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bei meinem A3 tdi bj97 hat sich heute der SANDEN SD7V16 mit der Teilenummer 1JO 820 803 A verabschiedet. ich könnte einen günstigen kriegen, allerdings mit der Endziffer - F statt -A. passt der rein? angeblich soll man dafür einen anderen stecker benötigen bzw. den -F nur komplett mit Kupplung einbauen...
Hallo, sicher daß er nur nicht mehr einschaltet weil das Kühlmittelstand raus ist ?
In der Leitung zum Expansionsventil sitzt nämlich ein Druckschalter der den Kompressor bei zu niedrigen Druck abschaltet.
Auslesbar im Fehlerspeicher der Klima. Bei mir war die Verbindung zum Expansionsventil undicht.
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30-05-2002, 13:51 Titel: definitely...
hi rainer,
das ding ist definitiv kaputt, weil sich unten an der kupplung bereits metalltrümmer (innen) gelöst haben und das ding eigentlich vor 2 monaten neu befüllt wurde...
Wenn du 'Metalltrümmer' an der Kupplung hast ist wahrscheinlich die Kupplungsscheibe der Magnetkupplung gebrochen. War bei mir (Golf III)auch schon. Zum grossen Unglück gibt es diese Scheibe nicht einzeln, sondern nur komplett mit Magnetkupplung von VW für 500 €. Für 500€ bekommt man bei Bisch aber auch einen kompletten Kompressor.
Ich habe mir von einem gebrauchten Kompressor (später Golf II) die Scheibe in einer Stationär-Klimabude für ein Trinkgeld abziehen lassen (doofe 1/4' Schrauben) und diese dann an meinen Kompressor geschraubt. Der Durchmesser sollte stimmen. Es gab auch kleinere Kompressoren beim Golf II. Dann Abstand Scheibe/Kupplung einstellen, so das diese im Leerlauf nicht schleift und fertig.
Damit sparst du dir eine Neubefüllung.
Für die Neubefüllung suchst du dir am besten auch eine Klimabude für stationäre Anlagen. Die können auch Autos befüllen und kosten weniger. Mit Öl und so ca. 60 €.