VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem BMW 525 tds

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17390
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2002, 10:26    Titel: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem ist das Starten nach langer Standzeit z.B 1 Tag.
Auto: BMW e34, 525 tds, Bj 95, 85 Tkm
Nur nach langem Orgeln und dunkler Wolke aus den Auspuff springt er widerwillig an. Bei kürzerer Standzeit (Stunden) springt er gut an.
Geprüft habe ich:
Glühkerzen (kalt etwa 0,6 Ohm)
Spannung an Glühkerzen während des Vorglühens vorhanden
keine Luftblasen im Kraftstoffschlauch sichtbar
Vorförderpumpe arbeitet
el.Absteller o.k.
Batterie o.k. (1Jahr)
Dieselfilter o.k.
Meine Frage: Was kann defekt sein und wie gehe ich am effektivsten zur Fehlersuche vor ? (bin technisch nicht unbegabt)

Vielen Dank für die Mühe im voraus!

M.f.G.
Willi Linsmeier

(PM von Rainer reinkopiert)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17390
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2002, 13:52    Titel: Re: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

Hallo Willi,

Zitat:
Hallo,

mein Problem ist das Starten nach langer Standzeit z.B 1 Tag.
Auto: BMW e34, 525 tds, Bj 95, 85 Tkm
Nur nach langem Orgeln und dunkler Wolke aus den Auspuff springt er widerwillig an. Bei kürzerer Standzeit (Stunden) springt er gut an.
Geprüft habe ich:
Glühkerzen (kalt etwa 0,6 Ohm)
Spannung an Glühkerzen während des Vorglühens vorhanden
keine Luftblasen im Kraftstoffschlauch sichtbar
Vorförderpumpe arbeitet
el.Absteller o.k.
Batterie o.k. (1Jahr)
Dieselfilter o.k.
Meine Frage: Was kann defekt sein und wie gehe ich am effektivsten zur Fehlersuche vor ? (bin technisch nicht unbegabt)

leider kenne ich Deinen Motor überhaupt nicht.
Üblicherweise treten nach einigen Sekunden Anlassen ohne Vorglühanlage weiße Dieselnebel aus dem Auspuff.
Daher ist es wichtig ob das bei Dir der Fall ist, also erst leicht weiße Nebel, und beim Anspringen rappelschwarz aus dem Auspuff,
oder gar nichts aus dem Auspuff und beim Anspringen schwarz.

Im ersten Fall liegt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht an der Kraftstoffzufuhr(Einspritzpumpe, Absteller etc.), im zweiten Fall schon.

Gegen eine schlechte Kompression Deines Motors spricht die geringe Laufleistung, traten in der Vergangenheit bereits Schäden am Motor auf, durch die evt. Fremdkörper die Zylinderlaufbahnen beschädigen konnten, z.B. eine gebrochene Turbinenwelle des Turboladers ?

Deine Vorglühanlage hast Du bereits überprüft.
Wurden in der Vergangenheit die Glühkerzen getauscht und evtl. ein falscher Typ eingebaut (zu kurz) oder handelt es sich um die originalen Glühkerzen ?

Hat Dein Motor eine Art 'Drosselklappe' im Ansaugtrakt, die z.B. zum sanften Abstellen des Motors oder Regulierung der Abgasrückführungsrate genutzt wird ?
Wenn ja, könnte solch eine Klappe schlicht klemmen und verhindern, daß genug Luft angesaugt wird, um eine ausreichende Temperatur beim komprimieren der Luft in den Zylindern zu erreichen.

Grüße, Rainer

PS: Alle BMW Schrauber an die Front icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2002, 8:27    Titel: BMW Probleme sind die gleichen wie bei VW!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin zwar auch kein BMW Schrauber aber ich kenn da einen...

Zitat des anonymen BMW Schraubers:

"Bei meinem 525 TDS Bj. 94 hatte ich das gleiche Problem (ATM 80tkm).
Ursache war eine defekte Einspritzdüse, welche den Druck in der Einspritzanlage nicht gehalten hat. Der Druckabfall dauerte längerer Zeit, so konnte ich nach 2-3 Stunden problemlos starten, aber nach 24 Stunden dauerte es länger (1 Minute Orgeln) und wenn das Auto mal eine oder zwei Wochen stand (Urlaub) wollte er gar nicht mehr anspringen. Was nach der Erneuerung der Einspritzdüse noch viel gebracht hat, war Reiniger für die Einspritzanlage (von Fachwerkstatt), Motor läuft ruhiger und hängt besser am Gas.
Seit der Reparatur ist ein Jahr und 35tkm vergangen und er springt immer noch gut an nach dem Vorglühen icon_smile.gif)).

Des weiteren hatte ich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Ölrückstände an der Ansaugspinne), Hosenrohr gerissen (Ruß am Metallgewebe). Diese Defekte haben aber nichts mit dem Anspringen zu schaffen, sonder nur mit der Anfahrschwäche und Ruckeln unterer Drehzahlbereich.

Ach ja Chip ist auch nicht mehr Original, jetzt 40tkm 1-1,5Liter weniger Diesel, PumpeDüse ärgern auch kein Problem mehr und er läuft und läuft und läuft icon_wink.gif))))"

Ich hoffe das hilft.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17390
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2002, 11:10    Titel: Re: BMW Probleme sind die gleichen wie bei VW!!!! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Ursache war eine defekte Einspritzdüse, welche den Druck in der Einspritzanlage nicht gehalten hat.


Hallo, hm , dachte der 525TDS hatte auch noch eine Radial-VE ? Dann sollte es doch nichts ausmachen wenn man sogar die komplette Einspritzleitung von der Düse schraubt, geschweige denn 1e von 4 Düsen die sabbert ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2002, 11:17    Titel: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

Pssst, der 525tds ist ein Sechszylinder --- verrats aber nicht!!! icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17390
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2002, 11:55    Titel: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Pssst, der 525tds ist ein Sechszylinder --- verrats aber nicht!!! icon_lol.gif

Ok *g* reingefallen. Aber 1e von 6 Düsen defekt und dann startet er nicht ? icon_question.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 14:09    Titel: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab zwar keine Lösung zu dem Problem, kann jedoch einen Link zum BMW Motorenforum posten. Vielleicht wissen die 'BMW-Profis' da besser weiter. Und eine Suchen Funktion haben die da auch.

Gruss,
Arne

Guckst Du hier!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2002, 14:12    Titel: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
... Aber 1e von 6 Düsen defekt und dann startet er nicht ? icon_question.gif


Wen die Düse nicht richtig schliesst dann könnte Luft in die Druckleitung gelangen. Danach muss sich das System erst wieder Entlüften was dann zu "Anlasserorgien" führt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fillipo11
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 8:34    Titel: Glühkerzen?? Antworten mit Zitat

Hallo

Hast du schon mal die Glühkerzen gemessen???
Fallst du hilfe brauchst schreib mir e E-Mail!
Fillipo11@aol.com


Gruss Micha
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2003, 14:07    Titel: Startproblem BMW 525 tds Antworten mit Zitat

hmm. da würde ich mal als alter BMW schrauber und begeisteter VW fahrer sagen:

Statische Grundeinstellung Verteilereinspritzpumpe n.i.O.

Die Einspritzpumpen sind werksseitig korrekt eingestellt. Eine Verstellung der Grundeinstellung über die Laufzeit des Motors erfolgt nur über die Längerung der Steuerkette.

Da es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Spritzbeginn und Pumpeneinstellung gibt, wird nur dann ein fehler im fehlerspeicher abgelegt, wenn der istwert des spritzbeginns zu stark vom sollwert abweicht (gröser +/- 2,5Grad KW zum Sollwet)


Hast du eine einstellung der Pumpe schon vorgenommen?
welchen Pumpeninnendruck hast du?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem TDI MKB:1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.