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24-03-2004, 21:58 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Ich hatte bis Samstag an meinem A4Q (8D5) vorne 312mm Scheiben (orig. Audi) und rundum Ferodo DS2500 Beläge verbaut.
Hallo Stefan,
haben die 2500 auch eine ABE?
Gruß
Tobias
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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13-04-2004, 17:02 Titel: Bremsen |
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Hi,
meine Bremsenerfahrungen:
ATE Powerdisc:
ich habe bis vor 2 Wochen noch diese ATE Powerdiscs gefahren. Die haben nun 80tkm gehalten und ich bin sicher nicht bremsenschonend gefahren.
Grund für die Anschaffung war a.) billiger als original VW b.) ich wollte auch bei Nässe bessere Bremsleistungen erzielen. Natürlich verbaute ich auch die passenden ATE Beläge!
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nichts von den tollen und besseren Bremsen gemerkt.
Also ich würde mir von denen keine Wunderwirkung erwarten.
Gelochte Scheiben:
Ich habe gehört, dass es Hersteller gibt, die die Löcher bohren.
Seit dem ist das Kapitel für mich durch. Wenn ich mir gelochte Scheiben kaufe, sollte der Hersteller mir versichern, dass die Löcher nicht gebohrt wurden.
(Durch die Bohrung entstehen Spannungen im Material welcher unter Hitzeentwicklung zu Rissen führen!)
Bei uns steht eine A-Klasse mit serienmäßig gelochten Bremsscheiben vor der Tür und die Bremsleistung ist bei ähnlicher Größe deutlich besser als die meiner alten ATE Powerdiscs.
... leider kann ich keine genauen Daten anbieten. Nur subjektive Eindrücke.
Sonstiges Bremsenzeug!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stahlfelxbremsleitungen in Verbindung mit dieser DOT 5 Bremsflüssigkeit eine wunderbar dosierbare Bremse ergeben. Der Druckpunkt ist sehr deutlich und ... ich kann das nur jedem empfehlen. Abgesehen davon, bringt das bei Nässe natürlich nichts.
Vielleicht erinnert das nun an die Spatzen und die Kanonen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dem A6 2,5 sicher eine Bremse eines stärkeren Modelles verpassen könnte. Immerhin gibt es diesen RS6! Danach würde ich mich erkundigen. Dann gibt es auch keine Probleme bei dem TÜV, wenn die am selben Auto serienmäßig verbaut wird.
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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13-04-2004, 22:30 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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DOT5 hat aber nur einen höheren Siedepunkt soweit ich weis. Den Siedepunkt von DOT4 sollte man nicht erreichen, da geht eher was anderes kaputt an der Bremse. Natürlich sollte man das Intervall von 2jahren beachten.
Zu gelochten Scheiben: bisher habe ich von Zimmermann nur Gutes gehört
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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13-04-2004, 22:43 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hi,
Interessant. Ich dachte immer das hängt mit der Neigung Wasser zu bilden zusammen.
Oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
Grüße
Thomas
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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14-04-2004, 0:43 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hm,
na ja, wenn die Bremsflüssigkeit siedet, dann muss sie ja wieder kondensieren um in den flüsseigen Zustand zu kommen. dabie bleibt Wasser zurück. Dieser Siedepunkt ist bei DOT5 höher, demzufolge kann man davon ausgehen, dass DOT5 weniger dazu neigt Wasser zu bilden, ganz einfach weil man wahrscheinlich auf der Straße nie in diesen bereich kommen wird (vermute ich mal). Der Hang von DOT4 zur Wasserbildung nimmt mit dem Alter zu, sprich die Hitzebeständigkeit nimmt ab. Deshalb alle 2 jahre wechseln.
So, das wäre meine Erklärung
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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14-04-2004, 9:56 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Bremsflüssigkeit it generell hygroskopisch, d.h sie zieht Wasser aus der Umgebung an. Mit der Zeit sammelt sich immer mehr Wasser in der Bremsflüssigkeit, so dass der Siedepunkt des Gemisches sinkt und in Bereiche kommen kann, wo sich Gasblasen bilden und die Bremswirkung gegen null geht.
Bei Dot 5 ist der Siedepunkt zwar höher, aber auch damit kommt man irgendwann in den kritischen Bereich, halt nur später.
Wenn man das Wechselintervall bei Dot 4 einhält passiert normal nix. Da Flüssigkeiten generell und Bremsflüssigkeit im Speziellen inkompressibel sind, müsste das Pedalgefühl auch gleich sein.
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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14-04-2004, 12:23 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hi Ihr beiden,
danke für die Erklärungen. Wenn ich ds also richtig sehe, kann man eventuell die Dot 5 länger fahren als die Dot 4?
Eine Frage hätte ich noch. Auf Grund meiner hohen Jahreskilometerleistung, habe ich schon über 80tkm in 2 Jahren mit meinem Golf hinter mich gebracht.
Ich werde die Flüssigkeit so und so demnächst wechseln aber nur aus Interesse.
Ich weiß man kann den Wasseranteil testen, aber nur als Fausregel, gibt es da auch eine Kilometerbeschränkung ab wann man auf jeden Fall zumindest mal nachschauen sollte?
Gibt es einen Mindestabstand zwischen Bremssattel und Felge, welcher eingehalten werden muss?
Danke nochmal.
Grüße
Thomas
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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14-04-2004, 12:31 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Normal kannst du DOT5 auch nicht länger fahren, zumindest nicht wenn du die Haupteigenschaft, nämlich den höheren Siedepunkt, weiter nutzen willst.
Was etwas bringt sind die Stahlflexschläuche, die geben nämlich nicht nach und somit kann sich der Druckpunkt verbessern.
Ich weiß allerdings nicht, ob es so einfach möglich ist DOT5 Flüssigkeit in ein DOT4 System zu füllen wie es der Golf3 hat. Durch irgendwas muss ja der höhere Siedepunkt erreicht werden, nicht das das zeug evtl. Dichtungen angreift? (nur so ein Gedanke!)
Wegen einer km Beschränkung weiß ich nix, einfach mach prüfen lassen, kost meist eh nix.
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garth.brooks Gast
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14-04-2004, 13:59 Titel: ATE Powerdisk - Na klar ! |
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Hi Leute,
ich hab nun die Powerdisk drin, zusammen mit Jurid Belägen da ich hier keine ATE Beläge zum EK auftreiben konnte. ( und normal gekauft wären die Beläge teuerer als die Scheiben)
Besser als die Audi-Original sind die Powerdisk in jedem Fall. Auto bremmst seidig. Die Gedenksekunde bei nasser Fahrbahn ist weg. Auf Salz kann ich es erst nächsten Winter beurteilen. Von 5 Sec. Pausen wie oben beschrieben habe ich aber noch nie was gemerkt.
In solchen Fällen würde ich sofort Scheiben und Beläge tauschen.
Auch wenn die Powerdisk nur halb so lange halten sollte wie die Originale - was solls. erstens ist sie ja fast nur halb so teuer, und zweitens ist mir gutes Bremsen wichtig.
Im übrigen haben meine C-Klasse Scheiben immer nur 60TKm gehalten, und wenn ich mir meine Audi-Scheiben nach nun 5 Jahren und 170TKm ansehe, wäre es nicht so verkehrt gewesen die früher rauszuwerfen.
Der schöne neue knackige Druckpunkt kommt allerdings von den neuen Belägen. Die Alten waren am Auflösen durch Rostunterwanderung. Damit werden die Beläge weich und komprimierbar. Das geht dann so weit daß irgendwann der Belag trotz ausreichend Belagstärke von der Trägerplatte abgerissen wird, und man plötzlich auf Metall bremst. So geschehen bei meiner C-Klasse.
Gekauft hab ich die Powerdisk bei DUW.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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14-04-2004, 20:54 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hi,
sie froh, daß Du keine ATE-Berläge bekommen hast. Habe meine gestern nach nur 7000km und kaum sichtbaren Verschleiß rausgeworfen.
Habe da auch die Powerdisk eingebaut und dachte das besser läuft wenn alles von einem Hersteller kommt.
Die Beläge hatten zunächst eine enorme Einlaufzeit, ca. 1000km, wobei die Bremswirkung die ersten 200km absolut erbärmlich war. Grund für den teuren Wechsel war aber das Fading. Nach einer Bremsung auf der Bahn von lediglich 140km/h ließ die Wirkung schon mal nach. Als aber jetzt von der Lötschbergverladung ins Rhonetal gefahren bin, wie die anderen Jahre auch mit etwas Motorbremse, habe ich im Tal das ABS nicht mehr aktivieren können, so hatte die Bremswirkung nachgelassen.
Gequietsch haben sie übrigens auch des öfteren.
Jetzt habe ich wieder die Orignal-Audi-Beläge drin. Sind von Textar aber die konnte ich im Zubehör so schnell nicht auftreiben.
Die neuen Beläge ergaben bereits direkt nach dem Einbau weniger Pedalkraft als die ATE. Das Fading konnte ich natürlich nach der bisherigen, kurzen Fahrtstrecke noch nicht testen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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14-04-2004, 22:24 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Ich war mit Ferodo DS2000 Belägen sehr zu frieden. Das Fading gegenüber VW Belägen mit VW Scheibe war wesentlich geringer, allerdings muss man sagen das die Bremswirkung erst mit zunehmender Erhitzung der Beläge richtig gut wird, gleich nach dem Losfahren ist sie nicht so toll gewesen. Die Beläge brauchten einfach ne gewissen Temperatur. Ich habe sie mit Serienscheiben von VW gefahren.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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14-04-2004, 22:40 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hallo!
Die Erfahrungen von christians kann ich nur bestätigen.
War bei mir mit den Powerdiscs und den ATE-Belägen nicht anders.
Ich habe mir nun auch mal Ferodo DS2000 gekauft.
Bin gespannt.
Bis dann
Grüße
Thomas
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christians Profi-Schrauber
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15-04-2004, 7:43 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hi,
haben die DS2000 ne ABE? Sind das "SpeziaL"Beläge oder das was mir ATU standardmäßig für meinen Wagen anbietet?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Thomas Profi-Schrauber
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15-04-2004, 9:25 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hi,
die DS2000 sind, soweit ich weiß, die einzigen Bremsbeläge von Ferode mit ABE.
Aber ob ATU die einbaut?
Bis dann
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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15-04-2004, 9:38 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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ATU verkauft die. Verbaut die aber nicht Serie wenn du normal hingehst, die kosten das 3fache von den Jurid Belägen die ATU normal verbaut! (beim Golf zumindest)
Es sind glaube wirklich die einzigen mit STVO Zulassung, es könnte sein das die DS2500 noch eine haben. Aber alles was Ferodo eine höhere zahl hat, geht immer mehr Richtung Rennbremsbelag. Das bedeutet, bei kalten Bremsen haben diese Beläge dann fast keine Wirkung, deshalb fehlt die Straßenzulassung zb bei den DS5000 soweit ich weis.
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Thomas Profi-Schrauber
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15-04-2004, 9:48 Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? |
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Hi,
die DS2500 haben keine Strassenzulssung.
Ich glaube diese DS Performance, oder wie die heißen, weden auch noch mit ABE verkauft.
Aber das war´s dann auch sicher schon. Viele sind es wirklich nicht.
Grüße
Thomas
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