VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FriscoTom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 21:04    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem VW Passat TDI wurde der Turbolader getauscht. Seit dem gibt es leider Probleme.
Auf der ersten Fahrt löste sich nach 25km bei 150km/h auf der Autobahn der Druckschlauch zum/vom Ladeluftkühler von dem Platikdruckrohr (wenn ich vor dem Wagen stehe rechts oben) und es gab eine Menge Qualm. Im Notprogramm (?) ging es zurück in die Werkstatt.

Nach der Reparatur der Schlauchverbindung ging der Ärger erst richtig los: zuerst hatte der Wagen eine sehr schlechte Beschleunigung (mit Schwebungen), teilweise in den unteren Drehzahlbereichen (trotz Vollgas) und ab 120-130km/h keine/kaum Leistung bzw. er fuhr sich als ob ständig jemand auf die Bremse tritt.

Nach 4 quallvollen Tagen mit einem Behinderten TDI wurden nacheinander der LMM und das Magnetventil getauscht. Der LMM war definitiv OK.
Nach dem Austauch des Magnetventils fuhr der Wagen für etwa 80km wie neu... nachdem ich ihn 2 Stunden abgestellt hatte, war die Freude jedoch vorbei. KAUM LEISTUNG (wie vorher, jedoch waren die Schwebungen beim Beschleunigen nicht mehr da). Nach weiteren drei Tagen fuhr der TDI heute morgen plötzlich wieder 'fast' normal. Nur bei ca. 120-180KM/h im 5.+6. Gang wirkt der Motor etwas zäh und beschleunigt nur noch langsam und hört sich manchmal seltsam an.

Im Stand (z.B. kurz nach dem Anlassen oder im Leerlauf) hört man neuerdings (?) ein sich ständig wiederholendes und relativ lautes quäkendes Geräusch das aus der Dose des AGR-Ventils zu kommen scheint. War mir vorher nie aufgefallen (!), soll laut Werkstatt aber normal sein.

Bleibt, dass der Wagen einfach nicht mehr läuft wie vorher! (ca. 90Tsd km) und die Befürchtung das er morgen schon wieder nicht mehr richtig läuft!

Der Fehlerspeicher hatte natürlich keine Einträge... new_cry.gif und ich glaube in der Werkstatt schauen sie mich langsam komisch an, da sie den Leistungsschwund nicht nachvollziehen können (aber ich, bin das Auto ja schon 2 Jahre gefahren und wenn bei leichter Steigung im 5. Gang / 2200 / 100Km/h und 130PS trotz Vollgas nix mehr geht muß irgendwas faul sein).

Auch kann ich nicht sagen ob das Problem vor dem Schlauchabriss schon genau so da war oder nicht (was ja auf den neuen Turbo deuten würde), da ich an diesem Tag wegen dem starken Verkehr eh nur ganz langsam vorangekommen bin und beim ersten richtigne Gas geben der Schlauch sich verabschiedet hatte.

BITTE WER KANN HELFEN ODER HAT EINE IDEE?? BIN FIX UND ALLE!!


icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Nachtrag 20.08.
Befürchtung heute wahr geworden. Nach einer kurzen Pause auf dem Autobahnrastplatz war schon beim Beschleunigen in allen Gängen plötzlich wieder kaum Leistung da.


Zuletzt bearbeitet am 20-08-2003, 18:50, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 22:44    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

Wie lange bist Du den ohne Druckschlauch gefahren?

Würde pauschal, wenn laut deiner Aussage alles andere in Ordnung ist, auf einen defekten Turbo tippen!

Der hat sich ohne den Druckschlauch ins unendliche gedreht! Desweiteren kann der Motor alles mögliche ungefiltert angesaugt haben, bei dieser ohne Druckschlauch Fahrerei!

Am besten mal eine Ladedruckmessung durchführen lassen!

Gruß

Manuel
Nach oben
FriscoTom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 18:33    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

ca. 3-4km bis ich von der Autobahn runter war.

Der Notdienst hat den Schlauch notdürftig zusammengeflickt und ich bin vorsichtig in die Werkstatt gefahren.

Der KD-Meister bei VW hat heute abgestritten, dass der Turbo durch den Schlauchdefekt irgendwie beschädigt worden sein könnte. 'Das sei nicht möglich'

Da das Problem nicht ständig vorhanden ist und man den angeblichen 'Fehler' nicht 'nachvollziehen' könne, hat man mir heute recht unfreundlich zu verstehen gegeben, dass man eigentlich keine Lust mehr habe irgendwas an dem Auto zu machen....

AUF GUT DEUTSCH: ICH HABE EINEN VOGEL UND BILDE MIR DAS NUR EIN
icon_evil.gif
mir fehlen die Worte...
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-08-2003, 18:51    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

Weshalb wurde der Lader getauscht? Was war daran defekt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FriscoTom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 18:59    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

wegen austretendem Öl an der Druckschlauchverbindung...
Der VW-Meister meinte das komme vom TURBOLADER.
Inzwischen habe ich herausgefunden das dies wohl nicht so ist! zu spät...

icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif


Zuletzt bearbeitet am 20-08-2003, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 18:59    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

ca. 3-4km bis ich von der Autobahn runter war.

Der Notdienst hat den Schlauch notdürftig zusammengeflickt und ich bin vorsichtig in die Werkstatt gefahren.

Der KD-Meister bei VW hat heute abgestritten, dass der Turbo durch den Schlauchdefekt irgendwie beschädigt worden sein könnte. 'Das sei nicht möglich'

AUF GUT DEUTSCH: ICH HABE EINEN VOGEL UND BILDE MIR DAS NUR EIN
icon_evil.gif
mir fehlen die Worte...

Eine schlauen Werkstatmeister hast Du da!

Wenn der Druckschlauch ab ist, fehlt dem verdichter natürlich der erzeugte Ladedruck. Der erzeugte Ladedruck bremst den Verdichter natürlich ab. Wenn dieser Gegendruck fehlt erreicht der Verdichter Drehzahlen für die er garnicht vorgesehen ist!

Es muß nichts passiert sein, aber es kann!

Schalte einen Anwalt ein! Du hast doch alle Belege, oder?

Das würde ich mir nicht gefallen lassen!

Gruß

Manuel
Nach oben
FriscoTom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 19:05    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

Anwalt?

Mir wurde sofort erklärt, dass der Schlauchdefekt nichts mit dem Tausch des Turbos zu tun habe. 'Sie sehen doch, der ist rechts und der Turbo auf der anderen Seite'.

Wie soll ich bitte das Gegenteil beweisen...

Der Turbo wurde übrigens von VW auf Kulanz bezahlt. Nur der Arbeitslohn war fällig.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an so einen Zufall... Genau an dem Tag wo der Lader getauscht wurde, fliegt die Schlauchverbindung auseinander. Soll ja schon mal vorkommen, besonders seit die Dinger mit dieser komischen Klammer zusammengehalten werden. Trotzdem ein komischer Zufall.

Gibt es eigentlich in Wolfsburg eine Stelle an die man sich wenden kann?
Nach oben
FriscoTom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 19:16    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

<<Eine schlauen Werkstatmeister hast Du da!>>

-kein Kommentar- sonst brauche ich wirklich nen Anwalt...


Kann eigentlich außer dem Turbolader noch irgendwas Schaden genommen haben?
Kann jemand was mit dem Geräusch das aus dem AGR-Ventil kommt anfangen???
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 19:34    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

Anwalt?

Mir wurde sofort erklärt, dass der Schlauchdefekt nichts mit dem Tausch des Turbos zu tun habe. 'Sie sehen doch, der ist rechts und der Turbo auf der anderen Seite'.

Wie soll ich bitte das Gegenteil beweisen...



Tschuldigung, habe das so verstanden, das sich der Druckschlauch am Verdichter gelösst hat! icon_redface.gif

Achso, wenn nur der Schlauch geplatzt ist, dann wird da nichts großes passiert sein, weil immer noch genug Restdruck im System ist!


Der Turbo wurde übrigens von VW auf Kulanz bezahlt. Nur der Arbeitslohn war fällig.


Was musstest Du den bezahlen?


Gibt es eigentlich in Wolfsburg eine Stelle an die man sich wenden kann?


Tel: 0800 / V O L K S W A G E N


<<Eine schlauen Werkstattmeister hast Du da!>>

-kein Kommentar- sonst brauche ich wirklich nen Anwalt...


Wie meinst Du das?


Kann jemand was mit dem Geräusch das aus dem AGR-Ventil kommt anfangen???


Wenn das so ein Schnarrendes Geräusch ist, dann soll das beim PD- Normal sein. Kannst ja mal Testweise das AGR- Stilllegen.

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-08-2003, 19:36    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

Einen Anwalt zu finden ist einfach. Schwieriger zu findendürfte schon ein hier kompetenter Gutachter sein. So kann es aber nicht weitergehen!
Es gibt auch bei den Handwerkskammern so wa wie Schlichtungsstellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2003, 19:40    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat

FriscoTom hat folgendes geschrieben:
Mir wurde sofort erklärt, dass der Schlauchdefekt nichts mit dem Tausch des Turbos zu tun habe. "Sie sehen doch, der ist rechts und der Turbo auf der anderen Seite".

Hi

das ist mal wieder eine neue Dimension von Kunden-für-dumm-verkaufen - mit einer ähnlichen Qualität wie "der Kurzschluß im Schlafzimmer kann nichts mit der rausgeflogenenen Sicherung im Keller zu tun haben. Sie sehen doch, verschiedene Etagen!"

Zitat:
Wie soll ich bitte das Gegenteil beweisen...


Indem man ihnen zuerst den Aufbau des Ladesystems um die Ohren haut (das kaputte Rohr entgegen der Strömungsrichtung verfolgt muß ja wohl zum Lader führen), bzw. den Spezialisten notfalls auffordert, das nochmal vor einer Schiedsstelle, der Kfz-Innung oder sonstigen "beliebten" Institutionen zu wiederholen.

Ich glaube, es ist an der Zeit, hier eine weitere Rubrik mit den schönsten Werkstatt-Quatsch-Zitaten zu eröffnen icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 20:39    Titel: TDI 1,9 AVF (96KW) Probleme nach Turboladeraustausch Antworten mit Zitat


Der KD-Meister bei VW hat heute abgestritten, dass der Turbo durch den Schlauchdefekt irgendwie beschädigt worden sein könnte. 'Das sei nicht möglich'

Da das Problem nicht ständig vorhanden ist und man den angeblichen 'Fehler' nicht 'nachvollziehen' könne, hat man mir heute recht unfreundlich zu verstehen gegeben, dass man eigentlich keine Lust mehr habe irgendwas an dem Auto zu machen....

AUF GUT DEUTSCH: ICH HABE EINEN VOGEL UND BILDE MIR DAS NUR EIN


das ist vw-typisch. wenn sie nicht weiter wissen oder ihren fehler nicht eingestehen wollen wirds pampig, unsachlich und hirnrissig ! hab auch 2 solcher schlamperfälle hinter mir. in einem fall half die bemerkung ab sofort einen anwalt über meine rechtsschutz zu bemühen. im anderen fall hat das nichts gebracht, da die mechanikos potentiell unfähig und der autohauscheffe geistig unterbelichtet war. allerdings haben diese schlamper auch kein geld für arbeitsleistung zu sehen bekommen !

handwerkskammer sollte ein guter anlaufpunkt sein ! wenn das nix hilft, dann vw-kundendienst. erfahrungen von bekannten zeigen, daß sich dann was tut.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klingelgeräusche BLT 96KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Multivan 96KW (AXD) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laufleistung ASZ (PD mit 96KW)??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD-Tuning beim 96KW TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.