VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2004, 17:45    Titel: Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal nach längerer Fahrt ohne zu kuppeln (Autobahn, >20km) bei der ersten Betätigung teilweise deutlich schwerer reinzutreten ist.
Der Effekt nimmt mit zunehmender Außentemperatur zu. Auch eine höhere Fahrgeschwindigkeit (-> höhere Wärmeentwicklung??) verstärkt den Effekt.
Das Kuppelverhalten an sich ist unverändert. Die Kupplung scheint einwandfrei zu trennen und auch das folgende Einkuppeln geschieht ohne merkbare Veränderungen.
Wird die Kupplung direkt nach der ersten Betätigung ein zweites Mal gedrückt, geht sie wieder "normal". Das Kuppelverhalten unterscheidet sich nicht.

Das Fahrzeug (Golf4, ASZ) hat 42000km drauf. Ein rutschende Kupplung, eine nicht trennende Kupplung oder ein hakelndes Schaltverhalten waren nicht zu beobachten.

Hat jemand einen Tipp? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-08-2004, 20:41    Titel: Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Antworten mit Zitat

War dabei vieleicht ein Knarzen feststellbar um zu lokalisieren was schwergeht..

1. Möglich damit der Geber´zylinder bei wärme dann festgammelt
2. oder dir Kupplung auf der verzahnung mit vieleicht schlechtem Fett montiert wurde.
3. defekte druckplatte.

Nur um da fas festzustellen muss das getriebe notgedrungen raus.

Deswegen wäre es net schlecht wenn du mal auf die kupplung tritts und einer sein ohr an getriebe wirft, vieleicht hört mann ja doch was.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2004, 9:19    Titel: Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Antworten mit Zitat

Gut. Und wo find ich so einen Zwerg, der sich freiwillig für eine Viertelstunde in den Motorraum sperren lässt? icon_confused.gif icon_lol.gif

Ich könnte mal beobachten, ob das Problem auch nach einer halben Stunde Stillstand auftritt. Ich meine aber, da wäre nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-08-2004, 9:34    Titel: Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Antworten mit Zitat

Warum Zwerg ???

Du tuckerts ueber die AB
Vorm Rastplatz nimmst du den 5ten Gang raus, OHNE zu kuppeln und bremst die Kiste komplett NUR mit der Bremse ab.

Jetzt Steht das Auto aufm Platz und ist ungekuppelt 20 min AB gefahren (genau dein Scenario)

Motor aus, Frau an die Kupplung, Ohr ans Getriebe, Frau treten lassen, hoeren - feddisch

icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2004, 12:57    Titel: Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Warum Zwerg ???

Du tuckerts ueber die AB
Vorm Rastplatz nimmst du den 5ten Gang raus, OHNE zu kuppeln und bremst die Kiste komplett NUR mit der Bremse ab.

Jetzt Steht das Auto aufm Platz und ist ungekuppelt 20 min AB gefahren (genau dein Scenario)

Motor aus, Frau an die Kupplung, Ohr ans Getriebe, Frau treten lassen, hoeren - feddisch

icon_wink.gif

m;


Danke! So mach ich das mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.