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Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ?

 
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garth.brooks
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Beitrag31-10-2003, 18:27    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo,

An meinem AFN konnte ich keine Glühstiftheizung finden, der 1,9PD-Golf meines Nachbarn hat sie, der 1,9PD-A4 meiner Freundin nicht.(zumindest konnt ich nix finden.)

Frage : gibt es eine Glühstiftheizung für den AFN ? ( gemeint ist ein Passender Flansch)
(auch von einem anderen Motor wenns passt)
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dieselmartin
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Beitrag01-11-2003, 3:59    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Ich hab sei an meinem 1Z und mein Schwager hatte sie auch am 100 PS G4 PS.

028 121 145 B Flansch mit GLuehkerzen aufnahmen 1Z AFN

ca 20 EUR

Sollte eigentlich jeder haben !?!?

m;
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ulf
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Beitrag01-11-2003, 11:44    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
028 121 145 B Flansch mit GLuehkerzen aufnahmen 1Z AFN
Sollte eigentlich jeder haben !?!?

Ja, denke ich auch.
Manchmal sieht man die Dinger schlecht, weil sie von irgendwas verdeckt sind.

@GarthKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Garth: Kannst Du mit VAGCOM eine Stellglieddiagnose machen?
Wenn darin "Relais für kleine (und große) Heizleistung" vorkommen und es beim Anwählen klackt, ist sicher eine Glühstiftheizung an Bord icon_wink.gif

Falls nix ist mit VAGCOM, kannst Du auch nach dem Heizlrelais Ausschau halten: knapp handtellergroß, 1 Dreifach-Dünnkabel-Steckanschluß, 3 Schraubanschlüsse für dickere Kabel, und meist eine Streifensicherung unter einem Klarsichtdeckel. Sitzt meist an der Spritzwand irgendwo überm BKV.
Gruß Ulf
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Manuel Thomas
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Beitrag01-11-2003, 14:40    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Also mein AFN hat die Glühstiftheizung!

Was für ein Auto fährst Du den? Habe mal gehört das die sogenannten Tropenausführungen das nicht hatten!

Gruß

Manuel
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Gremlin
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Beitrag01-11-2003, 15:02    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

TRÖÖÖT

garth fährt einen automatik und automatikfahrzeuge haben KEINE glühstiftheizung !

ist auch nicht so nötig, denn der drehmomentwandler stemmt mit sicherheit mehr wärme ins kühlwasser ab (getriebeöl ist per wärmetauscher im inneren kühlkreislauf!) als die glühkerzen.

beim automatik findet sich dann auch keine stellglieddiagnose für die dinger. es sei denn man codiert die EDC auf schaltgetriebe icon_wink.gif

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag01-11-2003, 17:39    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
TRÖÖÖT
garth fährt einen automatik und automatikfahrzeuge haben KEINE glühstiftheizung !
ist auch nicht so nötig, denn der drehmomentwandler stemmt mit sicherheit mehr wärme ins kühlwasser ab (getriebeöl ist per wärmetauscher im inneren kühlkreislauf!) als die glühkerzen.

icon_idea.gif Aha, das muß ich mir jetzt doch mal merken icon_idea.gif

. . . irgendwohin muß ja die Abwärme aus dem Automatik-Mehrverbrauch . . . icon_twisted.gif

An die Automatikfahrer: nix für ungut, ist eben die Entscheidung jedes Einzelnen, und Ihr werdet schon Eure Gründe haben icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag02-11-2003, 13:33    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

der mehrverbrauch kommt bei VAG eher durch die saublöde programmierung des getriebes. die lassen die WK schlicht zu lange offen...

ansonsten ist automatik genial, vor allem in der stadt. versuch mal locker ein eis zu schlecken während du durch die stadt zuckelst icon_wink.gif


CU Gremlin
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WarLord
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Beitrag02-11-2003, 18:55    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Och, da kann man dann im zweiten anfahren oder den Motor im ersten jagen. Naja, das ist die Entscheidung eines jeden. Für mich wäre es nichts, da ich keine Kontrolle über meinen Motor habe (kann nicht bis 1.000 Umdrehungen pro Minute rollen lassen und dann auskuppeln etc.). Schalten die modernen Automatikfahrzeuge eigentlich noch immer so ruppig wie vor 5 Jahren? Ich erachtete das als ziemlich unangenehm, als ich in nem BMW 3er mit Automatik mitgefahren bin.

Gruß WarLord
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Gremlin
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Beitrag02-11-2003, 20:42    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

hm...
meine '88er alt-opa-kiste(tm) konnte man schon nicht ruppig nennen, trotz 3-gang vollhydraulik...

die 4-gang im octavia schaltet eigentlich schön sanft....
lediglich vom 2. in den 3. ruckts manchmal sanft. im 3. wird das getriebe verblockt (1:1).
selbst bei vollgas mit geschlossener WK gehts fast unmerklich vom 3. in den 4.

deiner ist halt ein BMW gewesen icon_smile.gif

btw kontrolle: klar, so krass bis 1000 runterlaufen lassen ist nicht. das getriebe schaltet bei etwa 1200 - 1300 auf leerlauf. aber runterschalten manuell ist natürlich auch drin. mach ich öfters, zum ort rein oder vor dem überholen....

CU Gremlin
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Jan6K

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Beitrag02-11-2003, 22:18    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Hi,

nur mal aus Neugierde: Was macht die Automatik denn, wenn man mit 55...60 gemuetlich durch die Stadt rollt? Auch nur 1100...1200 Umdrehungen, oder bleibt sie da deutlich hoeher?

Meine Automatik-Erfahrungen bisher waren immer fremde Autos. zuletzt so eine Daewoo-Karre in Amiland mit einer 5-Gang-Automatik. Ich hab extra vorne reingeguckt, ob da wirklich ein 2.0 16V drinsteckt, denn von den 136 PS laut Papieren hat man absolut nichts gemerkt.

Und davor ein Sixt-C-Klasse Mercedes, mit dem ich damals den Ibi in Paderborn one-way abgeholt habe, auch da kam mir das ganze sehr traege vor, obwohl es eine 6 Zylindermaschine war, die das doppelte an Sprit verfeuert hat, was der Ibi heute an diesel bei gleicher Fahrweise braucht...

Viele Gruesse,

Jan
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Gremlin
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Beitrag03-11-2003, 9:02    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

kommt drauf an... ich spreche jetzt hier für die 4-gang, leider ohne tip

die schwelle für den 4. gang liegt bei 70km/h.

wenn das getriebe schon mal im 4. war rollt er mit 60 dann bei ca 1400rpm vor sich hin.
war es nicht im 4. steht er mit ca. 1800rpm eben im 3. gang. macht in der stadt aber auch nix, da kann man richtig voll durchstarten. DA lässt die steuerung die WK geschlossen. aber wehe ich trete bei 85 durch (2000rpm). dann machts die WK auf icon_evil.gif

CU Gremlin
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garth.brooks
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Beitrag03-11-2003, 10:05    Titel: Glühstift / Wasserheizung AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die rege Beteiligung:

@ Gremlin - Danke, das erklärt warum ich nix finden konnte, dachte schon ich wär zu doof.
@Dieselmartin - auch danke ich werd versuchen das einzubauen.
@ Ulf - Ist tatsächlich nix drin im VAGCOM, sonst hätt ich es sicher akustisch noch gefunden.

Nochmal @ Ulf,

der getunte TDI ist für mich der ideale Automatik - die macht nur Spaß mit ordentlich Drehmoment und das hab ich jetzt. Hatte vorher nen MB 280 Autom.(BJ95) und mein A4 hat gefühlsmäßig eher bessere Leistung, abgesehen von der Endgeschwindigkeit auf die es mir nicht mehr ankommt. ( 220 statt 250) Das Problem war daß der große schwere 6Zylinder nun mal auch Zeit braucht um hochzudrehen, richtig bewegen tat der sich auch nur bei mehr als 4000U/Min. Und wenn man so unterwegs war, reichten 14L nicht. Mein TDI geht im Schnitt nie über 8, normal reichen 7,2.
( so viel zum Thema : Rentiert der Diesel ? )
Davon gehen mindestens 1,5 Liter auf das üble AG4-Getriebe. Ich würde mir wünschen Audi würde das bauen von Automatikgetrieben denen überlassen die was davon verstehen ( ZF ! ) Aber Spaß machts.

Ich war übrigend auch mal überzeugter Anhänger von Schaltgetrieben. Aber nachdem ich in USA (anfangs zwangsweise ) Automatik gefahren bin, war meine erste Amtshandlung nach meiner Rückkehr meinen 240D gegen einen 280er Autom.(BJ88) zu tauschen.
( Dessen Motor übrigends die 'Freundlichen ' von Mercedes auf dem Gewissen haben)
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garth.brooks
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Beitrag03-11-2003, 10:19    Titel: Hi Jan6K Antworten mit Zitat

Das mit dem 280er hat ich ja grad beschrieben,

2,0 16V ?? viel Leistung aus Drehzahl - und kein Drehmoment ! Schlicht der falsche Motor ! Meine Mutter hat nen 1,8l A4 Autom. Der hat auch so 120 PS .- und bewegt sich fast nicht. War gebraucht aber spottbillig da Ihn keiner haben wollte.

ansonsten . Beim rollen mit 50 schaltet der Autom. soweit als möglich hoch, versucht aber immer die Drehzahl über ca. 1800 zulassen. Erstens ist er dann sofort da wenn man In braucht, zweitens nimt der Wirkungsgrad des TDI unterhalb 2000 rapide ab ( oder oberhalb etwa 3300) und drittens wird er nicht so 'brummig' wie sonst beim untertourig fahren, was der Autom. ohnehin nicht so ausgeprägt hat, das der Antrieb dann ja nicht direkt gekoppelt ist, sondern nur hydraulisch.
Das öffnen der WK wie von Gremlin beschrieben nervt mich auch tierisch, weis keiner was man da drehen kann ?


Die Automatik die du gefahren hast sind keine guten Beispiele. Versuch mal nen CR von BMW / DC oder eben nen TDI. Dann vorzugsweise den 6-zylinder, dann hast du ne ungefähre Vorstellung wie ein 1,9 Autom. getunt geht. Geh halt einfach mal zu Audi/DC/BMW und fahr so was, auch wenn du es nicht kaufen würdest.
Im übrigen : Um dich auf so ein Fahrzeug einzugewöhnen, mußt du länger fahren als nur ne Stunde. Ein guter Verkäufer weis das, und lässt dich auch mal ein WE fahren, gegen Spritersatz.
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WarLord
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Beitrag03-11-2003, 10:42    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Was ist denn eigentlich die WK?

Gruß WarLord
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Jan6K

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Beitrag03-11-2003, 11:24    Titel: Glühstift/Kühlwasserheizung für AFN ? Antworten mit Zitat

Hi,

WK = Wandlerkupplung

@GarthKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Garth: Das mit der Stunde stimmt natuerlich, vor allem bei solch krassen Gegensaetzen. Wobei ich das Auto in Amiland fast eine Woche hatte und damit 1600 km gefahren bin - Spass gemacht hat das aber nicht (und die Schuld teilen sich da die Automatik und dieser entsetzliche Motor).

Immerhin habe ich da geschafft, nicht zu kuppeln icon_wink.gif) Mit dem Mercedes habe ich schwarze Striche auf den Asphalt gemalt, als ich das vor der Haustuer gemacht habe, zum Glueck fuhr keiner hinter mir und es war eh eine 30-Zone.

Neben dem Fahrspass (ich schalte nunmal gerne) ist das mit den Drehzahlen aber IMO das Hauptargument. Ich fahre auch in der Stadt selten ueber 1200 Umdrehungen, und da ich in einer Grossstadt (Berlin) wohne, fahre ich ziemlich viel Stadt. 1800 waere mir da entschieden zuviel, die hatte damals nichtmal der 60 PS Benziner im Polo bei dem Tempo.

Nach meinen Versuchen geht das beim "Dahinrollen" ungeachtet des Wirkungsgrades extrem in den Verbrauch, wie wir ja auch in Ulfs Thread mit "berghoch" diskutiert hatten. Neulich z.B. troedelte vor mir einer mit 45, und Ueberholen ging nicht, da habe ich den TDI ueber eine Strecke von eineinhalb km im Leerlauf im 5. fahren lassen. Brummelt ein bisschen, faehrt aber 45 km/h und hat laut Anzeige 2,8 Liter verbraucht.

Weiss eigentlich, was die Tiptronic zu sowas sagt? Duldet die das, oder macht die eine Zwangsschaltung?

Oder, noch interessanter: Was macht das DSG da?

Viele Gruesse,

Jan
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garth.brooks
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Beitrag03-11-2003, 12:06    Titel: Hi Jan Antworten mit Zitat

Hi,

als ex 240D Fahrer war und bin ich schon ein freund des Untertourigfahrens,(hochdrehen bis zur Leerlaufdrehzahl und hochschalten) Bin leider immer wieder gezwungen den PD A4 meiner Freundin zu fahren ( Schalter Igitt) und fahre da auch gern untertourig

Aber ich denke daß irgendwann der Punkt erreicht ist an dem die verstärkt auftretenden (Dreh?)Schwingungen dem Motor nicht mehr gut tun. Ich kann mich da nur aufs Gefühl verlassen, aber unter 1500 wirds sehr brummig - ausgelöst von (dreh)schwingungen des Motors. Und jeder Maschinenbauer lernt daß Schwingungen die schnellste Möglichkeit sind, jede noch so gute Maschine kaputt zu kriegen. In Handbüchern von Flugzeugen steht manchmal ausdrücklich drin daß Drehzahlen im Resonanzbereich zu vermeiden sind.
Tut man es nicht, wird der Unfallbericht unter 'Pilotenfehler' abgeheftet.

Die Frage ist was es letztendlich kaputtmacht. Pleuellager-Kurbelwelle- Auch den ZKD, Schwingungsdämpfer-Motoraufhängung ?.Ich weis nicht, da fehlt mir die Erfahrung.


Aus meiner Sicht dürfte die Aussage die ich von verschiedenen Mechanikern gehört hab daß Automatikmotoren i.d.R. länger halten damit zusammenhängen. Die Lastspitzen beim Untertourig fahren, Verschalten und brutal kuppeln fallen Ersatzlos weg.

@Gustav-Rainer etc. - Könnt Ihr das bestätigen ?
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