VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP im Eimer?? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 14:45    Titel: Mengenstellwerk & PÖL Antworten mit Zitat

Hi Zocker

PÖL => Pflanzenöl, RME im Urzustand, also reines Raps/Aldi oder so. Damit bekommt man ne Pumpe auch kaputt wenn man zuviel davon in ner zu kalten Pumpe verdieselt.

einstellen des Messwerks: Das Messwerk so Phi * daumen zu verstellen kannst du gleich vergessen.

Ich hatte meine Pumpe ca. 30x offen.

Nach dem 20ten mal hab ich mir über ne Mikrometerschraube eine Messvorrichtung gebaut, und dann 2-Zehntel mm-weise verstellt, bis die Motorelektronik nicht mehr gemeckert hat. ( Mit VAG-Com hab ich es nicht versucht, das hatte ich damals noch nicht.)

Damit konnte ich dann die ESp so einstellen, daß sie ca. 16% mehr einspritzt, ohne daß er blinkt. ( Im widerspruch zu einem Artikel hier im Forum geht das gut, wenn man es richtig macht.) Aber wehe man verliert die Position.

Stellt man Ihn zu fett, dann flipt der Leerlauf aus, so wie von dir beschrieben. Dann ist er bei mir aber schon weit im Rußbereich gewesen. Es war kein Problem Ihn bei 1,5bar Ladedruck noch rußen zu lassen, aber damit war ich sicher in dem Bereich der den Motor killt.

Der langen Story kurzer Sinn : Bewegt sich der Schieber leicht, so würd ich es mit einstellen versuchen, klemmt er im Leeraufbereich, schraub das ganze Mengenstellwerk ab, und schau ob du was machen kannst. Wenn nicht .... Pech.

Springt eigendlich dein Einspritzzeitpunkt auch oder ist der stabil ??

Die Dreiecksschraube ist leicht versenkt, klar - Hab halt den Schlitz auch ein bisschen in die Versenkung gefräßt )


Noch ne Frage : Was hat die Leistungsmessung gekostet ?
Nach oben
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 10:32    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

so neue Pumpe ist drin. Das Ruckeln ist weg, die Möhre läuft besser denn je.
Ich habe den Eindruck das sie wesentlich besser durchzieht. Auch haben wir auf der Probefahrt auf anhieb die 160 kmh geschafft. (Das Auto ist noch nie schneller wie 160 gefahren). Berghoch zieht er richtig gut. Ich habe den Eindruck als wenn er im Leerlauf jetzt ein bisschen lauter ist. Die Einspritzmenge tänzelt nur noch um 0,1mg. Und das relativ langsam.
Der einzigste Wehmutstropfen ist halt das Geld. (1180 Euro)

@garth: Ich wollte ja den Pumpendeckel ein wenig verstellen. (Mengenstellwerk habe ich gleich wieder verworfen) Habe mir das aber abgeschminkt nachdem ich mit der Adaption von Kanal 1 nicht wirklich weitergekommen war. Nach der Adaption war der Leerlauf zwar wesentlich ruhiger und die Einspritzmenge hat nicht mehr so stark geschwangt ("nur" noch um ca 2mg), aber die Möhre hat schlimmer geruckelt. Im allgemeinen ging es wohl die letzte Woche stark Bergab mit der Pumpe.
Den Einspritzzeitpunkt konnte ich nicht beobachten weil ich nicht in Block 000 reinkomme.
In dem anderen Block (weiss die Nummer jetzt nicht) hat er leicht geschwankt.
Pflanzenöl habe ich nie getankt. Vielleicht der Vorgänger. Biodiesel war des öfteren drin. Wird aber jetzt nicht mehr reinkommen. Einen Leistungstest wollte ich nich machen lassen.
Ein Düsentest mit Kompressionstest war im Gespräch. Hätte ca. 50 Euro gekostet.

Werde mir den LMM nochmal genauer anschauen. Habe irgendwo gelesen das die Teile von Pierburg mal einen Fehler hatten. Und die Firma dann alle die an Audi gegangen sind vorher nochmal geprüft und mit einem blauen Punkt versehen haben.
Meiner hat so einen blauen Punkt. Würde ja dann heissen das das noch der erste ist. Jetzt ca. 220tkm.

Abschliessend möchte ich mich bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken. Die war/ist wirklich super. Macht weiter so.

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2003, 13:58    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Den Einspritzzeitpunkt konnte ich nicht beobachten weil ich nicht in Block 000 reinkomme.


Hi Markus,

standen Error oder rote Zahlen in den Blocks? Kannst Du den Block jetzt auslesen? Wenn es jetzt geht, dann könnte das nach viel zu spätem Förderbeginn vor der Rep. sprechen (so war es bei mir mal->in 000 ging gar nichts). Schau doch mal spaßeshalber, ob die KW-Schraube ganz neu ist.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 17:11    Titel: ESP im Eimer?? Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich jetzt diesen Thread missbrauche, aber ich habe ein Problem mit meinem 1Z: Im Leerlauf vibriert dieser stark und dadurch treten einige Zusatzsymptome auf (scheppern der Auspuffanlage usw.). Gebe ich jetzt leicht Gas, sodass die Leerlaufdrehzahl kaum merklich hoch geht, dann ist es weg und der Motor schnurrt freundlich vor sich hin. Was könnte das sein? Ich habe leider kein VAG - COM oder anderes Programm und auch kein Adapter, mit welchem ich die Werte auslesen könnte. KW - Schraube kann nicht sein, da die Karre ohne Probleme anläuft (auch kalt).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.