VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 22:40    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

da ich ja minimalen Verbrauch Anstrebe fahre ich bis auf Autobahntouren (alles was geht) immer nach meiner MFA. Seit die Temperaturen auf verträgliche Werte zurückgegangen sind habe ich den Eindruck das mein AKN auch weniger durstig ist. Bei Aussentemperaturen um die 30-35 Grad wollte mein AKN im Schnitt ca 7,8 - 8,1 Liter haben. Zur Zeit sind es nurnoch ca.6,8- 7,1 Liter. Begründet sich der schmalere Verbrauch durch die günstigeren Aussentemperaturen, sprich mehr Sauerstoff in den Zylindern -> besserer Anzug -> kürzere Beschleunigungen usw...? Oder liegt es daran das die Klima nicht soviel Arbeiten muss? Als weitere Begründung könnte auch meine vor kurzem erst kaputtgegangende AGR in Frage kommen, aber so viel?. Hat noch jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Der Anzug war subjektiv bei höheren Temperaturen nicht wesentlich schlechter (Die Regelung scheint ihren Dienst zu tun). Wenn hier jetzt jemand die Verbrauchswerte anzweifelt, mein A4 Avant MKB AKN hat weder Quattro noch ein Automatik Getriebe und sonst irgendwelche Anzugssenkenden Extras.
Nach oben
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 0:44    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Der Verbrauchsunterschied dürfte auf die Kappe der Klimaanlage gehen, da die Leistung der Kühlung ja irgendwo her kommen muß. Da Energie nie verloren geht sondern nur umgewadelt wird, muß der Motor etwas mehr ackern als sonst und verbraucht da durch mehr.
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 16:52    Titel: Klima ? Antworten mit Zitat

Der Verbrauchsunterschied dürfte auf die Kappe der Klimaanlage gehen, da die Leistung der Kühlung ja irgendwo her kommen muß. Da Energie nie verloren geht sondern nur umgewadelt wird, muß der Motor etwas mehr ackern als sonst und verbraucht da durch mehr.

Hi !

Ja, ich vermute auch gleiches... mein Sommerverbrauch war ueblicherweise auch niedirger (die letzten 3 Sommer). Diesen Sommer wars allerdings sehr heftig, fast 11,5 Ltr Diesel (MKB AFB), normal hab ichs im Sommer immer mit 10 und im Winter mit 12 geschafft (dafuer hab ich Automatik und quattro).

Gruss
Felix
Nach oben
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 17:52    Titel: 11,5 L ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Bist du dir sicher das dein Motor i.O. ist ?

Ich habe die selbe Maschine und würde mich selbst als 'Dynamischen' Fahrer bezeichnen...
Durchschnitt 8,1 ( Gechipppt ).

Auch bei Kundenfahrzeugen habe ich bisher keinen so hohen Verbrauch gesehen.

mfg Steve
Nach oben
mfdk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 13:49    Titel: Frage an Marco Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren wie die AGR ihren Dienst quittiert hat, da ich nach einer vernünftigen Lösung für meinen AKN suche.
Danke für eine Antwort.

mfdk
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2003, 14:29    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 14:40    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Na, der Sauerstoffgehalt ist es nicht, denn der ist immer gleich, unabhängig von der Temperatur (verwechselst Du vielleicht mit Sauerstofflöslichkeit im Wasser?). Bei tieferen Temperaturem hat die Luft jedoch eine grössere Dichte, spielt jedoch bei der hohen Verdichtung im Zylinder keine Rolle. Aber höhere Dichte bedeutet höherer Luftwiderstand -> mehr Verbrauch.

Ich tippe auf die Klimaanlage - wenn ich bei Tempo 100 an einem warmen Sommertag auf der Landstrasse 'econ' einschalte, geht der Verbrauch bei meinem AKN von ca. ~5.5 auf unter 5 l/100 km zurück.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 19:41    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

@ chris_s

höhere dichte -> höherer Sauerstoffanteil pro Hub?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2003, 20:29    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Hallo,

Marco hat folgendes geschrieben:
@ chris_s

höhere dichte -> höherer Sauerstoffanteil pro Hub?

eine höhe Dichte bedeutet mehr Sauerstoffatome pro Volumeneinheit.
Der % Anteil an Sauerstoffatomen/-molekühlen im Vergleich zu den übrigen Atomen/Molekülen der Bestandteile der Luft (Stickstoff, Kohlendioxid, Edelgase etc.) bleibt natürlich gleich.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 21:50    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

@Rainer.K

das war die auskommentierte Fassung meiner Antwort, vielen Dank dafür!
Nach oben
mfdk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 9:55    Titel: @ Reiner K Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis / Link mit der sehr guten Erläuterung AGR Funktion und Stillegung.
Diese Seite habe ich schon gelesen und auch das sehr gute Forum zu diesem Thema durchstöbert. Mein Problem liegt in der Identifikation des richtigen Schlauches an der Unterdruckdose und einer praktikablen Art den Schlauch zu 'verschließen' und davor einen Druckausgleich durch ein Loch oder ähnliches zu ermöglichen. Da aber recht wenige Artikel zum Thema AGR beim AFB oder AKN zu finden sind, erlaubte ich mir die Frage an Marco, wie er es bei seinem AKN bewerkstelligt hat, denn ein Blech möchte ich nicht einbauen.

DAnke und Gruß
mfdk
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 9:57    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Was ich sagen wollte - die Verdichtung beim TDI is so hoch (19.5:1 ?), dass der Dichteunterschied der angesaugten Luft aufgrund der Temperatur keine nennenswerten Einfluss auf die Anzahl der Sauerstoffmoleküle im Verbrennungsraum haben sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich mir das nur selber zurechtgelegt habe. icon_smile.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 10:02    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

@mfdk

Hallo,

Bei mir verichtet ein 1,5 mm starkes Blech seinen Dienst.

Auf Seite 2 des Threads sollte alles nötige stehen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3447&highlight=agr+material

Den Thread habe ich übrigens über die Suchfunktion gefunden!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2003, 10:22    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Hi,

chris_s hat folgendes geschrieben:
Was ich sagen wollte - die Verdichtung beim TDI is so hoch (19.5:1 ?), dass der Dichteunterschied der angesaugten Luft aufgrund der Temperatur keine nennenswerten Einfluss auf die Anzahl der Sauerstoffmoleküle im Verbrennungsraum haben sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich mir das nur selber zurechtgelegt habe. icon_smile.gif

ist unabhängig von der Verdichtung. Angesaugt/per Turbo eingeblasen werden bei kälterer Luft (größere Dichte) mehr Sauerstoffmöleküle in die Zylinder. Wieweit diese Luft dann komprimiert wird ist egal, die Anzahl der Sauerstoffmoleküle ändert sich ja dadurch nicht, sondern nur das Volumen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mfdk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 11:38    Titel: @ Marco Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort und den Link auf den Thread. Diesen kenne ich und hatte ihn schon ausgedruckt. Gerne würde ich bei mir die AGR ohne Blech verschließen, doch scheint mir das nicht möglich. Demnach suche ich nach der Lösung: Schlauch abziehen, Schraube rein und kleines Luftdruckausgleichsloch an die richtige Stelle --, jedoch kann ich den Schlauch zum abziehen nicht sicher identifizieren und weiß nicht an welche Stelle ich das kleine Druckausgleichsloch anbringen sollte.

Danke an Marco

Gruß
mfdk
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 21:09    Titel: Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier noch ein Bild vom AKN.

http://www.brain-storm.net/dieselschrauber/agr.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahl und Aussentemperatur im KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aussentemperatur-Anzeige fehlerhaft ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heck höher bekommen ??? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neues MSG (ASZ): Verbrauch höher -> wieso? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.