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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-10-2003, 15:29 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Hi
Ich hab am Wochenende ein VW 3299 (zum Spannhebel wegdruecken) gebastelt.
Als ich es an einem 1Z ausprobiert hab, knischrte der Spannarm, waehrend ich ihn wegdrueckte ziemlich hart.
"haehnlein" hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass bei ihm die komplette konsole getauscht wurde (EUR 300 allein das Teil )
Ist der Arm denn nur auf Reibung gelagert (wie ne Nockewelle) ???
Sollte der nicht schoen drehbar sein ??? (natuerlich mit entsprechend Kraft)
Kann man den ausbauen und einfetten ??
Das Spannelement ist erst ein Jahr alt und wurde von einem "VW_Fachhaendler" auf GW-Garantie getauscht. (Die Rolle hatte mehrer cm geflattert)
Danke
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-10-2003, 16:16 Titel: Re: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ist der Arm denn nur auf Reibung gelagert (wie ne Nockewelle) ???
Sollte der nicht schoen drehbar sein ??? (natuerlich mit entsprechend Kraft) |
Hi,
der Spannarm läßt sich in Richtung hinten-oben wegschwenken (im Spannelement drehen). Man braucht allerdings einige Kraft (bzw. Drehmoment) dazu.
Knirschen tut da normalerweise nix . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-10-2003, 16:23 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Zitat: |
der Spannarm läßt sich in Richtung hinten-oben wegschwenken (im Spannelement drehen). Man braucht allerdings einige Kraft (bzw. Drehmoment) dazu.
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Genau, und bei mir knirscht der, als waere der Arm in der Konsole trocken und noch Dreck dazu drin.
Was haelst du von der Ausbau-Fetten-Einbau Aktion ???
Wie baut man den ueberhaupt aus ???
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-10-2003, 17:50 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Genau, und bei mir knirscht der, als waere der Arm in der Konsole trocken und noch Dreck dazu drin.
Was haelst du von der Ausbau-Fetten-Einbau Aktion ??? |
Mit etwas Glück könnte es klappen . . . ich fürchte aber nur, daß sich das Spannelement nicht zerstörungsfrei zerlegen läßt
Zitat: | Wie baut man den ueberhaupt aus ??? |
Wenn ich mich recht erinnere:
Riemen soweit abnehmen, daß sich die Spannrolle "ganz entspannen" kann. Dann die beiden Befestigungsschrauben des Spannelements rausdrehen und das Spannelement in Richtung Motor-Mitte abnehmen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-10-2003, 0:13 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Du meinst die beiden gruen umrandeten.
Was macht denn eigentlich die rosa eingerahmte Schraube ???
Irgendwie muss das ganze ja auch Richtung Luftfilter gegen Rausrutschen gesichert sein, das , dachte ich, macht die rosa-Schraube !?
Ich werde das DIng morgen abend schlachten und hier berichten, falls es wen interessiert
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-10-2003, 17:18 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Irgendwie muss das ganze ja auch Richtung Luftfilter gegen Rausrutschen gesichert sein, das , dachte ich, macht die rosa-Schraube !? |
Hi Martin,
etwas zu spät, aber doch: Du hast recht, wie der Link auch zeigt.
Um den Spanner anzunehmen kann der Rollenhebel montiert beiben, man muß aber alle 3 Schrauben lösen.
Und knicke das Kabel zum Spritzversteller nicht allzusehr, wenn Du den Spanner abnimmst! (das ging bei meinem Motor etwas eng zu)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-10-2003, 22:42 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Schon zu spaet Ulf
aber das Kabel hab ich schoen in Ruhe gelassen, mit 1/4 Zoll Verlaengerung und Kreuzgelenk kam ich da wunderbar drum herum.
Ich ueberlege nur, mit was fuer Fett ich die LagerBuchsen einfetten soll:
- Kupferpaste
- Lagerfett (LM 47 von Liqui Moly)
- Billig Fett aus der Tube
????
z.Z: Tendiere ich zu Cu-Paste, weil es in der Konsole ja auch mal warm wird und die am ehesten hitzebestaensig ist.
Greift CU-Paste Alu und Grausguss an ???? (Stichwort Elektronegativitaet, Opfer-Elektrode ...)
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-10-2003, 16:25 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Ich ueberlege nur, mit was fuer Fett ich die LagerBuchsen einfetten soll:
- Kupferpaste
- Lagerfett (LM 47 von Liqui Moly)
- Billig Fett aus der Tube
????
z.Z: Tendiere ich zu Cu-Paste, weil es in der Konsole ja auch mal warm wird und die am ehesten hitzebestaensig ist.
Greift CU-Paste Alu und Grausguss an ???? (Stichwort Elektronegativitaet, Opfer-Elektrode ...) |
Hi Martin,
bei dieser nur minimal bewegten Anwendung würde ich am ehesten auf "Waschfestigkeit" (= Gischt usw.) achten, damit die Lagerung gegen Festgammeln gesichert ist.
Elektrolytische Prozesse erfordern AFAIK Wasser als "Katalysator(?)", so daß fettgebundener CU-Staub IMO ungefährlich sein dürfte.
Wer näheres oder auch Gegenteiliges weiß -> bitte posten!!
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-10-2003, 17:38 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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cu-paste ist immer gut !
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-10-2003, 22:52 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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SO EIN MIST !!
Jetzt hab ich alles schoen sauber gemacht, den Hebel mit fett Cu-Paste eingebaut und beide Dichtungen neu gemacht ...
UND ES KNIRSCHT UND HAKELT IMMER NOCH
Also ist der Spanner "morsch" - der ist aber erst ein Jahr alt.
Sollte mir die Praegung "CZ" etwa Vertrauen in tschechische "Qualitaet" verpassen ??
siehe hier: http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/DSC01147.JPG
Aber der Spanner ist natuerlich so dicht, dass ich da nirgends Oel oder Fett injizieren koennte
Teilweise hakelt es so stark, dass man bei langsamen Loslassen des Spann-Tools fast die Rolle im Nirvana parken koennte (also so, dass sie gar nicht auf den Riemen drueckt).
Ich Glaube, der Spanner landet demnext in einem Oelbad mit heissem Oel
Ein bisschen davon sollte nach innen gelangen und helfen....
m;
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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11-10-2003, 23:32 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Hi,
die Lagerung der Spannrollenwelle in der Konsole ist schon eine ziemliche Fehlkonstruktion (siehe meinen Artikel dazu). Mein Dad hat die alte Konsole plus Welle mitgebracht...die hatte vielleicht Spiel. Kein Wunder, dass ich alle 20.000 km neue Spannrollen plus Riemen reinschrauben musste...und beim Audi 80 kommt alles andere als "gut" an diesen besch..... Spannarm ran
Es wäre interessant zu wissen, ob der Verschleißfortschritt zwischen Konsole und Spannrollenwelle mit Fett aufzuhalten ist Ich will doch mit meiner Mühle 400.000 km schaffen
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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12-10-2003, 9:51 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Hallo,
die Lagerung in der Konsole ist mit gerollten Gleitlagern aus Verbundmaterial mit PTFE Einlagerung in der Lagerfläche ausgeführt. Daher nimals mit Öl-oder Fett schmieren! Diese LAgerung ist sehr schmutzunempfindlich solange der Siff nicht mittels Öl oder Fett gebunden wird. Wenn was bei der Spannvorrichtung nicht funktioniert ist es immer die Spanneinheit. Natürlich kann man die Buchsen rausklopfen und erneuern. Aber selten nötig. Soviel Schräglauf bekommt die Spannrolle nicht ab.
gruss Robert
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-10-2003, 11:29 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Niemals fetten ....
Und was heisst dann das hier:
1. Spannrolle
2. 20 Nm
3. Spannhebel
◆ mit G 000100
fetten
4. Staubschutzkappe
???
entnommen aus dem VW Manual zum Motor zerlegen
Was ist G000100 ???
m;
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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12-10-2003, 13:01 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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LZ hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man die Buchsen rausklopfen und erneuern. Aber selten nötig. Soviel Schräglauf bekommt die Spannrolle nicht ab. |
Hi Robert,
bei unserem Audi war der Schräglauf so extrem, dass am Ende der Rippenriemen inklusive Spannrolle (neu ) nach 5000 km hin war Wie hättest Du die alte Buchse aus der Konsole denn rausbekommen? Meiner Meinung nach hätte man das Teil nur mit einer Bohrmaschine mit entsprechenden Folgen rausbekommen
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
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12-10-2003, 14:00 Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht |
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Hallo,
die Buchsen sind aus Blech gerollt, mit Schraubenzieher, Seitenschneider etc. zusammenquetschen und rauspuhlen. Die 2 Seite lässt sich dann mit einem Rundmaterial rauskloppen.
Und ich bleib dabei: niemals fetten! das Material ist im Wesentlichen ein weiches Stahlblech welches mit Kupfer(je nach Anforderung auch Zink) und Teflon(PTFE) zu einem Verbundwerkstoff verwalzt wird woraus dann die Gleitlagerbuchsen gerollt werden. Eventuell noch gebördelt für die Bundbuchsen. Ein absolut wartungsfreies Lager.
G 000100 ist das Standardfett für alle wehwehchen-> Staufferfett denke ich mal kommt da in etwa hin.
Wenn schon Fett an die Karre dann gleich was Gutes: Amerilube 56 ist ein Seewaserbeständiges Mehrzweckfett für Anwendungen wo garantiert kein Wasser reinkommen soll.
@ haenlein,
kann sein das die Welle verbogen war?
gruss Robert
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