VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2010, 23:17    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe nen Problem:

Unser ASZ klappert mechanisch im Stand und auch beim verringern der Drehzahl immer wenn er eine längere zeit stand (so 5 tage oder länger)

das ist erst wieder vollständig verschwunden wenn man den wagen nen paar km richtig vollgas fährt. Problem ist dann erstmal weg, bis man ihn wieder länger stehen lässt. immer so ein TAK TAK TAK, welches konstant zur Drehzahl läuft.

- Öl ist genug drin
- Egal ob Kupplung getreten oder nicht

habe ein video gemacht, aber man erkennt es nicht so richtig, werde demnächst nochmal ein besseres machen, denn wenn die Drehzahl runtergeht hört mans am besten

danke

http://www.youtube.com/watch?v=atmHjxTf0Tk




gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 23:16    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

Ich fahre auch einen gechippten Golf 4 ASZ. Es ist zwar schwer auf dem video zu hören aber ich würde sagen das klingt nach zweimassenschwungrad. Da bleibt dir nix anderes übrig als Getriebe raus und Schwungrad checken.
Check noch die Freilaufriemenscheibe von der lichtmaschiene ob die in eine richtung blockiert und in die andere richtung frei drehbar ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2010, 13:15    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

Klingt nach Hydrostoessel.
Welches Oel hast du drinnen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2010, 19:43    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
I...aber ich würde sagen das klingt nach zweimassenschwungrad. Da bleibt dir nix anderes übrig als Getriebe raus und Schwungrad checken
.


sei mir bitte nicht böse, aber man fängt NICHT beim teuersten Teil an... sondern checkt erstmal die obligatorischen Dinge... wie schon vom Vorposter genannt, Ölsorte, Ölstand, Hydrostößel....

und als allerletztes das ZMS.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2010, 22:27    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

hi

danke für eure antworten,

habe noch ein video gemacht auf dem man es viel besser hört icon_wink.gif

öl ist von aral longlife öl drin

gruß

http://www.youtube.com/watch?v=RO6A8Zp2ee4
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2010, 0:02    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
wingmaster hat folgendes geschrieben:
I...aber ich würde sagen das klingt nach zweimassenschwungrad. Da bleibt dir nix anderes übrig als Getriebe raus und Schwungrad checken
.


sei mir bitte nicht böse, aber man fängt NICHT beim teuersten Teil an... sondern checkt erstmal die obligatorischen Dinge... wie schon vom Vorposter genannt, Ölsorte, Ölstand, Hydrostößel....

und als allerletztes das ZMS.


Ich hab jeden tag mit solchen autos zu tun und ich hatte noch nie mit einem 1.9tdi irgenwelche probleme mit hydrostößeln. selbst nicht nach 400tkm und mehr in taxis. Deswegen schliesse ich sie einfach aus.
Obs teuer ist oder ned wen juckts. wenns kaputt is muss es neu. Und das ZMS geht sehr häufig kaputt und fängt das klappern an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-09-2010, 6:41    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

Hört sich für mich auch an wie Stößel Tickern Tackern.
Wenn es im Betrieb warmen zustand weg ist. Ist das OK.
Hatte mein Letzer A4 mit AWX auch. Getauscht hab ich die Teile allerdings nicht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2010, 11:41    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

ja genau, sobald der wagen auf temperatur ist verschwindet es...

hatte auch schon mal die motorhaube gerade zu diesem zeitpunkt geöffnet und es direkt mitbekommen wie das geräusch komplett verstummte.

warum zeigt er das immer erst nach mehreren tagen standzeit und warum ist es nicht immer vorhanden bei kaltem motor?

danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2010, 11:55    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

Tja, wie steht das Auto? gibt es da eine Möglichkeit. Habe einen BMW in Pflege der immer in einer recht steilen Auffahrt geparkt ist. Dort kommt es nach längerer Standzeit zu extremen Hydrostößelgeklapper.

Die Dinger können halt leerlaufen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2010, 12:16    Titel: ASZ klappert nach längerer Standzeit (Video Inside) Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:


Ich hab jeden tag mit solchen autos zu tun und ich hatte noch nie mit einem 1.9tdi irgenwelche probleme mit hydrostößeln. selbst nicht nach 400tkm und mehr in taxis. Deswegen schliesse ich sie einfach aus.


So,

auch ich komme aus dem KFZ-Bereich, vornehmlich VAG-Fahrzeuge - und ich hatte bisher erst 1 (!!) zerlegtes ZMS.

und wesentlich (!) mehr Probleme mit klappernden Hydros! Vor allem bei den Pumpedüse-Fahrzeugen hatten wir das einige Male.



wingmaster hat folgendes geschrieben:

Obs teuer ist oder ned wen juckts. wenns kaputt is muss es neu. Und das ZMS geht sehr häufig kaputt und fängt das klappern an.


Wenns dein eigenes Geld ist und du es übrig hast, ists wirklich egal. Aber bei nem Kundenfahrzeug würde ich mir das nicht erlauben - und das als Rat in einem Fachforum für jemanden, der hier ein offensichtliches Problem hat, finde ich grenzwertig. Man rät niemandem wider besseren Wissens, gleich mit dem allerteuersten Teil anzufangen.


Und "sehr häufig" kann ich schon allein aus meiner Fahrpraxis mit TDIs (1.9 TDI AHU 130tkm, 1.9 TDI ASV 230tkm, 1.9 TDI ATD 225tkm, 2.5 TDI ACV 290tkm) nicht bestätigen, zuzüglich der ganzen Kundenfahrzeuge. Kein einziges dieser Fahrzeuge hat Defekte am ZMS.



Und genau das was Matthias im vorhergehenden Post sagt passiert: die Hydros laufen leer wenns Auto am Berg steht oder lange steht.



Und weiterhin:

Und das ZMS rappelt vor allem bei bestimmten Drehzahlen - und dann zumindest in dem einen Fall von mir permanent, egal ob warm oder kalt.


Und genau die Aussage des Threaderstellers, der das Problem damit hat bestätigt meine Annahme, dass es nicht das ZMS ist, das Geräusch verschwindet wenn das Auto warm wird.

So, und jetzt erklär mir bitte, warum ein defektes (!) ZMS im warmen Zustand auf einmal butterweich läuft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2010, 13:57    Titel: ZMS hört sich meiner Meinung nach anders an... Antworten mit Zitat

Da ich selbst das Thema schonmal in einem Extremfall hatte:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21650&highlight=

Der Leerlauf war total unruhig und zum Schluss hörte sich das schon fast nach metallischem Schlagen / Klappern an. Bei erhöhter Drehzahl war das sofort weg.

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG-Verstellung beim Anlassen nach längerer Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.