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Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte

 
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tim27
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Beitrag01-06-2002, 21:47    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bei der Durchführung der Ladelufttemp.messung hätte ich vorher die Öffnung mit serien querschnitt (an der luftöfnung in der Frontschürze)gemessen. Danach die mit geänderten Öffnungen und die Löcher im Radkasten müssen noch deutlich größer werden damit überhaupt die eingeströmte luft wieder raus kann.

Zum Sportfilter: Die fast gleichen ermittelten Werte bei (~1190U/min)
Papier- und Gewebefilter könnten deshalb gleich sein, weil die Luftmasse die durch den Filter geht noch relativ klein ist, so das der 'Widerstande' an den Filtern noch zu gering voneinander abweichen. Die Messdrehzahlen müßten deutlich höher liegen, so um die 4000U/min
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Nicolaus--130PD
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Beitrag01-06-2002, 23:28    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Messdrehzaheln so um die 4000 u/min bringen doch nix, da dort der Turbo doch gebremst wird, um nicht zu viel Ladedruck zu erzeugen...ergo ist es egeal, wieviel Luft der Filter durchläßt, da der Turbo in jedem Fall genug Luft hat, um den gewünschten Ladedruck aufzubauen..
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PAUL
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Beitrag02-06-2002, 0:39    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

[quote="Nicolaus--130PD"]Messdrehzaheln so um die 4000 u/min bringen doch nix, da dort der Turbo doch gebremst wird, um nicht zu viel Ladedruck zu erzeugen...ergo ist es egeal, wieviel Luft der Filter durchläßt, da der Turbo in jedem Fall genug Luft hat, um den gewünschten Ladedruck aufzubauen..[/quote]

ladedruck und einspritzmenge werden erst bei 4250 (pd130ps)zureuckgenommen. gerade bei getunten motoren ist es wichtig, dass im bereich der hoechstleistung die zur erhoehten einspritzmenge passende luftmenge zur verfuegug steht. ansonsten geht ein teil unverbrannt als russ zum auspuff raus. ein mit entsprechender luftfuehrung eingebauer k%n bringt da schon was, allerdings nicht die phantasiewerte aus den prospekten.
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dieselschrauber
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Beitrag02-06-2002, 10:14    Titel: Re: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Hallo tim,

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
bei der Durchführung der Ladelufttemp.messung hätte ich vorher die Öffnung mit serien querschnitt (an der luftöfnung in der Frontschürze)gemessen. Danach die mit geänderten Öffnungen und die Löcher im Radkasten müssen noch deutlich größer werden damit überhaupt die eingeströmte luft wieder raus kann.


Serienquerschnitt an der Frontschürze geht schlecht, dazu hätte ich ja eine neue Frontschürze gebraucht; wo weggeschnippelt ist, tut man sich recht schwer den ursprünglichen Zustand wieder zu modellieren.
Wenn Du die Bilder Serie-Nicht Serie vorne vergleichst, wirst Du feststellen, daß die Unterschiede marginal sind.
Die Löcher auf der Rückseite sind über ca. 50% der Ladeluftkühlerfläche verteilt. Weiter nach außen kann(sollte) man keine mehr reinmachen, da sonst evt. Fremdkörper vom Reifen von hinten in den LLK geschleudert werden können.
Fährst Du also nen Dreckweg, ist sonst Dein LLK hinten zugepappt. Deshalb hab ich auch nur dort Löcher rein, wo kein Dreck und Steinchen hinfliegen können, ganz innen zur Motorseite.
Außerdem: wenn Löcher über 50% der LLK Rückseite verteilt ~0°C Änderung der Ladelufttemperatur bewirken, wird das bei 100% nicht anders sein.

Zitat:
Sportfilter: Die fast gleichen ermittelten Werte bei (~1190U/min)
Papier- und Gewebefilter könnten deshalb gleich sein, weil die Luftmasse die durch den Filter geht noch relativ klein ist, so das der "Widerstande" an den Filtern noch zu gering voneinander abweichen. Die Messdrehzahlen müßten deutlich höher liegen, so um die 4000U/min

Das Problem der geringeren Unterschiede bei niedrigen Drehzahlen ist mir bewußt, aber zum Vergleich sollten die Messbedingungen bei allen Messungen möglichst identisch sein. Bei Volllastmessungen ist es viel schwieriger das zu erreichen. Außerdem kompensiert dort der Turbolader unterschiedliche Strömungswiderstände des Luftfilters, es wird ja immer auf den gleichen Ladedruck eingeregelt.
Nur wird dazu halt unterschiedlich viel Energie vom Turbolader benötigt um die Luft durch den Filtereinsatz zu saugen. Diese Energie kannst Du aber nicht so einfach messen.

Grüße, Rainer
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tim27
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Beitrag02-06-2002, 11:07    Titel: filter Antworten mit Zitat

Hi,mit dem Turbo habt ihr glaube ich recht, mann müßte dann kirz nach dem Filter den unterdruck zwischen den beiden Filtern messen denn dann könnte mann die widerstandswerte der beiden Luftfiltern ermitteln.
Das könnte glaube ich mehr aufschlußreich als die werte vom Luftmassenmesser.

Luftführung:
Ich habe bei mir (weiß nicht ob ich das geschrieben habe) die Luftführüng um über 100% gesteigert (eine Öffnung in die Frontschürze neben den LLK geschnitten) und konnte spürbare und messbare erfolge auf bezug der nicht mehr so schnell steigernde Öltemp. machen .
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Beitrag02-06-2002, 11:17    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du rechts hinter den LLK in die Frontschürze Schlitze gemacht ?
Muß ich mir mal ansehen, ob das bei mir funzen würde. Wie gesagt, bei dem Temparatur senkenden Effekt bin ich skeptisch.

Grüße, Rainer
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tim27
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Beitrag03-06-2002, 22:30    Titel: LLK Antworten mit Zitat

Hi,nei nicht hinter dem LLK, sondern direckt unter der Serienluftführung (einlaß) noch vor dem LLK so das mehr Luft reinströmen kann. Wenn ich die Öffnung noch mit einem feinen Gitter zumachen kann dann sieht die sache auch noch gut aus. Wichtig ist auch das die Luft auch raus kann, dazu habe ich schlitze diereckt am Radkasten (vor dem Reifen )gemacht, aber so das auch nichts durch den Reifen an denn LLk was kommen kann.

Bei meinem Alten Audi TDI habe ich sogar eine Öffnung ca.15*15cm vor dem Rad rausgesägt und mit einem lochblech verschloßen.

Ich hoffe du hast verstanden wie es meine.

Noch was: wie sind deine AU werte laut deiner Liste?
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Beitrag03-06-2002, 23:01    Titel: Re: LLK Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hi,nei nicht hinter dem LLK, sondern direckt unter der Serienluftführung (einlaß) noch vor dem LLK so das mehr Luft reinströmen kann. Wenn ich die Öffnung noch mit einem feinen Gitter zumachen kann dann sieht die sache auch noch gut aus. Wichtig ist auch das die Luft auch raus kann, dazu habe ich schlitze diereckt am Radkasten (vor dem Reifen )gemacht, aber so das auch nichts durch den Reifen an denn LLk was kommen kann.

Bei meinem Alten Audi TDI habe ich sogar eine Öffnung ca.15*15cm vor dem Rad rausgesägt und mit einem lochblech verschloßen.

Ich hoffe du hast verstanden wie es meine.

Noch was: wie sind deine AU werte laut deiner Liste?


Hallo, na ganz kapiert was Du meinst hab ich nicht, wo willst da vorn noch groß was raussägen ?

http://www.dieselschrauber.de/A3_LLK_vorn.jpg

Die unterste Schlitzreihe hab ich schon 3-4mm höher an den engsten Stellen gemacht, wenn man alles raussägt siehts bissl icon_eek.gif aus, oder ?
Was meinst Du mit AU Werten ? Abgasuntersuchung hat mit LLK Kühlung ziemlich wenig zu tun, bestanden hab ich die letzte AU jedenfalls mit ganz guten Reserven icon_mrgreen.gif
k-Wert war jedenfalls deutlich unter 1.

Grüße, Rainer[/img]
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Beitrag04-06-2002, 16:39    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

PAUL hat folgendes geschrieben:
ein mit entsprechender luftfuehrung eingebauer k%n bringt da schon was, allerdings nicht die phantasiewerte aus den prospekten.


Hi @ all icon_biggrin.gif

Gestern nochmal Ulfsche Durchzugsttests mit den 3 verschiedenen Filtereinsätzen gemacht.
Hat wie erwartet die ersten Meßergebnisse bestätigt, Gewebeluftfiltereinsatz bringt definitiv keinen erhöhten Luftdurchsatz. Für die ganz ungläubigen habe ich die gesamten Meßwerte am Ende des Artikels zusammengezippt.

Grüße, Rainer
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tim27
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Beitrag04-06-2002, 19:45    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Hi,
also bei deinen A3 sind die öffnungen weit nach außen gezogen so das es schwierig ist noch etwas zu machen. Bei meinem 35i ist das etwas anders.

Zu den gewebefilter:
Ich dachte wir waren uns einig das die Gewebefilter keiner 'mehr' Luft durchlassen wie Papierfilter, was allerdings für den Gewebefilter spricht ist der kleinere Durchströmungswiederstand was zu folge hat das beim Ansaugen weniger Saugleistung verloren geht.
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Beitrag04-06-2002, 21:58    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Hi,

ok, mir ging es um die Aussage, daß erst im hohem Drehzahlbereich unter Last Unterschiede sichtbar werden. Tun sie aber nicht, auch nicht bei der Leistung des Fahrzeugs. Die Ulfschen Durchzugs Zeiten bleiben mit ~5,7s relativ konstant, es stellt sich die Frage ob die Variation der Antriebsleistung für den Turbolader nicht vernachlässigbar ist.

Grüße, Rainer
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SST
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Beitrag05-06-2002, 8:59    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Ich hab mal was von einem LLK aus Kupfer gehört dieser soll die
Wärme einiges schneller abführen.
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tim27
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Beitrag05-06-2002, 19:09    Titel: 81KW? Antworten mit Zitat

Hallo,
vieleicht können die gleichen Durchzugswerte (mit verschiedene Filter) ja dacher kommen das du den 81KW TDI hast, denn der ist ja Hauptsächlich auch am Turbolader VTG besser Optimierter als der 66KW 1Z Motor. Durch den VTG Lader hat er ja auch weniger Strömungverlust. Diese verluste am Lader könnten dann beim 81KW TDI nicht mehr durch einen Filter noch (viel)mehr reduziert werden, wobei das beim 1Z Motor durch andere Filter die Querschnittsverluste stärker reduziert werden können.

Ich habe mal zwei Leistungsdiagramme von einem 81er TDI gesehen der eine mit serien filter und der andere mit einem K&N Filter.
Mit dme K&N filter konnte man in der deutlich sehen wie die Leistung im gegensatz zur serienfilter nicht stark abknikte sondern noch etwas flacher wurde so das die Leistung über eine höhere Drehzahl vorhaden war.

Dabei wurde zwar auch 3-4PS (ca8Nm)mehr gemessen aber die können vernachläsigt werden.
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ulf
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Beitrag05-06-2002, 21:05    Titel: Jaja, was schwarz auf weiß gedruckt ist . . . Antworten mit Zitat

Hi

Was man in lesbarer Form vor sich hat, kann doch nur wahr sein, oder nicht?

@TimKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tim:
Warst Du dabei, als die Leistungsdiagramme für Normal- und K+N-Filter ermittelt wurden?
Wurde wirklich nur das Filterelement gewechselt, oder nicht noch z.B. das Gebläse für den LLK ein bißchen anders aufgestellt, vor dem 2. Lauf noch nachgetankt, die VTG gängig gemacht oder sonstwas verändert?

Wenn solche Vergleiche im Zusammenhang mit Werbung veröffentlicht werden, gebe ich keinen Pfifferling darauf!

Selbst wenn z.B. ein "objektives" Automagazin son Zeugs schreibt - weiß man, welche Klüngeleien zwischen Filteranbieter und Redakteur im Hintergrund gelaufen sind? icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Beitrag06-06-2002, 10:26    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Hallo,

Ulf hat es ganz treffend dargestellt.

@tim: Wie Du an den LMM Werten siehst, tritt stehts eine gewisse Streuung auf, deshalb habe ich auch mehrere Messungen gemittelt.
Machst Du das nicht, kannst Du Dir problemlos eine Messung raussuchen die jeweils zur gewünschten Aussage passt.

Zum Kupfer LLK: bei gleicher Größe des LLK sinnlos, wie Du sicher schon bemerkt hast ist die Wärmeleitfähigkeit von Luft zu Alu/Kupfer wesentlich kleiner. Es kommt also auf die Größe des Fläche des Wärmeübergangs an und nicht ob im Material des LLK z.B. 0,4oder 0,8°C Temperaturunterschied auftreten.

Da nichts wirklich neues zu dem Thema zu erwarten ist, möchte ich das Thema gerne beenden.

Grüße, Rainer
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eike
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Beitrag06-06-2002, 12:28    Titel: Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Antworten mit Zitat

Moin,

es müßte doch einen deutlichen Unterschied geben, wenn man bei Regen auf der Autobahn unterwegs ist. Wenn dann das aufgewirbelte Wasser des Vorausfahrenden auf den Kühler trifft und diesen benetzt, dann müßte die Kühlwirkung durch die zusätzliche Verdunstungskälte doch deutlich verstärkt werden. Ähnliches Prinzip wie bei der Wassereinspritzung, nur mit getrennten 'Kreisläufen'...
icon_eek.gif
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