VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austauschdüsen AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 12:35    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem AFN sind nun mittlerweile nach 170000km die Einspritzdüsen fällig.
Bis vor ein paar Tagen dachte ich nur das Geld wäre das Problem, aber dem ist nicht so.
Die Situation sieht nach mehrmaligem Nachfragen bei verschiedenen Teile-Dealern, dem Bosch-Dienst und Apotheke VW folgendermaßen aus:

- Bosch verkauft keine Austauschdüsen mehr für den AFN (Begründung: keine, ist einfach so icon_evil.gif )

- Bosch Neuteile um die 1100 Euro (indiskutabel)

- VW verkauft Austauschdüsen für ca. 480 Euro

- Beru und Delphi bieten Austauschdüsen an für ca. 420 Euro

Mir stellt sich nun die Frage, was Bosch dazu gebracht hat die Düsen nicht mehr im Austausch anzubieten. Gab es Probleme mit den Austauschdüsen? Oder ist das einfach nur 'Produktpolitik'?
Sind die AT-Düsen, die VW verkauft nicht auch von Bosch?
Ich habe prinzipiell nichts gegen Beru oder Delphi, aber ich möchte vermeiden AT-Düsen zu kaufen, wenn sich z.B. bei Bosch herausgestellt hat, dass es damit Probleme gibt.

Hat hier jemand weitergehende Informationen?

Gruß

Andy
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 14:40    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber

wie genau kommst Du darauf, dass Deine Düsen gewechselt werden müssen?

Ich hab letzte Woche mal bei VAG nachgefragt wann man die wechselt und warum.
Die sagten nur '... haben wir noch nicht gemacht. Ab und an mal nen Nadelhubgeber
wil der kaputt ist. Aber Düsen brauch man nicht tauschen.'

Ich hab auch den Thread gelesen in dem Bosch die Haltbarkeit der Dinger angibt, und weiss
das die Aussage vom VAG Mitarbeiter niicht ganz korrekt ist. Aber warum sollte er mich anlügen?

Gruss,
arne
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 15:06    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat


wie genau kommst Du darauf, dass Deine Düsen gewechselt werden müssen?


Klopfen, Abgasmüffel (wenn die Düse kein gescheites Spritzbild mehr hat). Es gibt vielfältige Möglichkeiten, warum Düsen ausgewechselt werden sollten. Man will ja schließlich kein Loch im Kolben haben.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2003, 17:28    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Einspritzdüsen für den AFN gabs bis 2012 im Shop.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2012, 15:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2003, 18:04    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Man will ja schließlich kein Loch im Kolben haben.


Hi WarLord,

kennst Du einen Fall, bei dem ein Kolben durch eine Einspritzdüse (nicht NHG) beschädigt wurde icon_question.gif Mir sind aus dem Netz nur Fälle bei getunten Autos bekannt. Am dritten Zylinder (NHG) scheint es aber aufgrund der längeren Düsennadel ab und zu mal vorzukommen. Ich halte das immer noch für ein Schauermärchen icon_redface.gif Im Forum hier gibt es doch auch keinen Fall...im Gegenteil hier sind Teilnehmer, die über 300.000 km mit den ersten Düsen runterhaben.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 19:29    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

kennst Du einen Fall, bei dem ein Kolben durch eine Einspritzdüse (nicht NHG) beschädigt wurde icon_question.gif

yepp...

zwei stück. ein kammerdiesel und ein TDI. jeweils originalzustand
dem kammerdiesel hats den brenner verbrutzelt, was dann wohl zu ner ungünstigen flammenbildung geführt hat. kurzstreckenfahrzeug. undichte, verkokte düse.
der TDI sah klassisch nach zugesetzter düse aus...(ein strahl geht weit raus, weil die anderen spritzlöcher zu sind). billigst-tanker.

beide fahrzeuge hatten über 200tkm.

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 20:44    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat


der TDI sah klassisch nach zugesetzter düse aus...(ein strahl geht weit raus, weil die anderen spritzlöcher zu sind). billigst-tanker.


Hm, biste sicher, dass das durch Kraftstoff aus der freien Tanke kommt? Ich habe mal gelesen (in nem anderen Forum), dass das beides derselbe Krafstoff ist (mit denselben Additiven) und nur das Schild geändert wird (gleicher Fahrer, unterschiedliches Unternehmen (Aral, Esso, Shell)).

Gruß WarLord
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2003, 20:47    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
der TDI sah klassisch nach zugesetzter düse aus...(ein strahl geht weit raus, weil die anderen spritzlöcher zu sind). billigst-tanker.


Hi Gremlin,

nagut das hätte auch mit einer neuen Düse passieren können, wenn Dreck drin ist oder icon_question.gif Den Kammerdiesel kann man auch nicht gerade mit einem TDI vergleichen. Bin noch nicht 100%ig überzeugt icon_redface.gif Leute die die Düsen verkaufen sagen natürlich, dass soetwas passieren kann icon_wink.gif Es wäre schon interessant zu wissen, ob es noch mehr Beispiele zu diesem Problem gibt icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 21:57    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Naja, es gibt sicherlich noch mehr, die so gestorben sind und die dann halt ausgemustert und gegen neue Autos ersetzt wurden.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 22:57    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Den Kammerdiesel kann man auch nicht gerade mit einem TDI vergleichen.

wieso ? nachtropfende düsen gibts bei beiden. mit den gleichen negativen begleiterscheinungen....

CU Gremlin
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2003, 9:30    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Macht sich sowas bemerkbar?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 10:55    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Ruckeln, stinkendes Abgas, weniger Dampf als vorher, Rußen. Ich hab das Problem mit dem stinkenden Abgas und dem Rußen.

Gruß WarLord
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 12:24    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Hi,
also warum man Düsen tauschen muß, ist denke ich geklärt.

Mein TDI stinkt seit ein paar Wochen wie ein osteuropäischer Gemüselaster. Hinzu kommt das hier und da mal eine Düse ein leises aber seltsames und unrhythmisches Tickern von sich gibt.

Leider konnte mir bisher noch niemand zu meinen Fragen Antworten geben.
Ich erweitere diese mal dahin, dass ich frage, wer denn Erfahrungen mit Austauschdüsen im Langzeitverhalten hat (>70000km).

Hoffe auf weitere Antworten...

Gruß Andy
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2003, 13:13    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Hi,
... wer denn Erfahrungen mit Austauschdüsen im Langzeitverhalten hat (>70000km).


Hi Andy,

frag mal Rudi. Der hat in seinem 1Z meine Bosch AT Düsen drin. Die Düsen waren bei mir im 1Z 15000-20000km gefahren als er sie vor einem Jahr dann übernommen hat.

Die Düsen von VW werden übrigens auch von Bosch aufgearbeitet und als AT Düsen verkauft. Wo du sie dann einkaufst ist völlig egal.

Es kann möglich sein das Bosch die Aufarbeitung der AFN Düsen an einem Subcontractor abgegeben hat, der die Autoindustrie direkt beliefert.
Möglicherweise haben die Boschdienste kein Interesse AT Düsen zu verkaufen.
Oder auch das der Lagerbestand der neuen AFN Düsen zu hoch ist und derzeit keine AT Teile hergestellt werden.

Das es mit Aufgearbeiteten Produkten Probleme geben soll kann ich mir kaum vorstellen. Die Aufarbeitung erfolgt (normalerweise) unter Fertigungsähnlichen Bedingungen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2003, 13:24    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

@AndyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Andy:

Zitat:
also warum man Düsen tauschen muß, ist denke ich geklärt.

Mein TDI stinkt seit ein paar Wochen wie ein osteuropäischer Gemüselaster. Hinzu kommt das hier und da mal eine Düse ein leises aber seltsames und unrhythmisches Tickern von sich gibt.

Leider konnte mir bisher noch niemand zu meinen Fragen Antworten geben.
Ich erweitere diese mal dahin, dass ich frage, wer denn Erfahrungen mit Austauschdüsen im Langzeitverhalten hat (>70000km).


Also das mit dem Gestank kann ich bei meinem TDI (MKB AGR) sehr gut nachvollziehen. Meine Düsen haben übrigens ca. 143tkm runter.
Ich werde demnächst auch vorsichtshalber einen Tausch/Überprüfung vornehmen, da mir das Risiko des vorzeitigen Motortodes zu groß ist.

Kannst Du das unregelmäßige Tickern noch etwas genauer beschreiben?
Ich nehme, allerdings nur bei warmer Maschine, im Leerlauf eine gewisse Unregelmäßigkeit des Geräuschs war. Und zwar kloptt ein Zylinder ganz leicht, d.h. sein Laufgeräusch hebt sich von den anderen ab. Das Geräusch bzw. der Unterschied kann aber nur im Inneraum wahrgenommen werden, wenn Radio und Lüftung aus sind. Bei geöffneter Motorhaube läßt es sich nicht differezieren, da dann andere Geräusche zu dominant werden.

Übrigens schlapper fürhlt sich der Motor auch an und eine leicht erhöhte Rußneigung bei Vollast ist auch vorhanden. Aber vor allem der Gestank.....

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 15:36    Titel: Austauschdüsen AFN Antworten mit Zitat

Jo, das habe ich noch vergessen: Mein 1Z klopft in manchen Drehzahlbereichen (1.700 - 1.900 und 2.000 - 2.100).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie kann man die RICHTIGEN Austauschdüsen erkennen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.