VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alternativen zu A4 AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 18:48    Titel: Alternativen zu A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre schon seit einigen Jahren einen A4 AFB (V6 TDI 150 PS), mit dem ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin. Aber man soll ja immer auf der Höhe der Zeit bleiben und deshalb will ich hier mal eine Diskussion über potentielle Alternativen (Nachfolger?!?!) anfangen.

Hier ist meine Sicht der Situation:
An meinem Fahrzeug habe ich im wesentlichen 2 Dinge auszusetzen. Die Leistungsentfaltung des Motors ist im unteren Drehzahlbereich (<2000 U/min) etwas mager. (Defekte liegen nicht vor, Motor erfreut sich bester Gesundheit) Das nächste ist das schwammige Fahrwerk, was mir jetzt mit den Winterreifen wieder extrem negativ aufgefallen ist. Andere altersbedingte Macken (singendes Getriebe, ...) will ich erst mal außen vor lassen. Genial und nicht verbesserungsbedürftig sind die Kombination aus Endgeschwindigkeit (230-240km/h) und Verbrauch (über 8,3l/100km habe ich ihn in dem von mir gefahrenen Mix aus Stadt, Land und Bahn (mit ausgedehnten Vollgasetappen) noch nicht verbrannt gekriegt)

Rein theoretisch bieten sich erst mal 3 Wahlmöglichkeiten an:
1. Audi Nachfolgemodelle