VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD 115PS bei Anfahren schwach!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
histe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 18:50    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

hi,
habe seit 2000 einen Golf PD 115PS 6Gang. Mein Auto hat jetzt 100tkm weg....ist auch alles io!
Unser Firmenauto...ist genau das selbe nur als Kombi. Ich hatte jetzt für ein paar Tage das Auto und mir ist aufgefallen, das der Firmengolf (ca. die selben km) bein anfahren mehr Drehmoment hat. Wirklich ´nur besonders auffällig direkt beim anfahren...brauch bei meinem viel mehr 'Gas'. Meine Frau hat schon des öfteren gelacht, das ich unser Auto am Berg abgewürgt habe....muss zu meiner Entschuldigung sagen...ich fahre seit 10Jahren Diesel und das ist nicht oft passiert...aber nach dem Unterschied zum Firmenauto ist mir auch der Grund klar! Muss bei meinem fast wie bei einem Benziener am Berg mit dem Gas und der Kuuplung spielen, damit ich von der stelle komme!
Was könnte der Grund sein...Luftfilter...oder???
Gibts vielleicht einen einfachen grund?
Luftmengenmesser, Zahnriemen und Kraftstuffilter ist schon gewechselt bei 60tkm!

DANKE HISTE
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 10:45    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

hi histe,
habe den selben motor in meinem Bora, kann das auch bestätigen. Ich werde mal eine Testfahrt machen und die Werte des LMM prüfen, mal sehen vielleicht komme ich ja auf den Fehler icon_biggrin.gif .
Vielleicht ist es aber auch normale Fehlertolleranz bei den Motoren!?!
Nach oben
histe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 10:49    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

@hueso,
würde mich echt freuen....der unterschied ist schon erheblich...kann mir nicht vorstellen, das das so normal ist...merke aber so beim fahren keine Unterschiede!
Mich wundert es, daß niemand was zu dem Thema sagt...bekomme sonst immer schnell Antworten...und die sind´bis jetzt immer viel besser gewesen als die von den VAG Werkstätten!

HISTE
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-09-2003, 15:36    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

hueso hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es aber auch normale Fehlertolleranz bei den Motoren!?!


Hei!

Abhilfe habe ich leider keine. Ich kann aber bestätigen, dass der 115er garantiert keine Anfahrschwäche hat. Ich selber fahre einen AJM mit 285 Nm in einem dicken A4 und muss beim Anfahren eher aufpassen, dass die Räder nicht durchdrehen.
Wenn Du eine merkliche Anfahrschwäche hast, ist das sicherlich keine Fertigungstoleranz!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2003, 20:55    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

Ich fahre den AJM im Passat Variant hatte das selbe Problem. Ganz schlimm war es wenn noch die Klima gelaufen ist. Man mußte mit ca 2500 Umdrehungen wegfahren um überhaupt vernünftig weg zu kommen.
Bei mir war es der LMM - neuen rein und der Spuck war vorbei

Mit freundlichen Gruß
Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
histe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 23:25    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

hi,
hatte auch schom mal mit dem Luftmengenmesser Problem...aber das hab ich nur auf derAutobahn gemerkt....hab ja diesmal nur die Probleme beim Anfahren....kann man das messen was das ist???...WAS ist mit KAT?....hatte bei der letzten AAU etwas Probleme in die Werte zu kommen??Will nichts auf Verdacht wechseln!

Danke für die Tips
HISTE
Nach oben
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2003, 20:10    Titel: PD 115PS bei Anfahren schwach! Antworten mit Zitat

ganz einfach vag-com anschliesen und Luftmasse messen wie das geht brauch ich ja wol nicht extra beschreiben steht hier im Forum wenn Du kein vag-com hast frag mal beim freundlichen, ATU, oder auch freien Werkstatt, die können Dir mit sicherheit helfen

und sonst steht darüber alles hier im Forum

Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie zu schwach Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad zu schwach ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei PD TDI 115PS BJ 04 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.