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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 12:35 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Hallo,
bei meinem AFN sind nun mittlerweile nach 170000km die Einspritzdüsen fällig.
Bis vor ein paar Tagen dachte ich nur das Geld wäre das Problem, aber dem ist nicht so.
Die Situation sieht nach mehrmaligem Nachfragen bei verschiedenen Teile-Dealern, dem Bosch-Dienst und Apotheke VW folgendermaßen aus:
- Bosch verkauft keine Austauschdüsen mehr für den AFN (Begründung: keine, ist einfach so )
- Bosch Neuteile um die 1100 Euro (indiskutabel)
- VW verkauft Austauschdüsen für ca. 480 Euro
- Beru und Delphi bieten Austauschdüsen an für ca. 420 Euro
Mir stellt sich nun die Frage, was Bosch dazu gebracht hat die Düsen nicht mehr im Austausch anzubieten. Gab es Probleme mit den Austauschdüsen? Oder ist das einfach nur 'Produktpolitik'?
Sind die AT-Düsen, die VW verkauft nicht auch von Bosch?
Ich habe prinzipiell nichts gegen Beru oder Delphi, aber ich möchte vermeiden AT-Düsen zu kaufen, wenn sich z.B. bei Bosch herausgestellt hat, dass es damit Probleme gibt.
Hat hier jemand weitergehende Informationen?
Gruß
Andy
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 14:40 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Hi,
ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber
wie genau kommst Du darauf, dass Deine Düsen gewechselt werden müssen?
Ich hab letzte Woche mal bei VAG nachgefragt wann man die wechselt und warum.
Die sagten nur '... haben wir noch nicht gemacht. Ab und an mal nen Nadelhubgeber
wil der kaputt ist. Aber Düsen brauch man nicht tauschen.'
Ich hab auch den Thread gelesen in dem Bosch die Haltbarkeit der Dinger angibt, und weiss
das die Aussage vom VAG Mitarbeiter niicht ganz korrekt ist. Aber warum sollte er mich anlügen?
Gruss,
arne
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 15:06 Titel: Austauschdüsen AFN |
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wie genau kommst Du darauf, dass Deine Düsen gewechselt werden müssen?
Klopfen, Abgasmüffel (wenn die Düse kein gescheites Spritzbild mehr hat). Es gibt vielfältige Möglichkeiten, warum Düsen ausgewechselt werden sollten. Man will ja schließlich kein Loch im Kolben haben.
Gruß WarLord
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-11-2003, 17:28 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Einspritzdüsen für den AFN gabs bis 2012 im Shop.
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 31-12-2012, 15:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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06-11-2003, 18:04 Titel: Austauschdüsen AFN |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | Man will ja schließlich kein Loch im Kolben haben. |
Hi WarLord,
kennst Du einen Fall, bei dem ein Kolben durch eine Einspritzdüse (nicht NHG) beschädigt wurde Mir sind aus dem Netz nur Fälle bei getunten Autos bekannt. Am dritten Zylinder (NHG) scheint es aber aufgrund der längeren Düsennadel ab und zu mal vorzukommen. Ich halte das immer noch für ein Schauermärchen Im Forum hier gibt es doch auch keinen Fall...im Gegenteil hier sind Teilnehmer, die über 300.000 km mit den ersten Düsen runterhaben.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 19:29 Titel: Austauschdüsen AFN |
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kennst Du einen Fall, bei dem ein Kolben durch eine Einspritzdüse (nicht NHG) beschädigt wurde
yepp...
zwei stück. ein kammerdiesel und ein TDI. jeweils originalzustand
dem kammerdiesel hats den brenner verbrutzelt, was dann wohl zu ner ungünstigen flammenbildung geführt hat. kurzstreckenfahrzeug. undichte, verkokte düse.
der TDI sah klassisch nach zugesetzter düse aus...(ein strahl geht weit raus, weil die anderen spritzlöcher zu sind). billigst-tanker.
beide fahrzeuge hatten über 200tkm.
CU Gremlin
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 20:44 Titel: Austauschdüsen AFN |
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der TDI sah klassisch nach zugesetzter düse aus...(ein strahl geht weit raus, weil die anderen spritzlöcher zu sind). billigst-tanker.
Hm, biste sicher, dass das durch Kraftstoff aus der freien Tanke kommt? Ich habe mal gelesen (in nem anderen Forum), dass das beides derselbe Krafstoff ist (mit denselben Additiven) und nur das Schild geändert wird (gleicher Fahrer, unterschiedliches Unternehmen (Aral, Esso, Shell)).
Gruß WarLord
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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06-11-2003, 20:47 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | der TDI sah klassisch nach zugesetzter düse aus...(ein strahl geht weit raus, weil die anderen spritzlöcher zu sind). billigst-tanker. |
Hi Gremlin,
nagut das hätte auch mit einer neuen Düse passieren können, wenn Dreck drin ist oder Den Kammerdiesel kann man auch nicht gerade mit einem TDI vergleichen. Bin noch nicht 100%ig überzeugt Leute die die Düsen verkaufen sagen natürlich, dass soetwas passieren kann Es wäre schon interessant zu wissen, ob es noch mehr Beispiele zu diesem Problem gibt
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 21:57 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Naja, es gibt sicherlich noch mehr, die so gestorben sind und die dann halt ausgemustert und gegen neue Autos ersetzt wurden.
Gruß WarLord
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 22:57 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Den Kammerdiesel kann man auch nicht gerade mit einem TDI vergleichen.
wieso ? nachtropfende düsen gibts bei beiden. mit den gleichen negativen begleiterscheinungen....
CU Gremlin
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
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07-11-2003, 9:30 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Macht sich sowas bemerkbar?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2003, 10:55 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Ruckeln, stinkendes Abgas, weniger Dampf als vorher, Rußen. Ich hab das Problem mit dem stinkenden Abgas und dem Rußen.
Gruß WarLord
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2003, 12:24 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Hi,
also warum man Düsen tauschen muß, ist denke ich geklärt.
Mein TDI stinkt seit ein paar Wochen wie ein osteuropäischer Gemüselaster. Hinzu kommt das hier und da mal eine Düse ein leises aber seltsames und unrhythmisches Tickern von sich gibt.
Leider konnte mir bisher noch niemand zu meinen Fragen Antworten geben.
Ich erweitere diese mal dahin, dass ich frage, wer denn Erfahrungen mit Austauschdüsen im Langzeitverhalten hat (>70000km).
Hoffe auf weitere Antworten...
Gruß Andy
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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07-11-2003, 13:13 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Andy hat folgendes geschrieben: | Hi,
... wer denn Erfahrungen mit Austauschdüsen im Langzeitverhalten hat (>70000km).
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Hi Andy,
frag mal Rudi. Der hat in seinem 1Z meine Bosch AT Düsen drin. Die Düsen waren bei mir im 1Z 15000-20000km gefahren als er sie vor einem Jahr dann übernommen hat.
Die Düsen von VW werden übrigens auch von Bosch aufgearbeitet und als AT Düsen verkauft. Wo du sie dann einkaufst ist völlig egal.
Es kann möglich sein das Bosch die Aufarbeitung der AFN Düsen an einem Subcontractor abgegeben hat, der die Autoindustrie direkt beliefert.
Möglicherweise haben die Boschdienste kein Interesse AT Düsen zu verkaufen.
Oder auch das der Lagerbestand der neuen AFN Düsen zu hoch ist und derzeit keine AT Teile hergestellt werden.
Das es mit Aufgearbeiteten Produkten Probleme geben soll kann ich mir kaum vorstellen. Die Aufarbeitung erfolgt (normalerweise) unter Fertigungsähnlichen Bedingungen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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07-11-2003, 13:24 Titel: Austauschdüsen AFN |
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@ Andy:
Zitat: | also warum man Düsen tauschen muß, ist denke ich geklärt.
Mein TDI stinkt seit ein paar Wochen wie ein osteuropäischer Gemüselaster. Hinzu kommt das hier und da mal eine Düse ein leises aber seltsames und unrhythmisches Tickern von sich gibt.
Leider konnte mir bisher noch niemand zu meinen Fragen Antworten geben.
Ich erweitere diese mal dahin, dass ich frage, wer denn Erfahrungen mit Austauschdüsen im Langzeitverhalten hat (>70000km). |
Also das mit dem Gestank kann ich bei meinem TDI (MKB AGR) sehr gut nachvollziehen. Meine Düsen haben übrigens ca. 143tkm runter.
Ich werde demnächst auch vorsichtshalber einen Tausch/Überprüfung vornehmen, da mir das Risiko des vorzeitigen Motortodes zu groß ist.
Kannst Du das unregelmäßige Tickern noch etwas genauer beschreiben?
Ich nehme, allerdings nur bei warmer Maschine, im Leerlauf eine gewisse Unregelmäßigkeit des Geräuschs war. Und zwar kloptt ein Zylinder ganz leicht, d.h. sein Laufgeräusch hebt sich von den anderen ab. Das Geräusch bzw. der Unterschied kann aber nur im Inneraum wahrgenommen werden, wenn Radio und Lüftung aus sind. Bei geöffneter Motorhaube läßt es sich nicht differezieren, da dann andere Geräusche zu dominant werden.
Übrigens schlapper fürhlt sich der Motor auch an und eine leicht erhöhte Rußneigung bei Vollast ist auch vorhanden. Aber vor allem der Gestank.....
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2003, 15:36 Titel: Austauschdüsen AFN |
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Jo, das habe ich noch vergessen: Mein 1Z klopft in manchen Drehzahlbereichen (1.700 - 1.900 und 2.000 - 2.100).
Gruß WarLord
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