VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2003, 10:37    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


in der Newsgroup d.e.f.a. habe ich die Empfehlung bekommen, mich mit meinem Problem hierher zu wenden.

ich fahre einen Seat Toledo TDI MJ 2001 mit der 110 PS TDI Maschine ohne Pumpe Düse.

Seit ein paar Wochen zeigen sich merkwürdige Probleme, deren Zusammenhang und Ursache ich mir nicht erklären kann. Auch hier im Forum habe ich keine Posts zu einem vergleichbaren Leistungsverlust gefunden. Insbesondere die Sache mit dem Tempomat siehe weiter unten) scheint nicht ins Bild zu passen)

Bei Konsultation einer Werkstatt (insbesondere bei dem ansässigen, überteuerten und mir bereits durch teilweise unverschämte Arbeitszeitschätzungen aufgefallenen Seat Partner in Wuppertal) befürchte ich wahllose und teure Verdachts-Erneuerung von Teilen der Motorsteuerung und -Sensorik.

Deshalb bitte ich in diesem Posting sowohl um die Empfehlung von Werkstätten im Raum Wuppertal, Düsseldorf, Ruhrgebiet, die Euch im Umgang mit komplizierten TDI-Problemen als günstig und kompetent aufgefallen sind als auch um eigene Vorschläge wie die folgenden Probleme zusammenhängen könnten und welches das defekte Bauteil sein könnte.

Wenn sich jemand findet, der gegen entsprechende Bezahlung eine von den VAGCom Testfahrten mit mir machen würde und in Wuppertal + 80 km wohnt, würde ich mich natürlich auch sehr freuen icon_smile.gif

Nun zur Schilderung der Probleme:

- Sporadische auftretende, ungewöhnlich starke Anfahrschwäche im Bereich 900 - 1500 U/min
- Starker Durchzug (wie gewohnt) bis 2700 U/min
- Zwischen 2700 und 3000 U/min spürbarer Leistungsabfall
- Über 3000 U/min plötzlich wieder normale Leistung.
- Verbrauchsanzeige klettert meist bei Beschleunigung im 5. Gang nicht mehr wie früher bis auf 13,x l sondern nur noch bis 11,x l. Gelegentlich springt sie aber bei Vollgas auch zwischen 13,x und 11,x hin und her.
- Fehlerspeicher ist leer
- Tempomat lässt sich nicht mehr auf hohe Geschwindigkeiten einstellen. Auf gerader Strecke geht der Tempomat bis etwa 160/170, bergan weniger, bergab mehr. Per Gaspedal gehen immer etwa 30 km/h mehr.
- Höchstgeschwindigkeit wird normal erreicht.
- Klima aus -> kein Unterschied
- Fahrzeug für 30 min von der Batterie nehmen hat nichts gebracht (Steuergerät Reset)

Gruß, Pioneer.
Nach oben
Stefan.TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2003, 12:30    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das gleihce Phänomen hatte ich letztes Jahr mit meinem AFN auch. Das Auto hatte damals etwa 160.000 km. Eine Messfahrt mit dem Freundlichen brachte nix. Fehlerspeicher war auch leer.
Darüber hinaus begann der Motor Kühlwasser zu verlieren, bzw. zu verbrauchen und das solltest Du auch mal kontrollieren. Als die Leistung weiter abfiel fuhr ich zu meinem Haus-KFZ-Meisterbetrtieb, ließ die Kompression kontrollieren, da ich schon die Kopfdichtung vermutete und bingo! War zwar noch nicht tragisch, aber besser als zu spät.
Nach der neuen Kopfdichtung zog er wieder besser, aber noch nicht richtig. Ein Austausch des LMM brachte schließlich wieder die gewohnte Leistung.
Soviel zum Thema 'im Fehlerspeicher stehrt nix, also ist alles ok'. Leute die das sagen haben IMHO nicht wirklich Ahnung. icon_wink.gif

viel Erfolg noch bei der Fehlersuche,
Stefan
Nach oben
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2003, 12:56    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

obwohl ich mir schon fast sicher war, daß es der Zylinderkopf nicht ist, habe ich gerade mal nachgeschaut. Der Kühlmittelstand verändert sich seit Monaten nicht einen Millimeter und der Motor ist absolut sauber und drückt keinen Tropfen Öl raus. Hat auch erst 78000 km runter.

Der LMM, ist das dieser steckerartige Einschub in den Ansaugschlauch direkt neben dem Luftfilterkasten?

Gruß, Pioneer.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2003, 16:25    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Ja genau das ist der Luftmassenmesser.

Bau den mal aus und sprüh den kleiner Draht innendrin mal mit Bremsenreiniger ein.
Danach wieder einbauen und nicht vergessen den Stecker wieder einzustecken. Sonst hast du Fahrleistungen von einem SDI.

Daran könnte es liegen. hab ich gestern an einem AFN von nem Freund auch gemacht, nachdem das bei mir(AFN) letzte Woche auch der Grund war. Jetzt laufen beide Autos wieder gut.


Gruß Ralf
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2003, 21:22    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Ja genau das ist der Luftmassenmesser.

Bau den mal aus und sprüh den kleiner Draht innendrin mal mit Bremsenreiniger ein.

ja, die Werte des Heißfilmluftmassenmessers sollte man bei diesen Symptomen auf jeden Fall überprüfen.

Bei den Fachartikeln findest Du eine Tabelle mit den Sollwerten und Meßbedingungen von verschiedenen TDI Motoren. Mit einem Diagnossystem, kannst Du die Werte dann überprüfen.
Also entweder Laptop nehmen und Diagnoseadapter bauen (auch dazu gibt es einen Fachartikel), oder mit dem VAG-Tester eine Meßfahrt machen lassen.

Falls Du die Möglichkeit hast, wäre es sehr praktisch wenn Du den Heißfilmluftmassenmesser eines identischen, fehlerfreien Motors (Motorkennbuchstabe!) testweise bei Dir einbauen kannst, das ist in 5min erledigt.

Noch ein Tip: in allen neueren TDIs wird ein sogenannter Heißfilmluftmassenmesser eingebaut, der mißt nicht mit einem heißen Draht, sondern mit einer Meßfläche.
Ob eine Reinigung allerdings bei springenden Meßwerten etwas bringt? Hier würde ich eher auf Kontaktprobleme intern oder im Kabelstrang tippen.
Aber teste erstmal, ob es überhaupt am Heißfilmluftmassenmesser (HFM) liegt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2003, 22:37    Titel: Re: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Pioneer1976 hat folgendes geschrieben:
- Sporadische auftretende, ungewöhnlich starke Anfahrschwäche im Bereich 900 - 1500 U/min
- Starker Durchzug (wie gewohnt) bis 2700 U/min
- Zwischen 2700 und 3000 U/min spürbarer Leistungsabfall
- Über 3000 U/min plötzlich wieder normale Leistung.
- Verbrauchsanzeige klettert meist bei Beschleunigung im 5. Gang nicht mehr wie früher bis auf 13,x l sondern nur noch bis 11,x l. Gelegentlich springt sie aber bei Vollgas auch zwischen 13,x und 11,x hin und her.
- Fehlerspeicher ist leer
- Tempomat lässt sich nicht mehr auf hohe Geschwindigkeiten einstellen. Auf gerader Strecke geht der Tempomat bis etwa 160/170, bergan weniger, bergab mehr. Per Gaspedal gehen immer etwa 30 km/h mehr.
- Höchstgeschwindigkeit wird normal erreicht.
- Klima aus -> kein Unterschied
- Fahrzeug für 30 min von der Batterie nehmen hat nichts gebracht (Steuergerät Reset)

Hi
um mit dem letzten Punkt anzufangen: da unseres Wissens kein TDI-Motorcomputer einen Dauerplus-Anschluß hat, bewirkt Batterie abklemmen genauso (k)ein Reset wie Zündung ausschalten icon_wink.gif

Der LMM könnte schon der Schuldige sein, aber bei mir geht der Verdacht bei solchen Symptomen wegen eigener Erfahrungen auch immer in Richtung Ladedruckregelung.

Wenn VAG jedem TDI statt einem der mindestens 20 Kilo Lärmdämmung eine Ladedruckanzeige spendiert hätte, könnten Hunderte oder Tausende solcher Fälle mit einem Blick während der Fahrt teil-diagnostiziert werden (Ladedruck OK oder nicht), ohne erst den 1551 anzuklemmen und den Ladedruckverlauf "über 5 Ecken" = haufenweise Elektronik mitgeteilt zu bekomen.

Aber dann müßten sich die Werkstätten ja vor haufenweise "dummen" Kundenfragen über den korrekten Verlauf des Ladedrucks beim Gasgeben fürchten - und vor Kunden, die die Anzeige bei Problemen möglicherweise "richtiger" deuten als die eigenen "Fach"leute icon_twisted.gif
Zusätzlich würden die Werkstätten einer Möglichkeit für langwierige und profitable Fehlersuchen beraubt icon_cry.gif

icon_mad.gif Damit dürfte klar sein, warum kein TDI ab Werk eine LDA hat icon_mad.gif

Also bau Dir eine LDA ein und beobachte sie bei den nächsten Zickereien Deines Wagens - das wird Dich wohl billiger kommen als die sonst fällige, übliche Fehlersucherei durch eine normale VAG-Werkstatt icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2003, 0:08    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Danke schonmal für alle Antworten icon_biggrin.gif

Also nach allem was ich bisher gelesen habe, passt immer noch nicht der Tempomat ins Bild. Wieso lässt sich der Tempomat nicht mehr auf höhere Geschwindigkeiten einstellen, wenn es LMM oder Ladedruckregelung sind?

Abgesehen davon erscheint mir der LMM am wahrscheinlichsten, denn bei zu geringem Ladedruck müsste doch immer noch die volle Menge Diesel eingespritzt werden und der Wagen rußen und außerdem der Momentanverbrauch normale Werte zeigen. Ich habe heute einen Freund gebeten hinter mir her zu fahren, der Wagen rußt nicht sichtbar.

Das ist jedenfalls meine Deutung als Laie aus dem was ich bisher hier so gelesen habe, ist die Deutung richtig oder fehlerhaft?

Und nochmal: Wie passt der Tempomat ins Bild?

Und da ich Werkstätten auch nicht traue, ist hier ein ambitionierter Nutzer im Raum Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln mit VAG-Com, der mich gegen entsprechende Entlohnung bei der Fehlersuche unterstützen würde? Ich möchte weder das ganze Equipment kaufen, noch traue ich mir die Reinigung des LMM oder die Auswertung des Motor-Tests selber zu.

Gruß, Pioneer
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2003, 2:22    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen, das der Tempomat unter Teillast arbeitet und genau in diesem Bereich die Werte des LMM nicht stimmen. Wenn du jetzt Vollgas gibst, wird automatisch mehr eingespritzt und dadurch dieses Leistungsloch überbrückt!?

Den LMM mal auszubauen und mit Bremsenreiniger einzusprühen ist nun wirklich nicht so schwer. Ich glaube da muß man sich nicht viel zutrauen.

Würde aber wie Rainer schon gesagt hat eine Testfahrt machen und mit den Sollwerten auf dieser Seite vergleichen.

Vielleicht liegt es auch an einer klemmenden VTG verstellung und die wird auch nur bei Volllast voll angesteuert----- und wenn die in diesem Bereich hängt und nicht stärker mit Unterdruck angezogen wird hat der Tempomat wieder das nachsehen. Bei Vollgas wird dann schärfer angesteuert und die Verstellung springt über den klemmenden Punkt hinaus.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?


Gruß Ralf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2003, 9:45    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Pioneer1976 hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon erscheint mir der LMM am wahrscheinlichsten, denn bei zu geringem Ladedruck müsste doch immer noch die volle Menge Diesel eingespritzt werden und der Wagen rußen und außerdem der Momentanverbrauch normale Werte zeigen. Ich habe heute einen Freund gebeten hinter mir her zu fahren, der Wagen rußt nicht sichtbar.

Hi

Deine Folgerung mit dem LMM ist falsch, denn bei zu geringem Ladedruck wird auch weniger Luft angesaugt, wodurch das LMM-Signal sinkt.
Und das LMM-Signal ist eines der Begrenzungskriterien für die Einspritzmenge -> normalerweise darf nie mehr Diesel eingespritzt werden, als "rußfrei" verbrannt werden kann.

Wenn Dein Wagen trotzdem deutlich zuviel rußt, kommen andere Ursachen in Betracht.
Die Klassiker bei Leistungsverlust und Ruß sind
- eine nicht richtig schließende AGR,
- Lecks zwischen Laderausgang und Motor, was meist durch Abblasgeräusche hörbar ist, sobald der Motor ziehen soll

Bei Holzhammer-Tuning rußt der Motor auch, aber meist verliert er nicht gleichzeitig an Leistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2003, 23:20    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, ohne Testfahrt läuft da gar nichts. Ist denn jemand mit VAG-Com hier, der mich dabei unterstützen würde?
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2003, 16:01    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hi,

mal na blöde Frage: wie alt ist der Dieselfilter? Der hat bei mir schon für ähnliche Symptome gesorgt, allerdings erklärt das nicht die Kapriolen des Tempomats.

Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 18:19    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das war auch meine erste Vermutung und ich habe Kraftstoff- und Luftfilter schon tauschen lassen.

Gruß, Pioneer.

P.S.: Wirklich keiner da, der mir mal mit ner Testfahrt mit VAG-Com aushelfen könnte? Ich will es ja nit umsonst...
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 18:20    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

kleiner Erfahrungbericht aus den letzten Tagen. Mein G4 AHF Automatik,
hat in den letzen Wochen nicht mehr so toll gezogen war beim Anfahren
träge und wollte beim Kickdown nicht so richtig vom 3. in den 4.. Wenn
ich dann ein wenig vom Gas ging hat er hochgeschaltet und nochmals
beschleunigt - für mich eindeutig: kein Drehmoment. Geraucht hat
er auch nicht. Da ich in letzter Zeit ziemlich busy war habe ich nur mal
den LMM gereinigt: ohne Erfolg. Letzten Sonntag hatte ich dann ein wenig
Zeit - VAGCOM ran und unter anderem eine Meßfahrt mit Log -
2.Gang aus 1500rpm Vollgas bei 3000rpm Marker gesetzt und das
mehrmals. Nachher schön am Küchentisch die Exel-file ausgewertet
und siehe da: der LMM kam nicht über 710 - untere Toleranzgrenze
laut VW 830! Gleich am nächsten Tag einen neuen LMM bei meinem
langjährigen Teiledealer bestellt - Gestern abgeholt €190 bezahlt - gleich
eingebaut - rennt wie Lottchen !


Gruß

Jürgen
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 18:44    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

ich komme aus Senden bei Münster. hm, Wuppertal, Düsseldorf. Das ist doch schon etwas weit. Vielleicht lässt sich jemand finden der näher wohnt?


Gruss,
arne
Nach oben
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 8:51    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an mit 'Jürgen' bin ich gemeint? Naja, Münster ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber doch in ner Stunde erreichbar. Das ist mir allemal lieber als hunderte von Euros an eine der inkompetenten Werkstätten zu verschwenden.

Ich hätte am nächsten Freitag - Sonntag die Möglichkeit nach Senden zu kommen. Wir können das ja mal per Mail besprechen: Pioneer1976@gmx.de

Gruß, Pioneer.
Nach oben
Pioneer1976
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 14:42    Titel: Lösung gefunden Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun hohe Kosten befürchtend wochenlang mit der Reperatur gezögert habe, bin ich gestern spontan man zum Solinger Seat-Autohaus Stamm gefahren und habe mein Problem geschildert.

'LMM, geht auf Kulanz' war die Antwort, ich könne die 3/4 Stunde warten, dann ginge es sofort.

Jetzt rennt er wieder. Nach dem schleichenden Leistungsverlust kommt es einem nach dem plötzlichen 'Upgrade' vor, als hätte der Motor mehr Leistung als jemals zuvor...

Aber so ganz verstehe ich nicht, warum der LMM für alle Symptome verantwortlich sein konnte. Kann jemand erklären wie die folgenden Punkte da ins Bild passen?

Sporadische auftretende, ungewöhnlich starke Anfahrschwäche im Bereich 900 - 1500 U/min - warum sporadisch? Ich dachte immer ein defekter LMM liefert allmählich schlechter werdende werte und verhält sich nicht sprunghaft
- Starker Durchzug (wie gewohnt) bis 2700 U/min - warum?
- Zwischen 2700 und 3000 U/min spürbarer Leistungsabfall - warum so sprunghaft und nicht gleichmässig?
- Über 3000 U/min plötzlich wieder normale Leistung. - warum?
- Verbrauchsanzeige klettert meist bei Beschleunigung im 5. Gang nicht mehr wie früher bis auf 13,x l sondern nur noch bis 11,x l. Gelegentlich springt sie aber bei Vollgas auch zwischen 13,x und 11,x hin und her. - warum sprunghaft?
- Tempomat lässt sich nicht mehr auf hohe Geschwindigkeiten einstellen. Auf gerader Strecke geht der Tempomat bis etwa 160/170, bergan weniger, bergab mehr. Per Gaspedal gehen immer etwa 30 km/h mehr. - Das passt so gar nicht ins Bild, was hat die Tempomat-Steuerung damit zu tun?!
- Höchstgeschwindigkeit wird normal erreicht. okay, zuletzt jetzt auch nicht mehr

Gruß, Pioneer
[/b]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Merkwürdiger Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Merkwürdiger Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.