meinen 2. Rechner samt Monitor auf die Strasse schleppen ist nervig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe steht die Pumpe zu fett. (Je kleiner der Wert) Und durch zu fette Einstellung neigt die Möhre zu ruckeln. Richtig??
Mit dem Pumpenoberteil kann ich die Einspritzmenge durch verstellen des Mengenstellwerks verändern. (Pumpenoberteil verschieben). Richtig?? Wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl darauf??

Du hast das auch schon gemacht. Böde Frage: Hat bei Dir auch so die Einspritzmenge geschwankt? Hattest Du auch Drehzahlschwankungen??

Letzte Frage: Wird durch verschieben des Pumpenoberteils (= grösserer Wert = magerer) die Einspritzmenge aufhören zu schwanken??? (Obwohl ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann. Aber ich hoffe noch icon_lol.gif )

Na, ich habe noch eine: Kann der ganze Mist durch verstellte Steuerzeiten verursacht oder begünstigt werden???

Bitte steinige mich nicht wegen den blöden Fragen.

Vielen Dank und bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2003, 18:57    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hi Markus,

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstanden habe steht die Pumpe zu fett. (Je kleiner der Wert) Und durch zu fette Einstellung neigt die Möhre zu ruckeln. Richtig??


richtig...und wie. Besonders in den unteren Drehzahlbereichen (z.B. 50 im 5.). Der Motor hat aber auch ordentlich Dampf durch eine fette Einstellung.

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Mit dem Pumpenoberteil kann ich die Einspritzmenge durch verstellen des Mengenstellwerks verändern. (Pumpenoberteil verschieben). Richtig?? Wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl darauf??


richtig. Je fetter die Einspritzmenge, desto höher die Drehzahl.

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Du hast das auch schon gemacht. Böde Frage: Hat bei Dir auch so die Einspritzmenge geschwankt? Hattest Du auch Drehzahlschwankungen??


Bei mir hat einer vorher an der ESP rumgefuddelt und die Einspritzmenge war viel zu fett. Der Wagen hat geruckelt und im Leerlauf hat die EDC keine konstante Leerlaufdrehzahl einregeln können (besonders nach kurzen Gasstößen): hörbar durch wrumwrumwrum und die Nadel des Drehzahlmessers ist zwischen 900 und 1100 rpm hin- und hergeschwankt.

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Letzte Frage: Wird durch verschieben des Pumpenoberteils (= grösserer Wert = magerer) die Einspritzmenge aufhören zu schwanken??? (Obwohl ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann. Aber ich hoffe noch icon_lol.gif )


ich weiß leider nicht, ob damals auch die Einspritzmenge geschwankt hat. Bei den Versuchen der EDC den Leerlauf einzuregeln gab es überall Error mit VAG-COM.

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Na, ich habe noch eine: Kann der ganze Mist durch verstellte Steuerzeiten verursacht oder begünstigt werden???


Die würde ich auf jedenfall unter die Lupe nehmen. Bei mir war es damals eine Mischung aus zu spätem Förderbeginn und zu fetter Pumpe. Prüfe erstmal den Förderbeginn mit VAG-COM (siehe Fachartikel). Wenn der stimmt sind die Steuerzeiten höchstwahrscheinlich auch i.O.

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Bitte steinige mich nicht wegen den blöden Frage.


wir haben doch alle mit einem Baumarktschraubenzieher angefangen icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2003, 20:59    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Haehnlein, ich könnt Dich knutschen.
Du machst mir ja richtig Hoffnung.

Habe mir gerade einen Schleppi organisiert. Bekomme den aber erst ab Sonntag. Dann werde ich mir mal alle Werte ganz genau ansehen.

Was mich noch ein wenig verunsichert ist Deine Aussage das die Möhre bei einer zu fetten Einstellung richtig Dampf hat. --> Hat meiner aber nett.
Und das je fetter je höher die Leerlaufdrehzehl. ---> Meiner eiert aber eher an der unteren Grenze rum. Leerlauf schwankt zwischen 819 bis 880 Umdrehungen.

Übrigens diese "wrumwrumwrum" kommt mir sehr bekannt vor. icon_lol.gif

Besten Dank nochmal und bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2003, 12:12    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hi Markus,

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Haehnlein, ich könnt Dich knutschen.


icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ist doch eine Aufwärmübung für dieses Forum den 1z in den Griff bekommen.


zocker100 hat folgendes geschrieben:
Was mich noch ein wenig verunsichert ist Deine Aussage das die Möhre bei einer zu fetten Einstellung richtig Dampf hat. --> Hat meiner aber nett.


zumindest im Drehzahlbereich bis 2000 rpm. Vielleicht ändert sich die Sache, wenn die Pumpe viel zu fett ist icon_confused.gif .

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Und das je fetter je höher die Leerlaufdrehzehl. ---> Meiner eiert aber eher an der unteren Grenze rum. Leerlauf schwankt zwischen 819 bis 880 Umdrehungen.


ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob das geeiere über 1000 rpm hinausging damals icon_confused.gif

Markiere Dir die Lage des Pumpenoberteils mit Reißnadel und verschiebe es einfach mal einen 10tel mm in die RICHTIGE Richtung (->Augenmaß, das schlimmste was passieren kann ist, dass der Wagen nur noch 80 fahren kann). Wichtig ist, dass Du in die richtige Richtung verschiebst icon_exclaim.gif (siehe Fachartikel). Schleif Dir einfach die Nuss nach meiner Anleitung zurecht->dauert 10 Minuten
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 21:20    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hi haehnlein,

habe gerade mal die Adaption von Kanal 1 mit VAG-Com gemacht.
Und siehe da --> Ich habe den Eindruck das die Sache besser geworden ist. Leider reicht der Spielraum Softwaremässig nicht aus um das Problem ganz in den Griff zu bekommen.
Scheint aber schon eine ganze Ecke besser zu sein.
Werde es Morgen nochmal genauer ausprobieren und erstmal beobachten. War jetzt leider schon dunkel. Aber ich denke das das die richtige Richtung ist.
Und somit werde ich mich dann wohl doch einmal an die Pumpe machen müssen. icon_lol.gif
Wenn es soweit ist werde ich aber vorher Bilder von der Pumpe machen. (Und Dir zeigen) Nicht das ich nachher was falsches verschoben habe.

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 21:33    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

ok
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 22:13    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ich hoffe, die Elektronikspezis reißen mir jetzt nicht den Kopf ab, aber bei nem 94er 1Z kann auch das Kurbelwellenschraubensyndrom ähnliche Effekte bewirken wie bei Dir: Geruckel, unrunder Leerlauf, Schwache Leistung, dazu Rauchentwicklung. Mehr zum Thema hier:http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html.
Falls das bei dir zutrifft, würd ich keinen Meter mehr mit der Kiste fahren, bevor das Problem behoben ist. Die Planfläche des KW-Stumpfs ist dann immer auch vernudelt, also reicht es nicht, einfach ein neues Riemenrad mit ner neuen Schraube zu montieren, sondern die Fläche muß geplant werden (geht auch mit handwerklichem Geschick und ner guten Schlichtfeile).
Übrigens: Pöl ist PflanzenÖL.

Gruß Uli (mit behobenem KWS-Syndrom beim AAZ)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 23:12    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hi Uli,

ist der Link von Dir??? Hab schon paar mal Werbung gemacht im Forum icon_lol.gif

zur KW: Markus hat keine Startprobleme, was dies höchstwahrscheinlich auschließt.

@MarkusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Markus:

mach doch sicherheitshalber folgenden Test:

- Wagen einseitig vorne aufbocken
- 5.Gang einlegen
- Kurbelwelle durch Drehen am Rad (z.B. mit Radmutternschlüssel) auf OT drehen.
- Zahnriemenschutz (oben) abnehmen

steht die KW auf OT muss ein halbwegs passender Dorn/Rohr (Durchmesser max. 15,45 mm) oder lange Stecknuss durch das entsprechende Loch am ESP-Rad plus Loch in der dahinterliegenden Konsole passen.

Es reicht im Prinzip auch den Förderbeginn mit VAG-COM auszulesen (siehe Fachartikel).

Mach das mal zur Sicherheit icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2003, 9:28    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

>ist der Link von Dir???

der Link schon icon_lol.gif , aber die Seite nicht icon_wink.gif . Die gehört Sönke, einem Mitpöler. Durch seine Seite bin ich vor gut 2 Jahren in diese Szene geraten ...

>Hab schon paar mal Werbung gemacht im Forum

Ja, da ist schön übersichtlich das Wesentliche zusammengefaßt (wenn auch teilweise nicht mehr aktuell)

>zur KW: Markus hat keine Startprobleme, was dies höchstwahrscheinlich auschließt.

Die hatte der Passat meiner Freundin auch nicht. Angesprungen ist der prima (mit 100% Pöl), aber dann ging das Theater los, Leerlauf wie ein bockiges Pferd, keine Leistung, Qualm...

>steht die KW auf OT muss ein halbwegs passender Dorn/Rohr (Durchmesser max. 15,45 mm) oder lange Stecknuss durch das entsprechende Loch am ESP-Rad plus Loch in der dahinterliegenden Konsole passen.

Das reicht leider nicht zur Diagnose. Den Dorn kriegst Du auch bei ausgenudeltem Riemenrad noch problemlos rein

>Es reicht im Prinzip auch den Förderbeginn mit VAG-COM auszulesen (siehe Fachartikel).

Wenn der FB hin- und herzappelt, dann steht die Diagnose ziemlich fest



Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 14:16    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

tja was soll ich sagen. Ich denke ich habe mich zu früh gefreut. Die Leerlaufdrehzahl hält er zwar jetzt besser aber der Rest scheint massiv schlechter geworden zu sein.
Sprich: Die Kiste ruckelt schlimmer, Vmax. nur noch 140kmh (Bergrunter) 100kmh (Berghoch). Sprich für den Eimer. Ich würde sogar sagen das die Kiste so langsam unfahrbar wird.
War dann nochmal bei einem Boschdienst um deren Meinung zu hören. Er hat mir geraten erstmal die Düsen zu prüfen. (Wegen Laufleistung) Dabei gleich einen Kompressionstest zu machen. Kosten ca. 50 Euro. Werde ich dann wohl mal machen lassen.

Um mal zurück auf die KW-Schraube zu kommen. Die hatte ich natürlich auch schon im Visier. Ich habe schon die neue Schraube mit der Erhöhung drin. Kann man ja sehr gut fühlen. Ist also irgendwann vor meiner Zeit gemacht worden. Nur was ist wenn die alte Schraube im Eimer war und einfach nur eine neue drauf gefriemelt wurde??
Mir kommt es so vor als wenn die 2 Riemenscheiben auf denen die Riemen für Servo, Wasser und Lichtmaschine laufen "rumeiern" würden. Sprich als wenn die einen Seitenschlag hätten. Hatte ich die Werkstatt auch schon drauf angesprochen. Habe aber keine Antwort darauf bekommen. (Nur einen merkwürdigen Blick.) -> also nicht weiter genervt.
Was noch zu sagen wäre ist das die Kiste nicht qualmt oder russt. Zumindest sehe ich nix durch die Heckscheibe.

Frage zur Prüfung mit VAG-Com: In der Anleitung steht: "Dazu startet man den Motor und wählt am Diagnosetool zuerst die Funktion 'Basic Settings / Grundeinstellung'
und dann Anzeigegruppe 000 " Ich habe aber unter Basic Settings nicht den Punkt Grundeinstellung. Nur unter erweiterte Funktionen.
Oder ist damit gemeint: Basic Settings -> Messwertblock -> Anzeigegruppe 000 -> Grundeinstellung ????

Sorry Leute, aber ich peile echt nichts mehr.

Nachtrag: Gerade eben beim rumfummeln ist mir aufgefallen das die Softwarecodierung vom STG auf 00000 steht. Sollte da nicht ein anderer Wert drin stehen??
In die Anzeigengruppe 000 komme ich nicht rein. Hat sich also auch erledigt.

Vielen Dank und bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 22:46    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 10:21    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Moin moin,

so, da die Möhre sich heute Morgen wieder von ihrer schlimmsten Seite gezeigt hat und ich so langsam Panik um den Antriebsstrang bekomme, habe ich den Bosch-Dienst Einsatz verworfen und bin in die Werkstatt gehoppelt.
Ich habe den Eindruck das das Problem sich alle 10km verschlimmert. Da auch die Adaption von Kanal 1 die Sache eher verschlimmert hat habe ich nicht sehr viel Hoffnung das ein verschieben des Oberteils einen Erfolg bringt. Mal ganz abgesehen von den Schweissausbrüchen die ich fahre wenn ich die Möhre nur sehe.
Ende vom Lied: Pumpe wird getauscht. Wenigstens tauschen sie die Pumpe auf eigene Kappe wieder zurück wenn der Fehler nicht behoben sein sollte.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es ausgegangen ist.

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2003, 11:50    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
der Link schon icon_lol.gif , aber die Seite nicht icon_wink.gif .


mein ich doch icon_mad.gif

Hab mal wieder keine Benachrichtigungsmail zu diesem topic bekommen (blödes web.de icon_evil.gif )
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2003, 11:55    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Nur was ist wenn die alte Schraube im Eimer war und einfach nur eine neue drauf gefriemelt wurde??


Das ist der Knackpunkt. Wer bei unserer Karre genauso. Der Vorbesitzer hat nur die stärkere Schraube und ein neues Riemenrad montiert, aber die verwürgte Stirnfläche nicht geplant. Nach ein paar 1000km in unserem Besitz ists dann wieder losgegangen. Ich hab bei der Demontage die Bescherung gesehen und die Fläche mit der Schlichtfeile geplant, bevor ich das neue Rad montiert hab. Wenn das nicht oder schlecht gemacht wird, liegt das Rad nur an 2 Punkten an der Stirnfläche an, die sich dann im Betrieb abnutzen, und die Schraube verliert ihre Vorspannung -> Verbindung wird locker, Nut wird noch weiter ausgeschlagen.

Zitat:
Mir kommt es so vor als wenn die 2 Riemenscheiben auf denen die Riemen für Servo, Wasser und Lichtmaschine laufen "rumeiern" würden. Sprich als wenn die einen Seitenschlag hätten.


Seitenschlag spricht für ne verwürgte Planfläche icon_cry.gif .

Zitat:
Hatte ich die Werkstatt auch schon drauf angesprochen. Habe aber keine Antwort darauf bekommen. (Nur einen merkwürdigen Blick.) -> also nicht weiter genervt.


Ich hasse Ärzte und Werkstattfachleute. Die halten sich für allwissend und blickens doch auf keinem Auge... icon_evil.gif

Gruß Uli[/quote]
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2003, 11:56    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Mir kommt es so vor als wenn die 2 Riemenscheiben auf denen die Riemen für Servo, Wasser und Lichtmaschine laufen "rumeiern" würden. Sprich als wenn die einen Seitenschlag hätten.


Hi Markus,

klingt evtl. nach Kurbelwellenschraube

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Frage zur Prüfung mit VAG-Com: In der Anleitung steht: "Dazu startet man den Motor und wählt am Diagnosetool zuerst die Funktion 'Basic Settings / Grundeinstellung'
und dann Anzeigegruppe 000 " Ich habe aber unter Basic Settings nicht den Punkt Grundeinstellung. Nur unter erweiterte Funktionen.
Oder ist damit gemeint: Basic Settings -> Messwertblock -> Anzeigegruppe 000 -> Grundeinstellung ????


Basic Settings (=Grundeinstellung)->Messwertblock->Gruppe 000 und dann go!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.