OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11139
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 18:50    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Vergleich mit meinen Werten wüßte ich mal gerne die LLT anderer 96kW-Wagen (Golf 4, Passat . . .) im Bereich von etwa 4000 - 4500 rpm bei BAB-Tempo (4. oder 5. Gang).

Notfalls tuts auch eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang bis etwa 4500 rpm, dabei erreicht zumindest mein Wagen praktisch die gleichen Maximaltemperaturen wie auf der BAB -allerdings im Log erst ~ 2 sec nach dem Gaswegnehmen.

Am aussagekraftigsten finde ich es, wenn man die MWB 007, 008 und 011 loggt.
Dann hat man die LLT, den Ladedruck und den Luftüberschuß (als mögliche Mehr-Einspritzmenge: Rußbegrenzung minus Drehmo berechnen) auf einen Blick.

Bei einem BAB-Log würde mich auch die Kühlwassertemperatur (ebenfalls im MWB 007) interessieren, um zu sehen, ob meine 100°C bei ~10°C Außentemperatur im Vergleich nicht doch etwas hoch sind . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2004, 21:24    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

zwar keine Logs, aber ein bißchen Argumentation:

Vielleicht haben's andere schon geschrieben, aber IMO ist deine Ladelufttemperatur zu hoch.
Ich behandle Luft mal wie ein ideales Gas und berechne die statische Masse der Luft im Ansaugtrakt, die ja wohl hoffentlich proportional zu dem ist, was in den Zylinder an Luft gelangt. (gleiche Strömungsgeschwindigkeiten 110ps / 130ps - TDI voraussgesetzt):

aus pV=nRT --> n= (pV) / RT

jetzt Quotient zweier verschiedener Systeme, nämlich der Ansaugtrakt vom 110pser mit 1,1bar und 50°C LLT und deiner mut 1,3bar und 100°C:

n1 / n2 = [(p1*V) / (R*T1)] / [(p2*V / (R*T2)]

n1 / n2 = (p1 * T2) / (T1 * p2)

mit diesem Quotient wird also das Verhältnis der Zylinderfüllung mit Luft "meines" Motors im vgl. zu "deinem" Motor beschrieben.

mit
p1 = 1,1 bar, T1 = 323 K
p2 = 1,3 bar, T2 = 373 K

ergibt's n1/n2 = 0,98

d.h. dein Motor hat effektiv nur 2% mehr Luft im Brennraum als der ASV.
und das bei 20 oder so mehr-PS.

Da kann doch was nicht stimmen! Oder?

Kritiker willkommen, ich bin mir ja fast schon sicher, dass man das ganze nicht so einfach betrachten darf.

Grüsse,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11139
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-07-2004, 7:16    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G62 Tauschen - Anleitung Gesucht Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge AXR-Logs von TS Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.