VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2003, 23:01    Titel: Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab eine Audi A6 Baujahr 1998 mit dem 2,5 TDI.

Kupplung wird ja hydraulisch unterstützt, ist bei mir aber schwerer zu drücken als bei einem Golf 2 mit Seilzug. Ist doch nicht normal ?

Desweiteren kommt die Kupplung sehr spät. Aber dann richtig. Schleifen tut die auf keine Fall, packt eben auf den letzten Zentimetern Pedalweg richtig an.

Auto hat jetzt 180'000 km gelaufen, soll aber wie ich von überallher höre kein Problem für die Kupplung sein.

(Hab bei 120'000 km die ersten Bremsbeläge gebraucht, Scheiben sind immernoch die ersten drin.)

So, nun habe ich das Problem, dass ich das ändern möchte. Aber an was kann das liegen ? Geberzylinder ? Wie kann ich den testen ?


Gruß

Sebs
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 16:06    Titel: Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Antworten mit Zitat

Der Geberzylinder muß es nicht sein, wenn Du keine Bremsflüssigkeit verlierst. Hast Du die Bremsflüssigkeit gewechselt, diese 'versorgt' den Bremszylinder.

Ev. ist das Ausrücklager etwas defekt, muß aber nicht sein. Das Pedal in meinem Golf4 TDI war auch schwerer zu drücken, als in einem Golf4 1.6. Das ist immer etwas unterschiedlicher.
Solange die Kupplung nicht schleift und der Motor beim Fahren nicht einfach hcohdreht, fahr erstmal so weiter.
Wenn Du mal die Kupplung von Deinem 2.5er mit der von Golf2 vergleichst, warum die bei 2.5er etwas schwerer gehen muß, ist ja auch nur bescheiden größer. icon_wink.gif
Nach oben
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 17:57    Titel: Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Antworten mit Zitat

Danke dir vorerst mal für deine Antwort.

Nun, wenn eine Kupplung schon hydraulisch unterstützt wird, dann sollte diese auch ein wenig leichter gehen, finde ich.

Habe das Auto vor einem halben Jahr von meinem Vater übernommen, hat sich seither nicht verändert. Wenn ich meinen Vater frage, ob es schon immer so schwer ging, kommt nur 'kein Ahnung, man gewohnt sich an alles'.

Falls noch jemand etwas einfallen sollte, was mir helfen könnte, freu mich auf Antworten !
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2003, 19:37    Titel: Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Antworten mit Zitat

@Sebs:

Vor geraumer Zeit war ich dienstlich mit einem A4 TDI unterwegs (1.9, 81kW). Mit diesem Fahrzeug bin ich so ca. 600km gefahren und anschließend wieder in meinen A3 tdi gestiegen.
Ich dachte beim ersten Tritt aufs Kupplungspedal, dass ich ins Leere getreten hätte. Die Pedalkräfte sind extrem unterschiedlich gewesen und bei keinem der beiden Fahrzeuge lag ein Defekt vor.
Außerdem bedeutet eine hydraulische Kupplungsbetätigung nicht unbedingt, dass die Pedalkraft niedriger seine muss als bei einer Seilzugbetätigung.
Es liegt schlichtweg an der Auslegung des Systems. Je nachdem, wie man die Hebelverhältnisse bei der Anlenkung zum Seilzug bzw. zum Geberzylinder gestaltet und wie man die Flächenverhältnisse wählt, lassen sich nahezu beliebige Pedalkräfte konstruktiv festlegen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 20:20    Titel: Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Antworten mit Zitat

Hi,
wenn die Kupplung zunehmend später kommt und schwerer geht, ist sie kurz vorm Exitus. So meine Erfahrung mit diversen alten Kisten.
Wenn Du 120tkm mit einem Belagsatzt fährst, nutzt Du vermutlich so gut es geht die Motorbremswirkung. Das ständige Einkuppeln führt dann zu einem erhöhten Kupplungsverschleiß. So wie kürzlich beim W124 D meines Metzgermeisters. Er ist immer stolz auf seinen geringen Bremsenverschleiß - jetzt war bei ca. 200tkm die Kupplung platt.
Muß bei Dir nicht sein, ist aber irgendwo wahrscheinlich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistung kommt zu spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo kommt zu spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Kupplung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.