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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-10-2003, 2:14 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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Könnt ihr mir mal schnell zu den beiden 'Wirkungen' die Ursache sagen:
1. man lässt das Auto mit höherer DZ bergab rollen (Schubbetrieb), nach einiger Zeit gibt man dann Gas und eine riesen Öl Wolke ist hinter einem
2. Auto qualmt dauerhaft sogar im Stand(gas)
bei beiden Fällen stimmt Öl Stand
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-10-2003, 14:17 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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Durch den Hinweis auf den Schiebebetrieb würde ich auf defekte Ventilschaftringe tippen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-10-2003, 14:50 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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Also beim 1. Falle die Ventilschaftdichtung
und beim 2. dann Öl Abstreifringe? oder beides?
Achja Öl Verbrauch auf 1000Km bis zu 2l
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-10-2003, 15:04 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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Eine Kombination beider Fehler ist nicht völlig auszuschließen. Der Wechsel der Ventilschaftringe ist aber ungleich einfacher zu bewerkstelligen, sodass ich erstmal damit anfangen würde. Wenn Du Pressluft zur Verfügung hast, geht das afaik recht gut bei eingebautem Kopf.
Der Wechsel auf ein etwas zähflüssigeres Öl könnte bis zur endgültigen Reparatur den Ölverbrauch etwas senken helfen. Ein 0W-30 würde ich in einem solchen Motor jedenfalls nicht fahren. Eher z.B. ein (freigegebenes) 15W-40 oder 15W-50.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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27-10-2003, 20:29 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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Klingt in der Tat nach Ventilschaftdichtung aber zur Sicherheit würde ich vorher mal die folgenden Punkte durchgehen:
Messung des Kurbelgehäuseinnendrucks, ersatzweise Verschluß vom Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abschrauben und sehen, was da mit welchem Druck so rauskommt.
Wenn alles i.O. werden es wohl wirklich die Ventilschaftdichtungen sein.
Wenn nicht: KGH prüfen. Wenn verstopft, reparieren, ansonsten sollte der Fehler im Bereich von Zylinder u. Kolben liegen.
Welchen Motor hast Du?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-10-2003, 20:47 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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vielen Dank für die Antworten
es handelt sich lediglich um alte Opel Benzin Motoren (C14NZ), deshalb habe ich es auch nicht dabei geschrieben, weils ja eigentlich nicht hier reingehört, aber wo sonst im Netz gibts soviel Fachkompetenz wie hier?
Achja 0W30 würde ich da nur reinschütten wenn ichs geschenkt bekäme, hab da im laufe des Jahres 20W50mineralisch, 15W50vollsyn, 15W50mineralisch, 10W40teilsyn, 15W40billichÖl, also alles was ich irgendwo über hatte reingeschüttet, nur bei den ganz zähen Ölen merkte man eine etwas schlechtere Motor Leistung, falls es jemand intressiert..
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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27-10-2003, 21:01 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | es handelt sich lediglich um alte Opel Benzin Motoren (C14NZ), |
Das macht die Ventilschaftdichtungen um so wahrscheinlicher.
Du solltest so etwas aber unbedingt gleich schreiben. Es gibt zwar eine Rubrik für nicht - TDI aber die wird wohl insgesamt nicht so angenommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-10-2003, 23:17 Titel: Öl Ver(b)rauch |
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es handelt sich lediglich um alte Opel Benzin Motoren (C14NZ),
Das macht die Ventilschaftdichtungen um so wahrscheinlicher.
unbedingt
wobei mein seeliger 1.3S defekte kolbenringe hatte und der C20NE dafür mit 200tkm lief wie ein uhrwerk...
CU Gremlin
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