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Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput?

 
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martin119
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Beitrag24-10-2003, 15:35    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Hallo,
Es geht um einen A6 C4 TDI AEL. Habe seit langem das Problem von zu wenig Leistung. War in zahlreichen Werkstätten. Nachdem mir zwei die selbe Diagnose stellten: Turbo und Steuerteil defekt, lies ich den Turbo wechseln. Ein Steuerteil wollte die Werkstatt auf Probe bestellen, daraus ist bis heute nichts geworden. Der Ladedruck ist jetzt wieder i. O. aber die Leistung fehlt immer noch.
Kann ich die zu geringe Einspritzmenge mit einem 10cent Tuning ausgleichen? Wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen, wie in der Beschreibung?
Gruss
Martin
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Mc_Givertechnik
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Beitrag27-10-2003, 15:30    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Grundsätzlich gilt es, den korrekten Zustand des Fahrzeuges wieder her zu stellen, also nichts herummachen wenn der bestehende Fehler noch nicht repariert wurde. Weißt du, was die gute Werkstadt mit "Steuerteil" gemeint hat??? War es vielleicht ein Magnetventil des Unterdrucksystems?? AGR Venti-Funktion? Wie kommst du auf zu geringe EInspritzmenge?? Wurde der LMM getauscht, bzw. wurde eine Messfahrt durchgeführt um dessen Funktion zu prüfen? Wie sieht dein Verbrauch aus? Rußentwicklung? Wieviele Kilometer hat dein A6?

Grüße, Peter
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Julian
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Beitrag27-10-2003, 16:57    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Zu geringe Einspritzmenge liegt meistens an einem defekten LMM. Das 10cent-Tuning sollte nicht durchgeführt werden, solange der Motor nicht astrein läuft.
Deine Werkstatt soll Dir mal testhalber einen neuen LMM einbauen, dann siehst Du das mit der Einspritzmenge schnell. icon_wink.gif
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christians
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Beitrag27-10-2003, 20:38    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Hi,
laut mhernach in Deinem letzten Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3568&highlight=lmm+ael
hat der AEL einen Luftmengenmesser. Also wie bei meinem AAT so eine federbelastete Klappe mit Poti.
Der ist bei weitem nicht so anfällig wie die Luftmassenmesser der neueren Motoren.
Ansonsten gilt, was dort schon geschrieben wurde.
Gruß Christian
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martin119
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Beitrag28-10-2003, 14:43    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Das Motorsteuergerät soll defekt sein. Deshalb spritzt er zu wenig ein. Ist nun schon die zweite Werkstatt, die das bescheinigt. Soll 1700€ kosten. Der LMM wurde schon getauscht und Messfahrt gemacht, liegt wohl noch im Toleranzbereich.
Er läuft so ganz normal, russt nicht übermässig und verbraucht wenig, hat halt nur zu wenig Leistung. Dachte deshalb die Einspritzmenge durch 10cent-Tuning anheben, müsste auch gehen, probehalber.
Gruss
Martin
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Beitrag28-10-2003, 14:46    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Hallo,

na dann würde ich mal lieber erst nen Spar-Adapter bauen und nachsehen, was so im Fehlerspeicher des Steuergeräts steht, wieviel eingespritzt wird etc.
Wenn Du auf Verdacht 1700Flocken verprassen magst, nur zu. Ich glaube nicht an das Steuergerät.
Was macht die Werkstätten denn so sicher in Ihrer Diagnose?

Grüße, Rainer
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martin119
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Beitrag28-10-2003, 15:32    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

So 100% sicher ist sich die Werkstatt ja auch nicht. Ist aber insgesamt die vierte, die ich mit der Diagnose beauftragt hab und die zweite, die die selbe Ursache ermittelt hat.
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martin119
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Beitrag31-10-2003, 14:39    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

hallo,
hab eben mal wieder mit meiner Werkstatt telefoniert und sie meint, dass es nun auch noch eine andere Ursache geben könne und zwar den Mengensteller der Einspritzpumpe. Gibt es allerdings nicht einzeln, also nur kopmlette Einspritzpumpe.
Hat da jemand Erfahrung damit mit, schon mal gehabt, kann man soetwas reparieren?
Gruss
Martin
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Beitrag31-10-2003, 15:18    Titel: Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

'Defekt am Mengensteller' ist leider genauso schwammig, wie der Inhalt der vorhergehenden Beiträge.
Auf eine schwammige Fehlerbeschreibung kann man nur eine schwammige Antwort geben: vielleicht ist eine Reparatur möglich.
Ohne Details und Messungen zu Deinem Problem ist eine weitere Diskussion müßig. Denn so kann nichts sinnvolles dabei rauskommen. Eine (unvollständige) Replikation der Meinungen Dritter hilft nichts.
Das Thema wird daher gesperrt.

Mein Tipp an Dich: Boschdienst. Sind hier meistens fitter als VAG-Vertragswerkstätten und sollten auch das notwendige Diagnoseequipment haben. Die vorhergehenden Diagnosen würde ich bei der Auftragserteilung für mich behalten.

Grüße, Rainer
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