VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meine Erfahrungen mit dem ARL-TDI (1,9 TDI 150 PS) Allrad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 15:57    Titel: Meine Erfahrungen mit dem ARL-TDI (1,9 TDI 150 PS) Allrad Antworten mit Zitat

Hello!

Ich fahre seit Mitte Februar einen VW Golf IV Highline TDI 4-Motion mit 110 kW Basis.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Wechsel seit 1999 folgende Autos gefahren bin:

1999: Golf IV TDI 81 kW Tuning Digi-Tec auf 103 kW
2000-2001: Audi S3 154 kW tuning MTM auf 202 kW
2001-2002: Audi A3 TDI 96 kW Original
2002-2003: Audi S3 165 kW ohne Tuning
seit 2003: ARL-TDI mit ***-Chip

Also... mit Audi hatte ich nur Pech, die letzten beiden habe ich wandeln lassen. Hinzu kam ja auch, dass ich im Jahr bis zu 60tkm abreisse, von daher ist man eben mit einem Diesel besser beraten. Lange Tests und Überlegungen brachten mich dazu, dass ich mir keinen A4 TDI mit V6/132 kW kaufe, sondern einen Golf Allrad mit dem 150 PS TDI. Ich bin nämlich diesen Golf als Serie gefahren und mit Tuning auf 129 kW von *** und er ging eben besser als der V6.

Und so kam es: der Golf war ein Dienstwagen der VW AG, 8000 gelaufen 3 Monate angemeldet, 5 Monate alt und mit 26500 Euro genau 10800 Euro unter Listenpreis - Wahnsinn.

Nachdem ich den Wagen ein paar Tage hatte kamen schon die *** Chipwochen und ich überlegte gar nicht lange und fuhr runter von Hamburg nach Kempten und ließ den Wagen für 950 Euro incl. (Werks-)Garantie tunen.

Schon beim ersten Druck des Gaspedals auf der Autobahn war mir klar: WOW! Klar, so ein ARL ist zwar immer noch kein Audi S3, aber er geht echt tierisch gut. Bis 220 gehts jetzt so durch, danach dauert es etwas, bis die 230-maximal 240 lt. Tacho erreicht werden. Ich habe über 4 Minuten mit GPS gemessen: 222 echte km/h fährt mein TDI, eingetragen mit 216 statt 211. Das die V-Max nicht so hoch liegt wie beim Fronttriebler liegt am kürzer übersetzten Getriebe hab ich mir sagen lassen, denn die Vmax von dem Testwagen (Fronttriebler) war so bei 250 lt. Tacho wiederzufinden. Allerdings macht mein Wagen vor allem im Bereich bis 220 richtig Spass.

Zur Rußentwicklung: mein alter Golf IV mit 140 PS war von Digi-Tec getunt worden: das Ding hat nur gequalmt, war sehr unzufrieden. Im Gegensatz dazu ***: nach dem Tritt aufs Gaspedal kommt 1x kurz ein kleines Wölkchen... danach ists gut, so wie sichs gehört! icon_smile.gif

Verbrauch: zwischen 6-10,5 Liter maximal, im Schitt fahr ich ihn so bei 8,2 Liter.

Gewicht: 1490 Kilo
129kW @ 4150 U/Min
400Nm @ 1900 U/Min
6-Gang
0-100km/h: 7,8 Sekunden
100-200 km/h: 25,8 Sekunden im 5. Gang auf gerader Strecke gemessen mit GPS

ich find die Werte akzeptabel, vor allem tut mir jetzt der Druck auf das rechte Pedal nicht mehr in der Seele weh wie z.B. mit dem S3, wo 15 Liter SuperPlus Standard waren, wenn man nicht gerade auf der Rechten Spur parken will.

Neulich hatte ich bei St-Peter-Ording einen 130 PS TDI von MTM hinter mir.... der ging auch ganz gut, aber ihm fehlte genau das, was eben der ARL bietet: Druck ohne deutlichen Verlust bis in den Drehzahlbegrenzer.

Gleiches hab ich schon mit einem A3 2,0 TDI durchgespielt: mit und ohne chip. Ohne Chip ist überhaupt kein Vergleich... mit Chip hab ich nur den Vorteil, dass ich eben das 'bessere' Beschleunigungsgetriebe habe, aber ich denke mit 180 PS im noch etwas schwereren A3 ist ungefähr Gleichstand angesagt.

Ich bin nicht der Mechanik-Freak und setze mich auch nicht mit den Problemen eines Motors auseinander... für mich muss das Ding einfach nur gut laufen... aber ich kann diesen Motor einfach nur uneingeschränkt empfehlen.

Ich hab mittlerweile 29000 km auf dem Tacho, bei 22000 musste ich vorgezogen zur 30.000er Inspektion. Ansonsten klemmte nur der Fahrersitz (EasyEntry)... sonst keine Mängel am Golf... und die Audis davor waren so schlecht! icon_smile.gif


Falls jemand irgendwelche Fragen hat, kann er diese hier gern stellen.

Und eines ist mir klar: es gibt immer welche, die kritisieren gemessene Fahrleistungen etc... lasst Euch eines gesagt sein: der eine kann es immer besser als der andere und es gibt ausserdem immer einen schnelleren, ich werde nicht drauf eingehen. icon_smile.gif

Gruß

ARL-TDI
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 16:57    Titel: Meine Erfahrungen mit dem ARL-TDI (1,9 TDI 150 PS) Allrad Antworten mit Zitat

Nette Werbung für ***! icon_confused.gif
Nach oben
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 17:28    Titel: Meine Erfahrungen mit dem ARL-TDI (1,9 TDI 150 PS) Allrad Antworten mit Zitat

Hi!

Sorry, darauf wollt ich eigentlich nicht hinaus, es gibt auch sicherlich noch andere Tuner, die ihr Handwerk verstehen wir z.B. auch MTM oder ***.

Aber an *** gefiel mir halt der Preis und die Werksgarantie.... hätten die keine Chiptage gehabt hätt ich das wohl auch nicht gemacht! Es sollt hier keine Werbung werden, ich wollt doch nur Erfahrungen preisgeben... icon_cry.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handbremse - Allrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VorFörderPumpe im Allrad AFN ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg Allrad-Steuergerät 0AD 927 755 - Zugriffscode? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung Golf4 TDI Allrad und 2 WD im Motorsteuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.