VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oeldruck ist ploetzlich auf Null gefallen bei 1z TDI!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 21:28    Titel: Oeldruck ist ploetzlich auf Null gefallen bei 1z TDI! Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
Hallo Leute, ich sitze zur Zeit in einem Internetcafe auf Kreta. Bei meiner Anreise zum Flughafen hat mich mein 1z im T3 Bus im Stich gelassen.

Nach 10 km Fahrt kam ploetzlich die Oeldrucklampe und meine Oeldruckanzeige zeigte 0 bar.

Ich habe einen 1z im T3 mit zusaetzlichem Oelkuehler. Der Motor hat ca. 60.000km davon ca. 30.000 im Bus. Vor 500 km habe ich Oel gewechselt und einen Bosch Oelfilter montiert. Oelverbrauch bisher ca. 1 Liter auf 5000km. Oel ist genug in der Wanne, kein Leck oder sonstiger Verlust.

Was kann das sein?

Kann der Thermostat fuer den externen Oelkueler komplett zumachen?
Oder kann sich die Lagerdichtung beim Turbo so ploetzlich verabschieden?
Ich bin echt ratlos, Motor lief ohne Gereusch, ohne Rauch, keine erhoehte Temperatur.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 23:37    Titel: Oeldruck ist ploetzlich auf Null gefallen bei 1z TDI! Antworten mit Zitat

Könnte die Ölpumpe defekt sein?

Kenn mich in dem Bereich nicht aus, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2002, 8:59    Titel: Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

wo nimmst du den Öldruck für deine Dynamische Anzeige ab und was für ein Thermostat verwendest du bei deinem Ölkühler?
Ein Kühlerthermostat welches den Ölkreislauf komplett sperren kann ist mir nicht bekannt da immer Bypassöffnungen vorhanden sind. Der Ölfilter, falls zugesetzt, hat auch eine Bypassöffnung. Wird der Öldruck am Ölfilerflansch abgenommen dann ist der Filter zu (aber der Motor wird weiterhin durch den Filterbypass mit Öl versorgt)!!!
Wenn der Öldruck am Zylinderkopf (da sitzt einer der Geber für die Öldrucklampe) wirklich Null oder nahe Null ist, dann sollten die Hydrostössel erbärmlich laut klappern (wie die ersten Sekunden nach einem Ölwechsel). Wenn das nicht der Fall ist gehe ich von einer Fehlmessung aus. Ein Motor der ohne Öldruck läuft wird schon wenige Sekunden nach ausbleiben der Öldrucks lauter und rauher laufen.
So einer Fall hatte ich mal: Der Öldruckschalter und der dynamische Öldruckgeber war auf einem T-Stück am Zylinderkopfende montiert, ein Ölschlammklumpen hatte den Eingang zum T-Stück verklebt und so ging schlagartig die Rote Lampe an und der Zeiger des Öldruckmessgerätes auf 0 bar.

Schönen Urlaub noch!!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2002, 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2002, 10:44    Titel: Oeldruck ist ploetzlich auf Null gefallen bei 1z TDI! Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du schon den Öldruckgeber durchgemessen ? Kabel dorthin ok ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 21:41    Titel: Oeldruck ist Null Antworten mit Zitat

Hallo, Danke fuer eure Antworten, hier noch einige Details:

Oeldruckanzeige VDO ist am Oeldruckflansch montiert.
Den Oelkuehlerthermostat habe ich von Reinhold Mayer gekauft, der bietet Oelkuelerfuer T3 Busse an.

Der Bus wurde natuerlich sofort abgestellt und nach hause geschleppt, ich bin derzeit noch in Griechenland und raetsle ueber die Ursache (daher kann ich auch keine Umlaute schreiben, griechische Tastatur)

Wo ist der Oelfilter Bybass? Ist dann am Oelfilterflansch kein Druck?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube in OT-Öffnung gefallen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auto vom Wagenheber gefallen *peinlich* Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A-Klasse Insp. auf Null Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.