VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie kann man die RICHTIGEN Austauschdüsen erkennen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2002, 22:39    Titel: Wie kann man die RICHTIGEN Austauschdüsen erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

bis meine Einspritzdüsen tauschreif sind, dauert es zwar hoffentlich noch eine Weile, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie man bei der Vielfalt an TDI-Düsen erkennen kann, ob man die richtigen verkauft bzw. eingebaut bekommen hat.

Im Bosch-Teilepaß sind ja die Nummern schön aufgeführt, aber zumindest an eingebauten Düsen sind weder beim AFN noch beim ALH irgenwo Zahlen zu sehen - im Gegensatz zu Motorcomputer, Pumpe, LMM . . .

Befinden sich die Teilenummern am "versenkten" Teil der Düsen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mucki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 23:06    Titel: Meinst du die Düsen oder die Düsenhalter Antworten mit Zitat

Hi, wenn Du die Düsen meinst, siehst du die Nummer nur, wenn Du sie aus dem Düsenhalter ausbaust. Heisst Düsenhalter ausbauen und zerlegen.
Gruss Mucki
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2002, 23:25    Titel: Nummer auf der Düse Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

bei mir war die Düsen Nummer gaaaaanz unten auf dem Düsenstock zu sehen. Im Normalfall ist der vom Zylingerkopf und den Haltern der Düsen verdeckt. Als Düsenstock komplett aus dem Kopf ziehen.
Den Düsenstock musst du NICHT zerlegen (oder hab ich Mucki falsch verstanden?) danach ist die Düse sicherlich Schrott!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 23:33    Titel: Wie kann man die RICHTIGEN Austauschdüsen erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo

Den Düsenstock lohnt sich garnicht zu zerlegen, da das Einstellen der Düsen mit Eigenmittel garnicht geht. Bosch mach das in einem zentralen Betrieb für ganz Europa. Ich habe mehrmals festgestellt, daß die Bosch-Listen gut sind, zumal es nur wenige verschieden Einspritzdüsen für die VAD-TDI gibt. Ich würde es bei einem Teilehändler deines Vetrauens versuchen und einen guten Preis aushandeln.
Die Düsen scheine bei den TDI recht flott zu verschleissen - hab mir sagen lassen, daß das für Bosch ein gutes Geschäft ist!

PS. Unbedingt Schlaghammer für M14x1,5 Einspritzleitunggewinde an Düse bauen - die Dinger sitzen bombenfest!

Gruss Jürgen
Nach oben
zodiac65
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 11:55    Titel: Wie kann man die RICHTIGEN Austauschdüsen erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt zwei relevante Typbezeichnungen.
Und zwar auf dem Düsenhalter selbst z.B. für den 110ps TDI :

0 432 193 747 (3 St. von dieser Sorte, da ohne NBF) und
0 432 193 745 (1 St. mit NBF)

Diese Nummer findest Du auf dem Haltekörper selbst.

Die Düsenbezeichnung steht u.a. auf dem Düsenschaft. Man muss den Düsenhalter nicht zerlegen, nur ausbauen und vorsichtig den schwarzen Russ entfernen (feine Drahtbürste). Dann kommen 3 Ziffern zum Vorschein.
Beim obengenannten Typ müsste es dann ' P 520 ' sein.

Der Druck kann nur von Bosch eingestellt werden.

PS: Es gibt sehr viele verschiedene Düsen mit unterschiedlichem Durchfluss. Also Vorsicht.

mfg
zodiac
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austauschdüsen AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Longlife erkennen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge defektes Flexrohr - wie erkennen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie defektes Motorlager erkennen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.