VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . .

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2003, 20:09    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

"Es wird nicht passen".

So geschehen heute an unserem ALH-Ibiza.
Bei einem Kollegen (110 PS Octavia) ist offenbar der Bosch-LMM hinüber, und ich wollte eigentlich morgen den Einschub ausbauen, zwecks Reinigungsversuch.

Vorhin also am Ibiza (dessen LMM ist noch OK) Maß genommen, welcher Loch-Torx paßt, und siehe da: Vom Außenumriß her ists offenbar ein 15er, aber der Nippel in der Schraube ist dicker als das Loch im Werkzeug icon_evil.gif

Und das mit 2 verschiedenen Werkzeugen: ein Lochtorx-Schraubenzieher und ein Bit-Einsatz!!

Womit bekommt Ihr denn die LMM-Einsätze aus dem Rohr raus, wenn Ihr z.B. den DC-Einsatz einbaut?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2003, 20:44    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Hallo, mein LMM ging mit einem 20er Lochtorx abzuschrauben!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2003, 20:51    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

KombiBlue hat folgendes geschrieben:
Hallo, mein LMM ging mit einem 20er Lochtorx abzuschrauben!

Hi,

Danke, habs gerade auch selbst mit nem 20er probiert, und es paßte (der sah mir zuerst zu dick aus) icon_redface.gif

Na ja, dann werde ich ich die Größe noch in den LMM-Fachartikel schreiben - wenns bei Dir und mir paßt, wird das wohl die Normalgröße sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 21:10    Titel: LMM- Inbusschrauben öffnen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
ich hab von Proxxon einen Satz Security-Bits, damit geht's. Enthält noch andere tolle Teile, z. B. Dreier-Kreuzschlitz-Einsätze, Schlitzschrauber mit innen nix.
Sehr teuer ca. Euro 40,--, gibt es auch billiger noname im Baumarkt.

Viele Grüsse

Helmut

EDIT:
Problem scheint gelöst!; ich hab's mit was anderem gar nicht probiert.
Nach oben
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 21:28    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

hi,
ich hab einfach mit einem kleinen schlitzschraubendreher den PIN in der mitte rausgebrochen.
grüsse
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2003, 7:25    Titel: Re: LMM- Inbusschrauben öffnen Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,
ich hab von Proxxon einen Satz Security-Bits, damit geht's. Enthält noch andere tolle Teile, z. B. Dreier-Kreuzschlitz-Einsätze, Schlitzschrauber mit innen nix.
Sehr teuer ca. Euro 40,--, gibt es auch billiger noname im Baumarkt.


Hi,

das gibts aber als Markenwerkzeug schon deutlich günstiger, nur der Baumarkt machts halt extrem teuer!

http://www.welt-der-werkzeuge.de/skluee/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=f2331&t=temartic

In dem o.g. Shop gab es mal einen Bitsatz mit allen möglichen Spezialschlüsseln (Dreikant, Dreischlitz, Torx mit Loch, Inbus mit Loch...) für 14,-- Euro.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 8:04    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

moin moin,


habe mir derletzt bei globus einen noname kasten von wolfcraft zugelegt. der enthält allemöglichen spezialbits und hat 4.95 € gekostet. sicherlich läßt sich über die qualität und haltbarkeit der bits streiten. aber ich denke mal, daß dies für die häufigkeit und art der zu erledigenden arbeiten ausreichend ist.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2003, 10:00    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Hallo,

eine gute Quelle für Werkzeug ist auch der Online-Shop von Westfalia. Da gibt es auch ein 108-teiliges Set mit so ziemlich allen abgefahrenen und weniger gebräuchlichen Sicherheitsbits für 20 Öre.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2003, 10:32    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Da gibt es auch ein 108-teiliges Set mit so ziemlich allen abgefahrenen und weniger gebräuchlichen Sicherheitsbits für 20 Öre.


Genau das Teil hab ich für 14 Euronen erstanden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 14:04    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Mir ist vor ein paar Tagen eine neue Variante (Herstelldatum 5/03) untergekommen: Kein 20mm Torx, sondern ein etwas größerer 5er-Stern mit Stift in der Mitte. Da hat auch der komplette Westfalia-Kasten mit allen moeglichen Sicherheitsbits versagt, ich musste eine Nut reinfraesen, damit ich die verflixten icon_evil.gif Teile aufschrauben konnte. Womoeglich hat VW jetzt auf die Baumarkt-Selbstschrauber-Fraktion reagiert (?).

Gruss
Robert
Nach oben
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 8:02    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Hallo robertf,

Kein 20mm Torx, sondern ein etwas größerer 5er-Stern mit Stift in der Mitte

die entsprecheden Steckschlüssel ('Nüsse') gibts bei Klann. Kostet eine 11,90 Teuros.

Evtl. auch mal bei Snap-On nachfragen, die haben auch oft so ausgefallenes Zeugs. Bei Hazet weiss ich gerade nicht.

Gruß

Reiner
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 9:15    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Kann das mit dem 5-Stern Torx nur bestätigen, ist zum Beispiel beim 110KW TDi verbaut.

Ich habe die beiden Schrauben mit ner feinen kleinen Rohrzange abgeschraubt.
Die Schrauben dann gegen die T20-Torx gewechselt damit ich beim Wechseln in Zukunft keine Probleme mehr habe.

VW hat die Schrauben aber schon seit mindestens 2 Jahren verbaut! So alt dürfte nämlich der LMM sein...
Nach oben
Crissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 9:31    Titel: 5 Stern-Torx für LMM Schrauben Antworten mit Zitat

Hi,

kennt jemand zufällig die benötigte Größe für obengenannte Schrauben?

http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/2225_7h_1.pdf
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 9:57    Titel: LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf 20 oder 25, aber wie kann man das nachmessen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeug A4 Cabrio Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Spezialwerkzeug zum Nockenwellenausbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.