VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2002, 17:58    Titel: Gischt erzeugen kostet auch Kraft! Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
es müßte doch einen deutlichen Unterschied geben, wenn man bei Regen auf der Autobahn unterwegs ist. Wenn dann das aufgewirbelte Wasser des Vorausfahrenden auf den Kühler trifft und diesen benetzt, dann müßte die Kühlwirkung durch die zusätzliche Verdunstungskälte doch deutlich verstärkt werden. Ähnliches Prinzip wie bei der Wassereinspritzung, nur mit getrennten "Kreisläufen"...


Hi

in der Theorie zunächst wohl richtig, aaaber:

- wie groß soll der "deutliche" Unterschied denn in PS sein?
- beim Fahren auf klatschnasser Piste wird definitiv mehr Kraft benötigt, was den theoretischen Leistungsgewinn wieder schmälert oder sogar ganz auffrißt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 13:16    Titel: filter Antworten mit Zitat

Hi,
also beim Test war ich nicht dabei ich habe Ihm das mal einfach abgekauft denn ich konnte ja nicht das gegenteil beweißen.

Ich war gestern Abend auf der Bahn (drei Personen) mit ca.170Km/h und die Öltemp. hat sich so bei 108° eingependelt. Die gefahrene Strecke ist ca.70km gewesen.
Ich will damit sagen das die Öltemp. für 170Km/h relativ niedrig ist.
Mann muß bedenken das da auch ein chip drin ist (1Z Motor).

Ich weis das die Öltemp. bevor ich die ganzen Umbauten (Luftzufuhr zum LLK +100%, hinter LLK Luftaustrittöffnungen, seriendruckrohre durch Edelstahlrohre ersetzt) deutlich höcher war. An die Werte über um die 125 grad komme ich selten rann.

Daher bin ich von der niedrigeren LLK temp. überzeugt.,
Nach oben
pepe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 23:26    Titel: @tim27 bilder Antworten mit Zitat

@tim27, könntest du bilder von deinen 'arbeiten' posten oder mir mailen?
würde mich interessieren da ich auch vorhabe am llk was zu ändern.

was bringt es wenn die luft wieder raus kann? icon_question.gif

thx
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 17:24    Titel: ok Antworten mit Zitat

Hi,
ich mache morgem mal ein paar bilder und maile die dir.

gruß tim
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.