VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM von Volvo?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 23:04    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mein Schrauber sagte mir eben das es auch bei Volvo LMM geben soll. Original von Bosch für irgendwas zwischen 50-60EUR! Nur der Einsatz ohne Rohr, wie beim DC-LMM (Pierburg).
Soll wohl für den 1,8T passen, was mit den Dieseln ist weiß ich nicht. Vielleicht geht da ja was.
Hat jemand Erfahrungen oder Kontakt zu Volvo? Teilenummer hab ich leider noch nicht...

mfg
Ronny
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2003, 9:13    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

Volvo Ersatzteile und so günstig? Das halte ich ja fast für ein Märchen. Wenns aber wirklich so ist dann ist das natürlich sehr erfreulich.

Für welchen Motor/fahrzeug soll denn dieser LMM beim Volvo sein? Irgend einen Anhaltspunkt zum Nachforschen wäre schon nicht schelcht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 12:35    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

Im Moment weiß ich leider noch nicht mehr. Ein Bekannter von meinem Schraubikus hat wieder jemanden der bei Bosch ist und der meinte er solle zu Volvo gehen. Gesagt getan.
Ich vermute mal man kommt da nur über die Bosch Nr. weiter, keine Ahnung in welchem Volvo das Teil drinsteckt.
Weiter weiß ich auch nur das der LMM für einen 1,8T gewesen sein soll. Ob im 1,8T der gleiche LMM wie in z.B. meinem AFN steckt weiß ich leider auch nicht. Ich hatte gehofft hier könnte man weiterhelfen. Wäre ja prima wenn da was gehen würde. Der DC-LMM von Pierburg ist ja schon nicht schlecht, aber da die Kurve nicht ganz passt wäre es schon cool wenn man den originalen LMM von Bosch für kleine Kohle irgendwo herbekommen könnte.
Btw: Nachdem bei meinem AFN die KGE und AGR offline sind brauchte ich keinen neuen LMM mehr... icon_smile.gif

mfg
Ronny
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 12:50    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Der AFN hat doch noch den alten LMM von Pierburg, was ich aus den Posts von Ulf rausgelesen habe. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Fakt ist, dass der 1Z den Pierburg LMM drin hat und der bei mir schon seit knapp 166.000 km hält (naja, stelle halt keinen Leistungsverlust fest).

Gruß WarLord
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 12:56    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Der AFN hat den von Bosch. Guckst Du hier: http://www.fzr-600.de/LMM/Lmm.jpg
Die Pierburgs in den 1Z halten ja auch. Mit Bosch fing der schei* ja erst an... icon_sad.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 13:01    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

das ist so nicht ganz richtig.

der scheiss fing und hält an, weil sich vorrangig audi nicht an die einbauspezifikationen hält.
der neue A4 saugt beispielsweise wieder die ganze gischt aus dem kühlergrill an....
usw. usw.

ausserdem kann der alte pierburg halt weder schnelle änderungen noch rückströmungen erkennen. je besser ein LMM sowas kann desto besser ist die ladedruck- und gemischsteuerung. schliesslich wollt ihr ja drehmoment icon_wink.gif

Cu Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 14:10    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Der AFN hat den von Bosch. Guckst Du hier: http://www.fzr-600.de/LMM/Lmm.jpg
Die Pierburgs in den 1Z halten ja auch. Mit Bosch fing der schei* ja erst an... icon_sad.gif

nö!

nicht jeder ! ulfs trecker ist das beste beispiel dafür, daß im afn auch die nicht boschigen verbaut sind !
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 14:40    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Der Bosch kam im AFN erst 1997!

Zum Glück, mein Pierburg hat mittlerweile 220.000km störungsfrei zurückgelegt!

Gruß

Manuel
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 16:06    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Hat der 1Z generell den Pierburg ?

Dann hält der bei mir auch bereits seit 225.000 KM.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 16:27    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Jau, was ich mitbekommen habe, schon (der 1Z durchgängig Pierburg). Da bin ich schon wieder stolz auf den 1Z, der ja angeblich so schlecht sein soll.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2003, 17:10    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Der Bosch kam im AFN erst 1997!

Kommt wohl auch auf den Fahrzeugtyp an: Mein Trecker ist einer der letzten gebauten G3 mit EZ 10/97 (damals hätte ich auch schon den G4 ordern können) und hat auch noch den 1-teiligen Pierburg.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 18:13    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Der Bosch LMM kam erst 1997 in Motoren für den Längseinbau!

Gruß

Manuel
Nach oben
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-10-2003, 19:00    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Neben dem Wasser (Gischt) ist auch die Ansteuerung der Heizung des LMM ein Problem. Normalerweise soll diese die Messfläche "freibrennen". Deshalb wird auch in Deutschland per Motortronic nachgeheizt. Leider funktioniert dass nicht zuverlässig und so sammelt sich eine Dreckschicht an, die sich nach und nach einbrennt. Das wirkt dann wie ein Isolator und der LMM zeigt zu geringe Werte an. In Schweden o.ä. kalten Gebieten steuert VW den LMM nur an, wenn der Motor läuft, so wird dieser Effekt vermieden. Warum man das nicht bei uns macht, weis ich nicht!
Bei unserem T4 ist bei 86tkm der 2. LMM im Eimer. Ist ja auch nur 30 cm nach dem Lufteinlaß angebracht. Der bekommt sicher trotz geändertem Luftfilterkasten ab und zu Wasser ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 20:34    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

ähm, der uns allen bekannte heissfilm-luftmassenmesser HFM5 hat keine freibrennfunktion und ist auch weit von den dortigen temperaturen entfernt.

immerhin hat bosch reagiert und im nachfolger HFM6 auf solche dinge geachtet. der hat beispielsweise eine völlig andere luftführung die dafür sorge trägt, dass einerseits schmutz und wasser zyklonartig abgeschieden werden und andererseits auch ölnebel nicht das sensorelement erreicht. der verbesserungfaktor zum HFM5 soll (hört hört) über 600 sein...

CU Gremlin
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 21:58    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

@Gremlin:

Klingt interessant. Sind die beiden LMM den kompatibel? Wäre ja prima wenn man den LMM einfach gegen die verbesserte Variante austauschen könnte...

mfg
Ronny
Nach oben
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 22:21    Titel: LMM von Volvo? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hatte mal den Volvo V70/ 2,5l Turbodiesel.
Bei dem habe ich mir mal den LMM mal genau angesehen.

Von der Bauart her (Bosch) würde er in meinen AFN reinpassen.
Der einzige unterschied war die Codierung vom
Steckanschluss.
In wie weit sich ein unterschied von einem 2,5l Motor
zu einem 1,9 ausmachen würde, kann ich nicht sagen.

Gruss
Hturbo01
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo TDI = VAG TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo V50 2,0L TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 Volvo V70 AGR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.